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Bremsdruck geht verloren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. März 2020 um 13:59

Hallo Community!

Ich fahre einen Golf 6 1.6 TDi mit ca. 240.000 km auf der Uhr.

Bremsen: 1ZF/ FS III; 1KD/ C38

Letzte Woche habe ich die Bremsscheiben und -beläge an der VA selbstständig gewechselt. So weit, so gut...

Gestern Mittag war dann die HA dran, es lief alles soweit nach Plan und problemlos. Also Räder wieder montiert, Bremspedal mehrmals betätigt, Bremsdruck baute sich auf. Somit den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters wieder zugedreht, um eine Probefahrt zu machen und die obere Schicht der Bremsscheiben abzufahren.

Als ich den Motor gestartet habe, merkte ich, dass das Bremspedal sich ziemlich weit treten ließ. Also wieder mehrmals betätigt, Bremsdruck baute sich auf, aber als ich auf der Bremse blieb, ging das Bremspedal langsam bis zu einem Punkt zurück :(

Mein erster Gedanke war, dass sich Luft im System befindet oder ich eine Leitung beschädigt habe :rolleyes:

Ich bin dennoch vorsichtig 2-3 km gefahren, immer wieder gebremst, wobei es keine Änderung zum oben beschriebenen Verhalten gab.

Auto also wieder abgestellt, das Bremsbild auf der Scheibe sah soweit gut aus. Später habe ich die Räder demontiert um zu schauen, ob Bremsflüssigkeit verloren ging, jedoch ohne Erkenntnisse, alles staubtrocken...

Die Bremsflüssigkeit im Behälter ist auch nicht wirklich geringer geworden, weshalb ich jetzt auf dem Schlauch stehe, woran das liegen könnte :confused:

Habt ihr eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oblut schrieb am 19. März 2020 um 18:17:11 Uhr:

Habe mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, es waren wohl die beiden Bremskolben hinten undicht :mad:

Gibt es auch eine Erklärung der Werkstatt warum keine ausgetretene Bremsflüssigkeit oder ein absinken im Vorratsbehälter zu sehen war und vor allem: Ist denn der von dir beschriebene Effekt nun weg?

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hattest du eine Entlüfterschraube auf? Wenn ja, es kann nur Luft in der Leitung sein.

Wenn nein,muß ein Montagefehler vorliegen.

Wie hast du die hinteren Bremszyl.kolben zurückgestellt?

So wie es sich gehört mit drehen und zugleich drücken?

J.

Themenstarteram 15. März 2020 um 14:45

Zitat:

@jan.h. schrieb am 15. März 2020 um 15:34:22 Uhr:

hattest du eine Entlüfterschraube auf? Wenn ja, es kann nur Luft in der Leitung sein.

Wenn nein,muß ein Montagefehler vorliegen.

Wie hast du die hinteren Bremszyl.kolben zurückgestellt?

So wie es sich gehört mit drehen und zugleich drücken?

J.

Entlüfterschraube hatte ich nicht auf, habe nur die beiden Schrauben des Bremssattels gelöst sowie die kleine Schraube der Scheibe.

Den Kolben habe ich mit einem Bremskolbenrücksteller zurückgedreht.

liegt die Bremsscheibe schön plan am Flansch an? Falls sie ein wenig schlägt,schlägt es auch den Kolben immer etwas zurück,den du beim bremsen dann wieder mit etwas weiterem Pedalweg vorholen mußt.

Aber sowas müßte man mit einem pulsierenden Pedal fühlen.

Sonst fällt mir nix dazu ein,wenn nicht vor Ort.

J.

Themenstarteram 15. März 2020 um 14:59

Zitat:

@jan.h. schrieb am 15. März 2020 um 15:53:13 Uhr:

liegt die Bremsscheibe schön plan am Flansch an? Falls sie ein wenig schlägt,schlägt es auch den Kolben immer etwas zurück,den du beim bremsen dann wieder mit etwas weiterem Pedalweg vorholen mußt.

