- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Bremsdruck nach Bremsenwechsel zu wenig, benötige Rat...
Bremsdruck nach Bremsenwechsel zu wenig, benötige Rat...
Hallo Leute,
habe bei meinem Astra H 1,7 CDTI Kombi mit 125 PS die hinteren und vorderen Bremssscheiben inkl. Klötze gewechselt.
Vorgestern die hinteren, was auch ohne Porbleme ging. Vorgestern und gestern mit neuen hinteren Bremsen auch soweit gefahren. Alles bestens.
Heute habe ich die vorderen Bremsscheiben inkl. Klötze gewechselt. Was auch ohne weiteres ging. Nun habe ich aber zu wenig Bremsdruck auf dem Pedal. Müsste ich eigentlich nicht besseren Druck haben? Den Bremszylinder auch mit dem speziellen Drückwerkzeug nach hinten gedrückt. Habe kein Bremsschlauch oder sonst was kaputt gemacht. Alles ging eigentlich ganz easy. Im stehen wenn ich auf das Bremspedal mehrmals trete dann baut er auch ganz normal den Druck auf, im Lauf. Wenn ich feste mit dem Fuß weiterhin auf dem Pedal bleibe dann baut der Druck langsam wieder ab. Wenn ich beim Motorstillstand mehrmals aufs Bremspedal trete baut sich da auch wieder guter Druck auf und bleibt auch bestehen.
Bin zu nem Freund gefahren der zufällig in einer Werkstatt war. Haben den Wagen auf die Bühne, die Klötze nochmal abgemacht und nachgeschaut ob irgendwas nicht in Ordnung ist, soweit alles auch ok, alles dicht. Alles wieder zusammengebaut, mit Maschiene entlüftet und probegefahren. Jetzt baut der Bremsdruck so in der Mitte des Pedalwegs auf, aber alles irgendwie weich habe ich das Gefühl.
Meine Vermutung ist der Hauptbremszylinder oder einer der vorderen Bremszylinder. Könnt ich richtig liegen? Wie kann es aber sein, dass nach einem normalen Bremstausch so ein Teil kaputt gehen kann. Vorher waren die Bremsen auf jeden Fall besser, obwohl abgefahren....
Uups sorry, das die Beschreibung so ausführlich war. Vielleicht hat ja einer eine Idee wo ich mal nachschauen könnte.
Allen einen schönen Abend noch.
Gruß
Lordnrw
Beste Antwort im Thema
Moin zusammen,
ich möchte ja keinem zu Nahe treten wollen, aber ich finde das private "Bastelei" an einem Sicherheitsrelevantem System, welche verbunden sind mit unerklärlichen Fehlern und Symptomen, einfach verboten gehören.
Wenn es nach mir ginge, müsste JEDES Fahrzeug nach einer Bremseninstandsetzung auf den Prüfstand und eine Bremsprobe durchführen müssen. Unabhängig davon von wem die Bremsanlage repariert wurde.
Das wäre durch einen Ausdruck der erzielten Ergebnisse nachzuweisen.
Ich bin wirklich kein Mensch der alles gesetzlich geregelt haben möchte, aber in diesem Punkt besteht Handlungsbedarf. Stattdessen gibt es total sinnfreie Feinstaubplaketten.
Ähnliche Themen
46 Antworten
Hast du die Sättel abgemacht? Denke nicht..
Hast du evtl. Microriss verursacht oder sowas?
ja beim wechseln der Bremsscheiben mit den Klötzen vorne und hinten habe ich die Sättel abgemacht.
einen microriss? was meinste mit einem microriss und wo kann der passiert sein?
Na vielleicht in der Bremsleitung. Ist aber eher unwahrscheinlich.
Hast du die Bremssättel von der Bremsleitung getrennt, so meine ich es.
Wenn ja, ich denke du weisst dass man entluften muss. Für normalen Wechsel ist es jedoch nicht notwendig, die Sättel von Bremsschläuchen zu trennen..
Habe die Bremsleitungen drangelassen. Nichts gelöst.
Alles ging eigentlich ganz gut.
Kann man irgendwie den Hauptbremszylinder testen ob der einwandfrei funktioniert ohne das man den abbauen muss? Kann man überhaput den Bremszylinder testen ob der funktioniert ob im ausgebauten oder eingebautem Zustand?
Die Bremsen brauchen nach dem Wechsel ein bisschen, bis sie sich eingeschliffen haben. Wenn der Druck am Pedal bleibt, ist alles in Ordnung.
Was mich auch immer verwundert, ist dieser Satz hier:
Zitat:
Vorher waren die Bremsen auf jeden Fall besser, obwohl abgefahren....
Warum glauben alle immer, das Bremsen die am Ende sind, nicht mehr gut bremsen? Wenn der Belag vollends verschlissen ist, hört man das ziemlich gut (und man spürts auch). Trotzdem habe ich schon einige Bremsen gemacht, wo nur mehr die Hälfte der Trägerplatte vorhanden war, und ich wurde nach dem Wechsel gefragt, was ich bitte gemacht habe, das der Wagen nicht mehr richtig bremst.
Einmal bin ich mit einem Wagen gefahren, wo die Beläge verkehrt rum eingebaut waren, mit der Belagseite nach aussen. Hat auch gebremst, über 200 km weit.
Wenn also keine Bremsflüssigkeit verloren geht, und der Pedaldruck erhalten bleibt, ist wie gesagt alles in Ordnung.
