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Bremse, Ablendlicht --- Chaos
Hallo Ihr Spezies,
pünktlich zum TÜV wollte ich mal eben schnell die defekten Lampen meines Standlichts auswechseln. Essig...
Nun spielt das Licht von meinem Wagen völlig verrückt. Wenn der Wagen nicht eingeschaltet ist, ich aber das Licht einschalte, tut sich gar nichts. Trete ich dann auf die Bremse, geht das Standlicht an, hinten bleibt das Licht aus, doch die Bremslichter funktionieren.
Wenn ich die Zündung umdrehe und auf die Bremse trete, fangen Lüftung und Radio an zu laufen. Eigentlich funktioniert dann alles... bis auf das Rücklicht. Genau so verhält es sich, wenn ich den Wagen angelassen habe. Es hilft auch nichts, wenn ich die Birnen für das Standlicht wieder mit den alten Ersetze. Dieser Zustand ist jetzt permanent.
Hat irgendjemand eine Idee, was hier passiert sein könnte?
Ich bitte dringend um Eure Hilfe.
Vielen Dank
Jens
P.S. Die Stecker für das normale Abblendlicht sind völlig verschmort. Das ist aber schon seit Jahren der Fall und hat noch nie Probleme bereitet.
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18 Antworten
Das hört sich nach einem Massefehler an ...
Zitat:
P.S. Die Stecker für das normale Abblendlicht sind völlig verschmort. Das ist aber schon seit Jahren der Fall und hat noch nie Probleme bereitet.
eventuell ist es jetzt schlimmer geworden, das sollte man zuerst instandsetzen um es ausschließen zu können, entweder einen anderen Stecker dranlöten (vom Schrott) oder entsprechende Kabelschuhe nehmen
Denke auch, durch das Rum-Machen beim Standlicht Birnen Wechsel wurde die Masse unterbrochen.
Soooooo!
Erst einmal vielen Dank für die prompten Tips.
Ich habe jetzt den halben Tag damit verbracht, die Scheinwerfer vorne auszubauen, um sie auf Herz und Nieren zu überprüfen.
Nun fiel mir aber ein, dass ich einen Tag, bevor ich das Standlicht ausgewechselt habe, vorher noch die Bremslichter hinten ersetzt hatte. Zu meinem Entsetzen habe ich statt der erforderlichen 5W Lampen zwei 21W Leuchtmittel eingebaut. Die hatte ich noch übrig (mea culpa)... waren wohl für den Blinker bzw. das Rücklicht gedacht *glumpf*.
Wenn ich nun die falschen Bremslichter herausnehme, ist das Problem mit dem "Ich-trete-auf-die-Bremse-und-alles-dreht-sich-und-bewegt-sich" zwar beseitigt, jedoch geht das Rücklicht gar nicht mehr. Die Sicherungen habe ich überprüft. Alle in Ordnung. Die Leuchtmittel sind auch OK. Schraube ich die korrekten 5W Lampen in die Bremslichtfassung, bin ich wieder da, wo ich angefangen hatte.
Das ganze passiert mit an- und abgeklemmten Frontscheinwerfern. Also nehme ich an, dieses mal stinkt der Fisch vom Hinterteil.
So frage ich in Demut noch einmal in die fachmännische Runde: Jibbet nach meiner dilettantischen Fehlersuche neue Erkenntnisse?
Vielen Dank für Eure Zeit und Geduld
Jens
EDIT: Habe übrigens alle sichtbaren Kabel auf defekte Isolierungen hin überprüft. Sehen alle wie neu aus.
Standlicht hinten hat 5W!
Bremslicht HAT 21W!!!
Ggf. hast du grundsätzlich falsche Leuchtmittel verbaut. Nur weil es gleich aussieht, ist es nicht richtig! Gehören da vielleicht Zweifadenlampen mit 4(5)W/21W rein?
MfG
Hallo!
Also an den Scheinwerferabdeckungen stehen die zu verbauenden Wattgrößen dran. Da hab ich mich wohl nicht geirrt. Was die "Zweifadenlampen" angeht, schaue ich noch einmal in die Gebrauchsanweisung. Kann das auch ein Grund für den Käse sein?
Gruß
Jens
Bremslicht hat sicher keine 5W! Hast ggf. den Aufdruck falsch zugeordnet? Standlich und Bremslicht verwechselt?
MfG
Standlicht und Bremslicht ist eine Zweifaden - Birne 12 Volt 21 / 5 Watt.
Wenn man da eine normale Einfaden - Birne einsetzt, bekommt Diese entweder überhaupt keinen Strom, oder verursacht massive Probleme.
Eine 5 Watt und eine 21/5 W kann man doch schon Größenmässig kaum verwechseln. Haben zwar den gleichen Sockel, aber der Glaskörper ist doch viel kleiner.