Aber sowas müßte man mit einem pulsierenden Pedal fühlen.

Sonst fällt mir nix dazu ein,wenn nicht vor Ort.

J.

Ja die Scheibe liegt plan am Flansch und die Bremse rattert auch nicht. Habe eigentlich alles mit Drahtbürste, Schleifpapier und Bremsenreiniger gereinigt, sodass es eigentlich nicht daran liegen dürfte.

Hauptbremszylinder erneuern.

MfG kheinz

Hast du, nachdem du die Kolben zurück gedrückt/gedreht hast und alles gewechselt hast, beim ersten mal auf die Bremse treten, damit die Kolben wieder an der Scheibe bzw. den Belägen anliegen, das Pedal relativ weit durchgetreten?

Falls ja würde ich mich der Meinung von @"crafter276" anschließen und auf den HBZ tippen.

Die Dichtungen im HBZ sind dann in einen Bereich gekommen wo sie sonst nie sind und wo sich ein Grat gebildet hat und/oder sich Ablagerungen gebildet haben und dort nimmt die Dichtung dann schaden.

Gerade wenn der Wagen schon ein paar Jahre bzw. Km auf dem Buckel hat. Ist dann das gleiche wie beim Entlüften über Pedalpumpen.

Das ist normal.

Die Vakuumpumpe muss erstmal "nachladen", währenddessen erhöht sich der Bremsdruck auf die Zylinder und das macht sich durch ein (weiteres) absinken des Pedals bemerkbar. Beim Diesel fällt das einfach stärker auf als beim Otto. Während der Diesel den Unterdruck erstmal über eine kleine Pumpe aufbauen muss erledigt das der Otto einfach über seinen Hubraum mit, das geht so schnell das man das nicht merkt.

Themenstarteram 15. März 2020 um 16:55

Alles klar, vielen Dank für die Antworten!

Habe mir den Hauptbremszylinder angesehen und dieser ist tatsächlich feucht/nass.

Ist dieser für einen Laien, der gerne schraubt, machbar oder sollte man das der Werkstatt überlassen?

Kannst du selber machen, ist aber im Fußraum eine sauerei. Denn du kannst fast nicht verhindern das dir die Bremsflüssigkeit auf den Boden läuft. Die Werkstatt kann die Soße absaugen und die Anlage nach dem Wechsel neu füllen.

MfG kheinz

Themenstarteram 15. März 2020 um 17:33

Super, vielen Dank!

Dann werde ich morgen früh mal in der Werkstatt vorbeischauen und es dort tauschen lassen, falls es preislich nicht zu hoch ist. Ansonsten werde ich mich an die Sauerei herantrauen.

Sicher das das nicht nur übergelaufene Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ist, zumindest das was ich beschrieben habe ist nur eine interne Undichtigkeit, da läuft nichts nach draußen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 19:39

Zitat:

@1781 ccm schrieb am 15. März 2020 um 20:30:07 Uhr:

Sicher das das nicht nur übergelaufene Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ist, zumindest das was ich beschrieben habe ist nur eine interne Undichtigkeit, da läuft nichts nach draußen.

Das ist natürlich auch möglich ??

Gibt es denn eine möglich den HBZ auf Dichtigkeit zu prüfen?

Wenn der HBZ - innerlich - undicht ist, drückt es die Bremsflüssigkeit innen im HZB am Kolben vorbei in den Ausgleichsbehälter - kein oder geringer Druck baut sich auf.

Wenn der HZB - äusserlich - undicht ist, drückt es die Bremsflüssigkeit an der Druckstange, im Fußraum des Fahrzeuges, vorbei in das Fahrzeug, druck baut sich trotzdem auf.

Das eine, undicht Innen, und das Andere, undicht Aussen..........................trifft in der Regel zusammen.

Ergo, weit werfen und neuen HZB einbauen.

MfG kheinz

Themenstarteram 19. März 2020 um 17:17

Habe mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, es waren wohl die beiden Bremskolben hinten undicht :mad:

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