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bremscheiben + beläge & reifen

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:16

hallo zusammen

ich habe bei der mb niederlassung angefragt was ein bremscheibenwechsel mit belägen VA kosten und zusätzlich wollte ich noch vier neue reifen auf die felgen die am auto sind montiert haben ( reifen hätte ich selber besorgt ) dazu spur einstellung, jetzt haltet euch fest

bremsscheiben und beläge VA 520 euro

reifen ( die wollen geld für jeden reifen den sie vom auto abmachen 4x 5,75 euro ) dazu müßen neue klebegewichte drauf und die felgen wären ja dreckig und müßten sauber gemacht werden....... naja kurz und gut vier angelieferte reifen auf die felgen montieren auswuchten und aufs auto alles in allem 280 euro

spur nur vermessen knapp 100 euro sollte etwas eingestellt werden müßen wird es teurer meinte der gute herr

ich sagte ihm das ich beim reifenhändler 13,50 euro pro radmontage bezahlen würde, da meinte er wenn ich alles bei der niederlassung machen lasse könnte er ein paar prozente geben, das ist doch total unverschämt oder nicht ?

werde mich jetzt mal bei ATU erkundigen, von MB bin ich echt bedient

übrigens es geht um einen c 200 cdi bj. 2001

MFG: DIRK

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11 Antworten

Hallo!

Ich kann deine Sichtweise nicht ganz nachvollziehen.

Zunächst einmal kann man Rechnungen erst dann vergleichen wen auch die Endrechnung vorhanden ist, 520€ mit 13,50€ zu vergleichen ist irreführend, weil sich die Beträge auf unterschiedliche Arbeiten beziehen.

Auch bei einem Discounter wirds zum Schluß preislich anders aussehen.

Es hängt immer von der eigenen Zahlungsbereitschaft ab, ob Dienstleistungen von einer Vertragswerkstatt in Anspruch genommen werden. Ziel einer Vertragswerkstatt ist es nie mit einem Discounter zu konkurrieren.

Es gibt Kundschaft die Zahlen Summen für ihre E und S- Klassen, für die sind 520€ ein lächerlicher Betrag, demnach verschwinden auch altersbedingt bestimmte Baureihen von den Parkplätzen weil sichs für die Modelle, wie auch ein neun Jahrer alter w203, nicht mehr lohnt eine Vertragswerkstatt zu bemühen. Die sind dann auf den Plätzen der Freien und Discounter anzutreffen.

Du kannst die Reifen im Internet so billig wie möglich kaufen, beim Discounter auswuchten lassen, selber montieren und dann die Spur einstellen lassen.

Übrigens auch hier gilt der Preisvergleich, unter Umständen wirst du Spur, Bremsen und auswuchten bei unterschiedlichen Werkstätten machen lassen. Das wird dann so günstig wie möglich und meilenweit von 520€ entfernt.

Gruß

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 19:57

hallo

 

das hast du wohl falsch verstanden 520 euro waren die scheiben + beläge

280 euro der reifenwechsel bei mb und 13,50 euro pro rad beim reifenhändler

du bringst das durcheinander

außerdem verdiene ich als bäcker mein geld nicht so leicht das ich es ohne vergleich aus dem fenster werfen kann

Zitat:

Original geschrieben von froschblasen

hallo

 

das hast du wohl falsch verstanden 520 euro waren die scheiben + beläge

280 euro der reifenwechsel bei mb und 13,50 euro pro rad beim reifenhändler

du bringst das durcheinander

außerdem verdiene ich als bäcker mein geld nicht so leicht das ich es ohne vergleich aus dem fenster werfen kann

Also ich habe mir die Tage ein Angebot von ATU machen lassen: Scheiben vorn und hinten und neue Beläge vorn und hinten für 464 €.

Da erscheinen mir die 520 beim Freundlichen gar nicht so teuer.

Zitat:

Original geschrieben von mastrecke

Zitat:

 

Also ich habe mir die Tage ein Angebot von ATU machen lassen: Scheiben vorn und hinten und neue Beläge vorn und hinten für 464 €.

Da erscheinen mir die 520 beim Freundlichen gar nicht so teuer.

Da hast Du falsch gelesen die 520 sind NUR für die Vorderen und das ist schon sehr heftig.

Okay, dann gehe ich mit gutem Gefühl zum ATU. Habe die zuletzt dort machen lasen, Problem jetzt Die Beläge würden noch gehen, aber die Scheiben sind unter dem Maß und der Kontakt schleift an der Rostkante.

am 8. Juli 2010 um 21:15

Um Gottes Willen, da wird einem ja schon beim Lesen übel... Scheiben plus Beläge im freien Autozubehörhandel zwischen 150 und 180 Euro und der Einbau ist kinderleicht (oder es findet sich ein versierter Schrauber-Kumpel). Reifenwechsel beim Reifenhändler um die Ecke 8,50 Euro pro Stück inklusive Alu-Ventile und auswuchten. Selbst Spur einstellen ist da für 39 Euro drin.

am 8. Juli 2010 um 22:11

Moin.

Also wenn Du die Teile nicht selbst einbauen kannst/willst ist die billigste Alternative sich die Scheiben/Klötze im Netz zu besorgen und sie in einer FREIEN WERKSTATT einbauen zu lassen

Ich hatte mir vor 2 Monaten originale Mercedes Bremsklötze(vorn) + Verschleißanzeiger für insgesamt 45€ gekauft und für den Einbau 40€ bezahlt , also alles im allen 85€ !!!

Hätte ich die Bremsscheiben mitmachen lassen , wäre der Einbaupreis trotzdem bei 40€ geblieben.

Also hätte ich für die vorderen Bremsen alles zusammen folgendes bezahlt :

Bremsbacken 40,00 €

Bremsscheiben 100,00 €

Verschleißanzeiger 5,00 €

Einbau 40,00 €

-------------------------------------

Gesamtpreis 185,00 €

Und für hinten wird der Gesamtpreis meiner Meinung nach ungefähr genauso teuer , also würdest Du in einer freien Werkstatt komplett wahrscheinlich unter 400€ bezahlen !!!

In Deiner Stelle würde ich die Teile selbst besorgen und mich in den freien Werkstätten erkundigen , was der Einbau kostet !!!

Gruß,Ralf ;)

am 9. Juli 2010 um 5:09

Noch günstiger gehts für Selberschrauber mit Teilen aus Ebay. Wird zwar immer gern gemeckert, was für ein Schrott das sein soll, aber ich fahre diese Teile schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Man muss nur aufpassen, dass die Teile von einem deutschen Autoteile-Fachhändler stammen und somit auch die jeweiligen Prüfzeichen aufweisen. Die meisten vergessen nämlich, dass es sich bei den Billigteilen nicht zwangsläufig um Billigschrott aus Fernost handeln muss, sondern oft schlicht und einfach um importierte Original- oder Zuliefererteile aus dem weitaus "günstigeren" Ausland handelt.

Beispiel:

4 Scheiben = 169 Euro

Beläge vorn = 18 Euro

Beläge hinten = 18 Euro

HB Backen = 22 Euro

VS Anzeiger = 2 Euro

Macht 229 Euro bei Selbsteinbau. Meine Werkstatt um die Ecke setzt 1,5 Meisterstunden für die Montage an, als insgesamt 90 Euro.

Wie gesagt, ich nutze diese Möglichkeit seit Jahren und hatte noch nie Qualitätsprobleme mit den Teilen. Nur selberschrauben solltest Du nur, wenn Du wirklich Ahnung davon hast. Dir und den anderen Verkehrsteilnehmern zu liebe. Ansonsten doch lieber den Hunni in die freie Werkstatt um die Ecke schaffen...

am 9. Juli 2010 um 8:29

warum geht ihr alle zum :) ??

jede andere freie werkstatt tut es auch und es ist um mehr als das doppelte günstiger

@TE

Genau das meinte ich was die Vorredner vorgeschlagen haben.

Wen man nicht bereit ist den Preis bei MB zu zahlen, dann geht man zu den Freien oder man besorgt sich die Teile einzeln kostengünstig und lässt sich dann für den Einbau Preisvorschläge machen, geht dann zu der billigsten Werkstatt hin. Oft muss man eben auch zu mehreren Werkstätten gehen.

Die Reifen kann man auswuchten lassen sie aber selbst aufsetzen, das spart nochmal.

Das gleiche gilt für die Inspektion, man gibt die Arbeiten gezielt im Auftrag, alles anderen kann man selbst prüfen.

Gruß

am 9. Juli 2010 um 11:44

Wobei ich in dem Fall schon zu berücksichtigen finde, wie alt das Fahrzeug ist. Ein Fahrzeug neueren Baujahres würde ich für größere Reparaturen schon zu MB bringen - schon wegen der Kulanz und dergleichen im Falle eines Falles. Aber Bremsen richten, das kann jede freie Werkstatt genauso gut und bei weitem kostengünstiger...

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