Bremscheiben hinten Rost
Also nach dem ich Langstrecke fahre und ATE ceramic drauf habe, hat sich bei mir hinten etwas Rost gebildet, nicht schlimmes.
Ich habe noch die ersten bremscheiben drauf, die ersten Bremsbeläge waren drauf bis 130.000.km, jetzt sind 35.000km ATE ceramic drauf.
Ich werde nicht schlau, wie die Bremsleistung verteilt wird.
Es werden 4 Prinzipien genannt:
1.Tempomat bremst hinten
2.Stadtverkehr bremst mehr hinten
3.bei Beladung an Hinterachse wird hinten gebremst
4.bei leichten Abbremsen wird hinten gebremst
Also punkte 1., 2., 3. Sind durch ohne Erfolg.
Ich fürchte nächste Woche ist Punkt 4. an der Reihe, Schluss mit vorausschauend fahren, bei jeder Gelegenheit den Abstand mit Bremse korregieren.
Kann einer das Geheimnis der Bremskraftverteilung lüften, oder warten wir ob mein Versuch was bringt?
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17 Antworten
Hää was ist los.
Lol also hinten hast du ca. 25% Bremskraft.
Das ist bei jedem Wagen so ganz einfach weil blockierte Hinterräder zu einem Dreher führen und sich beim Bremsen das Gewicht auf die Vorderachse verteilt.
Wenn du Rost auf den Scheiben hast musst du stärker Bremsen.
Oder in den regelbereich des ESP fahren dieses bremst auch geziehlt einzelne Räder an der HA ab.
Vielleicht sind die hinteren Sättel fest. War bei meinem A6 früher immer so, weil ich immer sanft und wenig gebremst habe + Langstrecke.
Prüf doch mal die Gängigkeit der Sättel.
Jo, beim 210er war das auch so... immer vorm Winter alles zerlegt, gereinigt und neu geschmiert.
So kann man die Gänigkeit der hinteren Bremse gut erhalten...
Gruß
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 3. August 2019 um 22:34:59 Uhr:
Hää was ist los.
Lol also hinten hast du ca. 25% Bremskraft.
Das ist bei jedem Wagen so ganz einfach weil blockierte Hinterräder zu einem Dreher führen und sich beim Bremsen das Gewicht auf die Vorderachse verteilt.
Wenn du Rost auf den Scheiben hast musst du stärker Bremsen.
Oder in den regelbereich des ESP fahren dieses bremst auch geziehlt einzelne Räder an der HA ab.
Im Prinzip habe ich jetzt stärker gebremst, weil ich mir bewusst war das ich ein Wenigbremser bin, deshalb trete ich immer beim verlassen der Autobahn so richtig rein und hat nichts gebracht, aber vorderen bremscheiben sind blank bis leicht blau. Also glaube ich jetzt langsam es könnte was daran sein, das der w212 beim leichten bremsen nur HA bremsen benützt.
Wenn sich vorne die Bremsscheiben blau verfärben und hinten immer noch Rost an den Scheiben ist, dann ist an Deiner Bremsanlage was faul.
Lediglich im Distronic-Betrieb wird für geringfügige Geschwindigkeits-Reduktion nur hinten gebremst.
Die hinteren Bremsen müssen auch bei „Wenigbremsern“ normal mitarbeiten und dürfen keinen Rost ansetzen. Sonst ist was defekt.
Vorne blau klingt nicht gut, ggf funktioniert Deine Bremsanlage hinten nicht und wir vorn überlastet. Würde dringend auf einen Bremsenprüfstand, dann hast Du Klarheit...
War 3 Wochen zurück bei Zulassung, alles super, wobei sie die Bremswirkung per Achse einzeln Messen, so weiss man nicht wie die Bremskraftverteilung ist.
Es handelt sich um minimal begin von Rost hinten, also Scheiben etwas dunkel und leicht aufgeraut am äußeren rand.
Scheiben vorne waren beim bremsen von 180km/h auf 50km/h, ganz leicht blau verfärbt, war aber weg nach ein paar Tagen.
Also im meinem Fall wäre fast schlauer hinten normale Bremsbeläge und nicht ATE ceramic, die Mercedes original bremscheiben werden nicht genügend abgerieben von ATE ceramic. Ate bremscheiben sollen ein Tick Weicher sein. Also in weiten Zukunft wurde ich vorne original bremscheiben und ate ceramic kaufen, hinten ate Scheiben un ATE ceranic.
Äußerer Rand ist abhängig vom Alter normal, da dort die Beläge ggf nicht mehr anliegen, ggf bitte Photo
Vorne, nicht gefahren seit 2 Tagen.
Hinten, auch nicht gefahren 2 Tage. :-)
Das dunkle Foto ist Rechts, die anderen zwei sind Links.
Zitat:
@Johnic schrieb am 4. August 2019 um 11:43:55 Uhr:
Äußerer Rand ist abhängig vom Alter normal, da dort die Beläge ggf nicht mehr anliegen, ggf bitte Photo
Das ist natürlich auch der mögliche Grund. Wenn ich den TE richtig verstanden habe, haben die hinteren Scheiben schon 165tkm runter. Nach Belagwechsel auch noch mit anderem Material. Wie sollen sich Belag und Scheibe da aufeinander einarbeiten.
Zu den Bildern: vorne dürfte das Mindestmaß der Scheibe schon unterschritten sein bei diesem dicken Grat.
Und hinten? Wo ist dein Problem? :-)
Die Scheibe hat 165 tkm runter. Da kann sich an den Seiten auch schon mal Korrosion bilden. Das Tragbild würde ich für die Laufleistung der Scheibe als sehr gut bewerten. Sogar der lackierte Ring Richtung Radnabe zeigt ja schon Korrosionsspuren. Ich würde einfach weiterfahren und beim nächsten Belagwechsel die Scheibe mitmachen - auch vorn.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 4. August 2019 um 12:23:59 Uhr:
Und hinten? Wo ist dein Problem? :-)
Das verstehe ich jetzt auch gerade nicht. Vielleicht nicht die perfekte Paarung Beläge/Scheibe, aber sonst nicht besonders auffällig. Vielleicht viel nicht säurefreier Felgenreiniger?
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 4. August 2019 um 12:23:59 Uhr:
Zu den Bildern: vorne dürfte das Mindestmaß der Scheibe schon unterschritten sein bei diesem dicken Grat.
Und hinten? Wo ist dein Problem? :-)
Die Scheibe hat 165 tkm runter. Da kann sich an den Seiten auch schon mal Korrosion bilden. Das Tragbild würde ich für die Laufleistung der Scheibe als sehr gut bewerten. Sogar der lackierte Ring Richtung Radnabe zeigt ja schon Korrosionsspuren. Ich würde einfach weiterfahren und beim nächsten Belagwechsel die Scheibe mitmachen - auch vorn.
Danke für die Aussage bezüglich vorderen bremscheiben, muss ich mall wieder nachmessen, aber hat mich veranlasst nachzulessen, was angabe Mindestdicke wirklich bedeutet, volte immer die Scheiben tauchen beim Erreichen.
Zitat:
MIN TH = Minimum Thickness ( Mindestdicke)
Der Wert ist so bemessen, das nach Erreichen dieser Dicke, bei normaler Fahrweise und unter Betrachtung der vorausgegangenen Wechselintervalle der Bremsbeläge, noch ein Satz Bremsbeläge verbaut werden könnte.