- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Bremsdrucksensor G201 defekt - Günstig reparieren?
Bremsdrucksensor G201 defekt - Günstig reparieren?
Liebes Board,
irgendwie habe ich einen Sonntags-Golf V erwischt. Nachdem er bereits den Serienfehler Kühler nicht ausgelassen hat und auch eine neue Lichtmaschine bereits werkelt, hat nun die ESP-Leuchte begonnen zu arbeiten und nach Auslesen des Fehlerspeichers Folgendes zu Tage gefördert:
"Fehlercode: 1435 - Bremsdrucksensor 1 G201 - Funktion fehlerhaft"
Nach Recherche hier scheint klar, dass es sich wohl um einen weiteren Serienfehler handelt, der hier: http://www.motor-talk.de/.../...ber-g-201-eine-frechheit-t2242953.html ausführlich beschrieben ist.
Nach einiger Recherche im Netz, fand ich Folgendes: http://www.bba-reman.com/content.aspx?... . Da ich Hamburger bin, bin ich versucht es einfach mal dort zu versuche, um das Gerät tauschen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit der obigen Firma bzw. eine Einschätzung, ob man das tun sollte?
Danke für Eure Tipps!
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallo,
habe da ein Problem mit meinem Golf V. Nachdem ich auf glatter Straße gebremst habe, hat sich mein ABS eingeschaltet. Seitdem leuchtet allerdings die gelbe ABS/EPS Leuchte und der Schalter für ESP zeigt an, dass es ausgeschaltet ist und es lässt sich nicht mehr einschalten. Ich glaube der Bremsdrucksensor im Hydroaggregat ist kaputt. Wenn der Fehler ausgelesen wird, kommt Fehler 059B Fehler vorhanden. Er sagt auch, dass ein ständiger Bremsdruck von 214 bar vorhanden ist, auch wenn das Bremspedal nicht gedrückt ist. Meine Werkstatt (freie Werkstatt sehr gut) ist sich nicht 100 %ig sicher ob es wirklich das Hydroaggregat ist, was defekt ist. Falls es dies allerdings ist, würde mich die Reparatur ca. 1500 Euro kosten. Mein Glof V is 5 Jahre alt und ist 25 TKM gelaufen. Weiß jemand ob VW hier Kulant ist. An wem sollte ich mich wenden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ESP APS Leuchte geht nciht mehr aus' überführt.]
schau mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...g-201-eine-frechheit-t2242953.html?...
Hallo TommyVW,
vielen Dank für den Link. Da ist genau das beschrieben was bei meinem Golf passiert ist.
Hat vielleicht jemand Antworten auf folgende Fragen:
1. Kann man den ESP Block mit dem Steuergerät gebraucht kaufen?
2. Hat jemand Erfahrung bezgl der Kulanz von VW. Wie hoch fällt diese aus.
3. Wie verhält sich VW, welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich nict mit der Unterstützung von VW zufrieden bin.
4. Mir wurde der TÜV Stempel versagt, da die gelbe APS/ESP Lampe ständig leuchtet. Habe aber gehört, dass Autos vor BJ 2006 die Plakette erhalten sollten, das das entsprechende Gesetz erst am 01.04.06 verabschiedet wurde. Hat jemand hier Erfahrung
5. Darf ich eigentlich mit dem Auto noch im Straßenverkehr fahren. Mein TÜV is ausgelaufen Januar 10, und die APS/ESP Leute leuchtet ständig.
Ich habe nächtse Woche einen Termin bei der VW Werkstatt bei welcher ich den Golf kaufte. Man sagte mir, man muss den Fehler nochmals auslesen und dann den Kulanzantrag an VW stellen. Dieser sollte innerhalb von 2 stunden entschieden sein. Wie weit kann die Werkstatt diesen Kulanzantrag beeinflussen. Ich meine, mein Auto ist 5 Jahre alt, habe keinen VW Kundendienst gemacht und habe aber erst 25 TKM Laufleistung.
Vielen Dank für Euere tolle Unterstützung.
Gruß
Stefano22
Wenn du keinen Kundenservice bei VW gemacht hast kannst du wohl den Kulanzantrag lassen. Da wird es nichts zuholen geben.
