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bremscheibenund klötze hinten selber tauschen bei astra j
Hallo Astra Freunde!
Meine Bremscheiben und klötze gehöhren hinten bei meinem Opel Astra j getauscht.
Würde es gerne selber machen.Ist das Kompliziert?
Braucht man Spezialwerkzeug etwa einen Bremsenrücksetzer oder so was in der Richtung?
Habe mir mal vor langer zeit bei meinem Golf 2 Die bremsklötze vorne gewechselt da hat man den kolben noch mit einem hammerstiehl oder ähnlichen zurückgedrückt,heute wird der gedrückt und gleichzeitig gedreht oder?
welches Material würdet ihr empfehlen,
Kann man sich das selbst machen oder sollte der Profi ran.????
Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich.
glg
wolfgang
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20 Antworten
Wenn du das schon mal gemacht hast, solltest du das auch beim Astra schaffen. Es ist nur so, dass die hinteren Bremskolben zurück gedreht werden. Dazu bietet sich ein kostengünstiges Universalwerkzeug, wie dieses z.B., an.
Vorne wird es reingedrückt und hinten wird gedreht und gleichzeitig reingedrückt.
Ein Bremskolbenrücksteller ist auf jeden Fall von Vorteil.
Wenn du es schon beim Golf gemacht hast, dann wirst du es auch beim Astra schaffen.
Ich hab es bei zum Drehen gemachten Kolben immer per Schraubzwinge und Rohrzange gemacht.
Geht einwandfrei, Voraussetzung ist Gefühl zu haben, dann macht man auch keine Kerben oder sonstiges in den Kolben.
Leicht spannen, Kolben drehen, leicht spannen, Kolben drehen. Fertig.
Wobei ich muss mir echt mal so ein Teil holen um 20€
Zitat:
@tom535i schrieb am 10. März 2020 um 06:52:15 Uhr:
Ich hab es bei zum Drehen gemachten Kolben immer per Schraubzwinge und Rohrzange gemacht.
Geht einwandfrei, Voraussetzung ist Gefühl zu haben, dann macht man auch keine Kerben oder sonstiges in den Kolben.
Leicht spannen, Kolben drehen, leicht spannen, Kolben drehen. Fertig.
Wobei ich muss mir echt mal so ein Teil holen um 20€
Exakt so geht´s, habe ich damals beim G-Astra genauso gemacht. Wobei ich zum Drehen den Schlüssel von der Flex hatte, um deren Befestigungsring zu lösen, der paßte genau in die Aussparungen vom Kolben.
Gruß
Manni
Manchmal bekomme ich Angst, wenn ich lese, wie sich die Leute im Netz Infos holen um ihre Bremsen zu wechseln. Ich kann nur hoffen, dass beim bremsen nicht das Pedal ins Leere geht.
Aber vielleicht sind die Bremsen beim Auto ja nicht so wichtig, dass das wirklich jeder mal machen kann. Der Hammerstiel wird bestimmt auch in der Fachwerkstatt genutzt. Da bin ich ganz sicher :-)
Womit ich die Kolben zurück drücke hat nichts mit fachlicher Kompetenz zu tun.
Und wenn ichs mitn Spatzi schaff bremst der Wagen nachher immer noch.
Zitat:
@tom535i schrieb am 10. März 2020 um 06:52:15 Uhr:
Ich hab es bei zum Drehen gemachten Kolben immer per Schraubzwinge und Rohrzange gemacht.
Geht einwandfrei, Voraussetzung ist Gefühl zu haben, dann macht man auch keine Kerben oder sonstiges in den Kolben.
Leicht spannen, Kolben drehen, leicht spannen, Kolben drehen. Fertig.
Wobei ich muss mir echt mal so ein Teil holen um 20€
Hört auf mit solchen Anleitungen.
Dank Online Shops gibt es den Kolbenrücksteller für ca. 20-25 Euro.
Allemal günstiger als eine defekte Manschette im Bremssattel.
Mit der Rohrzange bekommt man den Kolben nicht bis in die Grundstellung, was nötig ist um die Beläge einbauen zu können.
So so, Rohrzange, hinten.
Dazu sag ich jetzt besser nix.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. März 2020 um 13:24:32 Uhr:
Allemal günstiger als eine defekte Manschette im Bremssattel.
Schlimmer noch sind Macken auf der Kolbenlauffläche.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 16. März 2020 um 13:24:32 Uhr:
Zitat:
@tom535i schrieb am 10. März 2020 um 06:52:15 Uhr:
Ich hab es bei zum Drehen gemachten Kolben immer per Schraubzwinge und Rohrzange gemacht.
Geht einwandfrei, Voraussetzung ist Gefühl zu haben, dann macht man auch keine Kerben oder sonstiges in den Kolben.
Leicht spannen, Kolben drehen, leicht spannen, Kolben drehen. Fertig.
Wobei ich muss mir echt mal so ein Teil holen um 20€
Hört auf mit solchen Anleitungen.
Dank Online Shops gibt es den Kolbenrücksteller für ca. 20-25 Euro.
Allemal günstiger als eine defekte Manschette im Bremssattel.
Mit der Rohrzange bekommt man den Kolben nicht bis in die Grundstellung, was nötig ist um die Beläge einbauen zu können.
Deswegen zum Drehen auch den Schlüssel von der (älteren) Flex, oder halt eben die Rücksteller für wenig Geld kaufen.
Gruß
Manni
Hallo Astra Freunde!
Danke vorerst für eure tollen tipps habe aber eine elektrischen Handbremse und will nichts falschmachen.Habe gehört man braucht dafür einen tester bzw muss das die Werkstatt machen,da die elektrische Handbremse in Servicestellung gebracht werden muss.oder gilt der Trick noch den Motor abnehmen und den Kolben nit einer vielzahn nuss zurückdrehen.????
Ich möchte mir nicht gleich was kaputtmachen.
Habt ihr tipps für mich???
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
lg wolfgang
@wb111
Welche Tricks mit Motor abbauen und Torx Nuß??
Lass es und kaufe dir den Bremskolbenrücksteller für 20-25 Euro.
Hinterher ist das Geheule groß wenn der Bremssattel Schrott ist.
Hallo hwd63! Hinter dem bremssattel ist doch der schrittmotor angebaut oder? So was braucht man ja wenn eine elektrische Handbremse verbaut ist. Oder irre ich mich lg wolfgang
Beim Astra J funktioniert die EPB über einen Motor, welcher die Bowdenzüge spannt und nicht mit Motoren direkt am Sattel. Beim Belagwechsel werden daher die Kolben wie bei einer normalen manuellen Handbremse zurückgedreht.