Aber tröste Dich, bist nicht der Erste, Der die Birnen verwechselt, aber normal dann eine 21 W Einfaden mit der Zweifaden 21/5 W.
Und schuld daran ist Ford mit seinen Mickymaus Plastefassungen, da bekommt man alle Birnen rein, egal, ob die Pins der Birnen versetzt sind, oder nicht.
Es gibt Fortschritte :-D
Ich habe mir jetzt die besagten P21/5W-Birnen (mit zwei Glühfäden) geholt und eingebaut. Außerdem waren noch beide Nummernschildleuchten hinüber, die ich dann auch gleich gegen Markenbirnen ersetzt habe. K.A., ob das eine Rolle spielt, aber Philips ist mir ein Begriff. Nun ist der Stand folgender:
Zündung aus
- Parklicht (P) funktioniert einwandfrei. Alle Lampen leuchten (natürlich nicht das Abblendlicht)
- Wenn ich auf Abblendlicht stelle, ist alles aus und es tut sich gar nichts.
Zündung an
- Parklicht (P) funktioniert nicht, aber ich denke das ist auch normal. Habe ich nie drauf geachtet.
- Abblendlicht ein: Abblendlicht leuchtet, allerdings ohne die kleinen Standlicht-Halogenleuchten. Hinten ist es finster, aber die Bremse funktioniert einwandfrei an allen drei Lichtquellen.
- Nebelrückstrahler und Rückwärtslicht auch problemlos möglich.
- Blinker in allen Modi (links, rechts, warn) verfügbar
Ich habe noch einmal alle Kabel geprüft. Nichts deutet auf einen Defekt hin.
Besteht eventuell die Möglichkeit, dass aus irgend einem Grund ein Relais 'nen kurzen bekommen hat und nun im Eimer ist?
Gruß
Jens
Also, wenn ich Dein Durcheinander richtig interpretiert habe, funktioniert die Schalterstellung "Standlicht" nicht !
Parklicht hat eine andere Schalterstellung im Schalter als das Standlicht. (andere Kontakte)
Da beide Seiten nicht gehen (sind getrennt abgesichert) dürfte der Lichtschalter defekt sein. ( Wenn alle Sicherungen definitiv in Ordnung sind )
Jupp! Durch die falschen Lampen, wahrscheinlich den Lichtschalter gegrillt! (Kurzschluss)
Neuer Lichtschalter und das Problem sollte verschwinden. Schau dich mal auf dem Schrottplatz um.
MfG
O.K.,
das deckt sich mit der Vermutung, die ein Bekannter von mir äußerte, dass mein Problem nach einem Kurzschluss klinge. Mit dem treffe ich mich am Samstag. Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, was dabei herausgekommen ist.
Lichtschalter bekommt man bei Ebay für um die 20€. Gibt es irgendwo eine einigermaßen brauchbare Anleitung wie man das Armaturenbrett auseinander bekommt? Bei der Gelegenheit könnte ich dann auch gleich die Leuchten hinter dem Tacho austauschen :-)
Noch einmal vielen Dank für Euren Rat!
Grüße und bis bald
Jens
Für den Lichtschalter brauchst Du nicht das Amaturenbrett zerlegen, da reicht es, wenn Du die untere Fußraumverkleidung ab schraubst.
PS: Bin mal gespannt, was Du fabrizierst, beim Tachobeleuchtungswechsel
Zitat:
Original geschrieben von Urgrufty
PS: Bin mal gespannt, was Du fabrizierst, beim Tachobeleuchtungswechsel
Ich muss auch noch die Beleuchtung unseres Focus umrüsten. Die letzten Glühlampen fliegen nun auch raus. Die Tachobel. ist schon auf LED!
MfG
Es geht ! ! !
Ich habe den Fehler gefunden. Meine Herren, da muss man auch erst einmal drauf kommen. Urgrufty wies ja noch einmal darauf hin, dass das Problem im Sicherungskasten beherbergt sein könnte. Und tatsächlich, die Sicherung für den Lichtschalter war durch. Geschätzte 10 mal habe ich alle Sicherungen, die etwas mit Beleuchtung zu tun haben, durchgesehen. Nur die nicht. Wer kann denn auch ahnen, dass überhaupt noch eine Funktion des Lichtschalters gegeben ist, wenn die Sicherung im Eimer ist. Jetzt leuchtet der Wagen wie ein Weihnachtsbaum.
Tacho habe ich nun auch auseinander genommen. Die drei Halogenlampen waren recht einfach auszutauschen. Endlich sehe ich im Tunnel wieder meine Geschwindigkeit. Jetzt muss nur noch der Auspuff geschweißt werden und der TÜV ist im Sack.
Vielen Dank für die Hilfestellung. Ohne Euch wäre ich nicht drauf gekommen.
Alles Gute
Jens