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
Wenn du keinen Kundenservice bei VW gemacht hast kannst du wohl den Kulanzantrag lassen. Da wird es nichts zuholen geben.
Das stimmt. Da hat man dann wirklich keine Chance. Ging mir auch so mit meinem alten.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
Danke für Deinen Beitrag. Ich habe keinen Kundenservice bei VW gemacht. Ich mache diesen immer in einer freien Werkstatt welche nicht nur günstiger aber auch viel besser ist. Nun ja, dass ist nicht fair von VW. Ich glaube nicht, dass bei irgend einem Kundenservice etwas an der ABS/ESP Einheit gewartet wird. Vielmehr ist es doch ganz offensichtlich, dass an diesem Teil etwas nicht stimmt. Um einen solchen Fehler auf den Kunden abzuwälzen ist meiner Meinung nach nicht richtig.
Hi,
ich war Themenstarter zu u.a. Link.
http://www.motor-talk.de/.../...g-201-eine-frechheit-t2242953.html?...
Hier erfährst Du alles, auch über das Kulanzverhalten von VW, nämlich gegen Null und auch die Möglichkeit der Reparatur
bei rh-electronics. Ich bin durch den TÜV gesegelt, da ich einfach im Armaturenbrett das Licht abgedeckt habe udn somit kein gelbes Licht zu sehen war. Es sind viele Autos betroffen, nicht nur Golf V teilweise mit sehr geringer Laufleistung, sondern auch Polo und Caddy usw. Autobild berichtete bereits 2008 über diesen Serienmangel.
MfG
H.S.
Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn das betreffende Steuerteil nicht so exorbitant teuer wäre. Bei einem Gebrauchtwagen mit entsprechender Laufleistung kann die Reparatur da demnächst ja schon in Richtung unrentabel tendieren :/
Und dann kannste beim nächsten TÜV wegen dem gelben Lämpchen die sonst noch gute Karre vergessen...echt super.
Hallo, die oben genannte Firma kenne ich zwar nicht aber die Firma die ich dir als Alternative nennen kann abs-steuergeräte habe ich mir mal gespeichert nach einem Beitrag im Fernsehen aus irgendeiner Autosendung (DMAX, VOX und co)
Vielleicht hilfts dir weiter bei einem Anruf bei der von dir genannten Firma, um eventuell Preise zu vergleichen.
Wäre mal interessant zu höhren was die für das Teil aufrufen.
Zitat:
Original geschrieben von toadle
Nach einiger Recherche im Netz, fand ich Folgendes: http://www.bba-reman.com/content.aspx?... . Da ich Hamburger bin, bin ich versucht es einfach mal dort zu versuche, um das Gerät tauschen zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit der obigen Firma bzw. eine Einschätzung, ob man das tun sollte?
privat und beruflich "arbeite" ich/wir mit denen,bisher fast 100% zufriedenheit (1x kam n corsa c easytronic-sg und schalteinheit als io zurück,was sich hinterher als doch defekt herausstellte und es war nicht richtig zusammengebaut,so dass ich die einheit beim einbau fast gekillt hätte).
soweit mir bekannt gibts die abs-einheiten mittlerweile fürn spottpreis (ca 400€,im gegensatz zu früher!) im austausch bei vw.
Den Repsatz gibts für ca 350 Flocken. Interessanter ist das für diejenigen Typen für die es keinen Repsatz sondern nur die komplette Einheit gibt (ca 1200 afaik)
Edit:
Axso, der Einbau soll nicht so ganz einfach sein. Bzw das kalibrieren und entlüften.
Danke für die Antworten.
Wenn ich Euch also richtig verstehe, dann empfehlt Ihr, doch lieber den freundlichen VW zu verwenden, als draußen selbst sein Glück zu versuchen. Insbesondere dann, wenn man - wie ich - noch nie selbst am Fahrzeug rumgeschraubt hat.
So werde ich also am MO den nächsten freundlichen VW anrufen.
Sagt mal: Handelt es sich hierbei eigentlich um ein rein elektrisches Problem oder ist tatsächlich auch mechanische was kaputt, wenn man dieses Problem hat?
Vw will bestimmt direkt ein neues ABS steuergerät andrehen... Gezielte Fehlersuche ist nicht deren stärke.