ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Bremsdruck verstellen?

Bremsdruck verstellen?

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es irgendwie möglich ist den Bremsdruck zu verstellen? Ich möchte bei der Verteilung mehr auf der Hinterachse haben! Kann mir evt. einer was dazu sagen/weiterhelfen?

Ich bin immer noch der Meinung, dass mein A 180 eine Bremsdruckverteilung von 80-20 oder 70-30 hat. :rolleyes:

Ähnliche Themen
42 Antworten

@W176er

Zitat:

Ich möchte bei der Verteilung mehr auf der Hinterachse haben!

Darf man Wissen, warum das im normalen Strassenverkehr technisch erforderlich sein sollte?

Gruß

wer_pa

Beim Bremsen ist es ja gewollt das vorne mehr Bremskraft ankommt wie hinten. Zusätzlich zur ohnehin schon kopflastigen Bauart der A-Klasse verteilt sich das Gewicht beim bremsen noch mehr auf die Vorderachse. Die Bremsverteilung wirst du nicht ohne weiteres verstellen können.

Du möchtest bestimtm den Verschleiß der Vorderreifen optimieren oder? ;)

Zitat:

@MARC176 schrieb am 19. September 2015 um 17:32:57 Uhr:

Du möchtest bestimtm den Verschleiß der Vorderreifen optimieren oder? ;)

:) @Marc176 nein, um dem Verschleiß der Vorderreifen geht es mir nicht. Die werden einmal von hinten nach vorne getauscht und dann erneuert. Mein Problem ist eher die ungewöhnliche starke vordere Bremswirkung zu anderen Fahrzeugen. Er geht mir vorne viel zu schnell ins ABS und kommt dann hinten schnell mit dem Heck!(Landstrassenhatz mit A180):cool:

Sehen tut man es auch gut an den hinteren Bremsscheiben, da sind nach der Fahrt noch stellenweise Flugrostspuren vom letzten Regen an den innen sowie aussenseiten der Bremsscheibe zu sehen. Darum auch meine Frage, ich meine bald, dass ich von hinten fast keine Bremswirkung bekomme. :( Vorne haut er den Belag-Dreck brutal raus... Bremsscheiben vorne und hinten sehen nach 16000 km noch gut aus!

 

Die Bremskaftverteilung, wurde im Werk mit etlichen von Stunden ausgerechnet was das idealste für den Wagen ist. Keine Ahnung wie viel Geld MB das gekostet hat. Dann wurde das gesamte System darauf abgestimmt.

Jetzt daran herumzuspielen, kommt irgendwie nicht gut. Nur schon weil ich nicht glaube das du mehr können hast wie die Ingenieure bei MB.

Was aber sein könnte, denn mein Hinterteil kommt trotz sehr sportlicher Fahrweise nie (dafür ist er ja zum Untersteuern gebaut und nicht zum Übersteuern), das dein Bremssystem eine Macke hat. Da würde ich mal Kontrollieren lassen ob das noch richtig funktioniert.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 19. September 2015 um 20:20:16 Uhr:

Die Bremskaftverteilung, wurde im Werk mit etlichen von Stunden ausgerechnet was das idealste für den Wagen ist. Keine Ahnung wie viel Geld MB das gekostet hat. Dann wurde das gesamte System darauf abgestimmt.

Jetzt daran herumzuspielen, kommt irgendwie nicht gut. Nur schon weil ich nicht glaube das du mehr können hast wie die Ingenieure bei MB.

Was aber sein könnte, denn mein Hinterteil kommt trotz sehr sportlicher Fahrweise nie (dafür ist er ja zum Untersteuern gebaut und nicht zum Übersteuern), das dein Bremssystem eine Macke hat. Da würde ich mal Kontrollieren lassen ob das noch richtig funktioniert.

@ Benzli2013,

das ist mir echt egal wieviele Stunden oder Tage MB an der sogenannten Bremsverteilungs-Berechnung verbracht hat. Soll ich jetzt schon wieder zu MB,da bin doch eh schon immer.

Eine Frage zu Deiner sportlichen Fahrweise: Was machst Du genau vor einer Kurve...?

Bremsen bis die Kurve vorbei ist, oder eher "einen Beherzten Druck" am Kurveneingang? Du solltest es ja wissen...

Beim zweiteren (wie ich es mache) tritt natürlich ein kurzes Untersteuern auf, das aber dann kurz darauf ein Übersteuern einleitet. Du sagst das hättest Du nicht, komisch.

Aber zurück zum Thema: Bei mir kommen in letzter Zeit vorne richtige kleine Graupelschauer beim bremsen raus und hinten sind die Felgen nach einer Woche noch fast sauber...

 

Bremskraftverteilung ist konstruktiv gegeben und nicht veränderbar.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 19. September 2015 um 23:34:54 Uhr:

Bremskraftverteilung ist konstruktiv gegeben und nicht veränderbar.

Traurig aber Danke für die Info! ;)

Die Bremskraft auf die Hinterräder war schon bei der Vorgängerversion (W169) ein Thema. Grund: die hinteren Bremsscheiben wurden kaum belastet und neigten deshalb zum starken Korrodieren, was oftmals einen Tausch der Scheiben erforderte. Bei meinem wurden innerhalb von 100.000 km die hinteren Scheiben 3x ersetzt (rostig und starke Riefenbildung). Daher wurde auch da der Ruf laut, die hintere Bremswirkung zu erhöhen.

Hinterradscheibe

Du kannst Dir den Kofferraum voll beladen und stets mit vollem Tank fahren, somit veränderst Du die Fg der Hinterachse und damit erzielst Du schlussendlich eine andere Verteilung.

:-)

Da andere Faktoren hier aber das Nachsehen haben, rate ich von diesen Spielereien ab.

Solche und ähnliche tolle Vorschläge wurden damals schon gemacht. Stahlplatten oder 2 Zentner Kies hinten reinpacken, und, und, und. ;)

Bei der neuen A- und B-Klasse wurde die Bremskraft auch stärker nach hinten verlagert. Das merkt man im Bremsenprüfstand. Während ich es beim W169 und W245 kaum schaffe die Hinterräder zum stehen zu bringen, obwohl ich das Bremspedal voll durchtrete, geht das bei den neuen deutlich einfacher.

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 20. September 2015 um 12:15:17 Uhr:

Bei der neuen A- und B-Klasse wurde die Bremskraft auch stärker nach hinten verlagert. Das merkt man im Bremsenprüfstand. Während ich es beim W169 und W245 kaum schaffe die Hinterräder zum stehen zu bringen, obwohl ich das Bremspedal voll durchtrete, geht das bei den neuen deutlich einfacher.

Hallo,

also, an ein "stehendes Hinterrad" bei meinem ist bestimmt nicht zu denken, sorry! Aber ich werde es doch mal vom anderen Fahrzeug aus an unserem A 180 L&R nach Vollbremsung beobachten!

Vollbremsung? Ich schrieb vom Bremsenprüfstand. Bitte nicht verwechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen