ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bremscheiben

Bremscheiben

Audi S4 C4/4A
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:47

Hi Leute, 

 

Ich habe gestern an meinem S Bremscheiben, Beläge, Zangen und Halter getauscht und dabei festgestellt, das die Bremscheibe nicht weit genug nach Innen geht oder der Halter Falsch ist. 

Ich hatte durch meinen Vorgänger die falschen Sättel drauf mit natürlich auch den falschen Haltern ( nicht innebelüftet "Gierling 38" ). Die Halter musste ich mir natürlich Neu besorgen und da die dann gleich Pulverbeschichtet wurden sind die auch gleich zu dem gegangen. 

 

Jedenfalls passt das ganze um 4 mm nicht zusammen. 

 

Kann es sein, das es für den S6 C4 Unterschiedliche Einpresstiefen von Bremsscheiben gibt, oder sind noch in anderen Modellen Innenbelüftete 269 Scheiben verbaut. Ich gehe davon aus, das die Scheiben nicht die richtigen sind...übrigens sind Zimmermann...aber für hinten hätten die mir gereicht. 

10102010066
10102010067
10102010068
+1
82 Antworten

du musst dir da 5mm Hülsen anfertigen, habe ich in einem anderen Thed gelesen

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:01

So was ist sicher nicht TÜV zulässig. Wir haben jetzt provisorisch Unterlegscheiben von Brembo unter den Halter um den weiter raus zu bekommen, wo für Motorräder zum ausgleichen der Bremsen gemacht sind. Aber wohl ist mir bei der Sache nicht. 

 

Gibts da denn wirklich solche Unterschiede ?? 

wenn man es ordentlich baut, sagt und sieht kein Mensch was

etwas längere Schrauben 10.9 auch verwenden

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:13

Laut meines Freundes ist das so noch OK und passieren wird auch nichts, da im Maschienenbau immer mit Tolleranzen gerechnet wird. 

Ich möchte aber die richtigen Scheiben drauf haben, die passen. So nun weiß ich nicht, wenn ich wieder welche kaufe die dann passen werden. 

 

Ich würde mir dann welche von ATE besorgen, da es von Brembo offensichtlich keine für hinten mehr gibt. Oder gibts sonst noch ein besseren Hersteller als ATE, die ja Erstausrüster von Audi sind. 

die Artikelnummer der ATE Scheiben lautet: 24.0120-0172.1

...und die Audinummer lautet: 857 615 601

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:22

Das weiß ich schon... aber ob die dann auch passen NICHT ! 

 

Gibt es für den S Unterschiedliche Träger ?? Ich habe bisher nur einen gefunden....sollte eigentlich bei allen gleich sein....

es gibt 2 unterschiedliche 269er Scheiben

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:42

Innenbelüftet für den S6 ?

 

Dann werden die mir wohl die falschen geschickt haben. Umtauschen geht eh nicht mehr, da ich die schon fast 2 Jahre liegen hatte. 

welche Teilenummer steht denn auf denen? oder sind diese aus dem Zubehör?

am 10. Oktober 2010 um 14:58

Gab noch andere Scheiben mit anderer Topftiefe für Sonderfahrzeuge mit erhöhter Zuladung.

Ob das aber 5mm sind !? Keine Ahnung

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 19:52

Ja, die sind aus dem Zubehör. Nummern kann ich jetzt nicht mehr nachsehen, da die schon montiert sind. Sind Zimmermann scheiben !

 

Ich habe bisher noch keine anderen gefunden, mit anderen Maßen. 

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Ja, die sind aus dem Zubehör. Nummern kann ich jetzt nicht mehr nachsehen, da die schon montiert sind. Sind Zimmermann scheiben !

Ich habe bisher noch keine anderen gefunden, mit anderen Maßen. 

bei Audi gibt es 2 verschiedene, sind beide 269er und 20mm stärke, sind aber zwei unterschiedliche Teilenummern

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 20:13

Also diese habe ich gefunden... 

 

 

Bremsscheiben
Deine Antwort