Edit:
Damit ich das auch noch erwähnen kann:
Wenn du hart aufs Pedal steigst, baut sich der Druck nicht ab, sondern du drückst die Bremsschläuche durch den Druck auf. Dadurch erhöht sich kurzzeitig der Querschnitt der Schläuche, das Volumen vergrössert sich. Hättest du jetzt irgendwo ein Leck, kann sich kein Druck aufbauen, da sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen.
Hi,
es ist natürlich wie immer schwer in die Glaskugel zu sehen.
Aber ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Vor einiger Zeit habe ich auch alle Scheiben und Beläge von einer Werkstatt wechsel lassen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass fachlich alles korrekt abgelaufen ist.
Ich bekam den Hinweis: "Sei vorsichtig, die Anlage muss erst eingebremst werden".
Es war tatsächlich so, im ersten Moment war es eine sehr viel schlechtere Bremswirkung als mit den alten Bremsen. Nach einigen "Einbremsmanövern" wurde es deutlich besser. Nach 2-3 Wochen bin ich dann mal auf einen Bremsenprüfstand, das Auto war fast von der Rolle gesprungen......
Wie man neue Bremsen richtig einbremst steht auf der Webseite der Bremsenhersteller.
Ich wollte damit nur sagen, vielleicht ist deine Anlage ja in Ordnung, muss sich halt nur "einlaufen".
Ich kenne es aber wie gesagt so krass vom Sättelwechseln. Ich habe auf der VA OPC-Bremse mit Stahlflex verbaut und es war denn irgendwie schwammig. Bestimmt 5x entluftet, war nicht besser. Dann dieses Jahr auf der HA auf neue Sättel mit Stahlflex umgebaut, bestimmt 10 Liter BF durchgejagt zum Entluften und logisch, neue BF rein. Jetzt geht es eigentlich wieder.
Aber einbremsen soll man es schon. Bei Zimmermann Belägen ist immer solche "Einbremsanweisung" dabei. Ich halte nicht sehr viel von Zimmermann, aber die Einbremshinweise machen schon Sinn..
Du hast mit dem Entlüften aber schon hinten rechts angefangen ?
Sprich:
HA Rechts
HA Links
VA Rechts
VA Links
TIS habe ich auch
Was mich bei der ganzen Sache stutzig ist, dass beim Lauf des Motors das Pedal druck aufbaut und langsam wieder abbaut (wenn ich auf dem Bremspedal lange feste trete).
Entlüftet weiß ich nicht genau am welchen Rad angefangen wurde. Ich glaub hinten aber sicher bin ich mir nicht, weil ich auf der Bühne im Auto saß und dabei aufs Bremspedal getreten habe.
Normalerweise brauch ich doch nicht zu entlüften, da kein Bremsschlauch abgemacht wurde.
Naja ich werd mal paar km langsam die Bremsen einfahren....
Habe mir vorhin die Bremsscheiben was genauer angeschaut, die sind unterschiedlich abgeschliffen. Z.t noch neu und an manchen Stellen abgefahren bzwl. abgeschlifffen.
Meint Ihr wenn ich die komplette Bremsflüssigkeit ablasse und neu befülle und entlüfte, könnt sich was verbessern?
Oder sollte ich auf jeden Fall mir einen neuen Hauptbremszylinder besorgen? Dann doch direkt nen neuen oder?
Danke nochmals....
Mach es wie Opelaner90 gesagt hat. Als mein Hydroaggregat gewechselt wurde, hat sich meine Bremse auch erst schwammig oder irgendwie anders angefühlt...jetzt ist wieder alles normal. Beim befüllen darf der Ölstand im Ausgleichsbehälter nicht zu niedrig werden, da die Anlage sonst Luft saugt.
Ich glaube trotzdem nachwievor, das du hier eher etwas kaputtreparierst. Alleine das Bild, wie du die Scheiben beschreibst, schreit ja schon nach einbremsen. Die Flächen sind alles andere als Plan und brauchen einfach eine Weile, bis sich alles eingeschliffen hat.
Da du ja mit Bremsen wechseln wenig Erfahrung zu haben scheinst, würde ich dir einfach raten, die Dinger mal eine Weile zu fahren. Du wirst sehen es bessert sich. Jetzt schon ohne offensichtlichen Defekt etwas auszutauschen halte ich für sinnlose Geldvernichtung.
Es sind nicht die ersten Bremsen die ich gewechselt habe, nur weil man wissen will ob es Sinn macht den Hauptbremszylinder sofort zu wechseln oder erst mal alles abzulassen und neu aufzufüllen. Autos sind für mich kein Fremdwort. Hatte bei einem anderen Auto kaputten Hauptbremszylinder und beim anderen war Luft im Bremssystem.
Trotzdem Danke nochmal für dein Hinweis.
Meine Vermutung liegt immernoch beim Hauptbremszylinder, denn
- während der Fahrt wenn ich Bremsen will, fängt das Auto an im sehr tiefen Bremnspedalzustand zu bremsen und dann noch dabei schwammig
- wenn ich beim nächsten Bremsvorgang mehrmals auf die Bremse trete, baut es erst dann druck auf und das Pedal fängt schon da an zu bremsen wo es sein soll
- Bremspedal beim anbremsen sehr tief unten im Fußraum
Kann es sein das beim zurückdrücken der einzelnen Bremszylinder irgendwas im Hauptbremszylinder innen gelöst haben kann, wie eine Dichtring oder so?