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Bremse am Anfang wie ohne Bremsverstärker, weisse Ablagerungen auf Scheibe
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich den Bremssattel links wechseln lassen (war fest) und dabei wurden auch die getauscht: https://www.motor-talk.de/.../...uietschen-pfeifen-beim-fahren-t768124
Jetzt ist mir aufgefallen, dass erstens wenn uch bei uns den Berg runterfahre und leicht dabei Bremse, dabei das Bremspedal sich nicht mehr komplett durchdrehen lässt, er bremst dann auch nicht richtig. Ein Gefühl wie wenn der Bremsverstärker aus ist. Allerdings verschwindet das während der Fahrt dann wieder. Er bremst dann ganz normal. Ausserdem habe ich gesehen, dass auf der Bremsscheibe, wo der Sattel getauscht wurde weisse Ablagerungen sind siehe Fotos). Jemand eine Idee, was das sein könnte? Wäre dankbar für eine Einschätzung. Denke ich gehe dann nächste Woche mal in die Werkstatt. Bremsen sind ja jetzt nicht so unwichtig.
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15 Antworten
Wenn Du das Gefühl hast, dass das Auto nicht richtig bremst und dass nach einer Reparatur an der Bremse, dann zurück in die Werkstatt! Oder auch in eine andere Werkstatt. Das hört sich für mich nicht ok an.
Zitat:
@JK-YY schrieb am 27. Juli 2024 um 21:1:03 Uhr:
Wenn Du das Gefühl hast, dass das Auto nicht richtig bremst und dass nach einer Reparatur an der Bremse, dann zurück in die Werkstatt!
Die Reparatur war vor ein paar Wochen. Und bisher bremste er ganz normal. Und er bremst auch bis auf das eine mal am Anfang der Fahrt auch normal. Aber ich gehe definitiv damit zurück in die Werkstatt. Das muss geprüft werden.
Der Link oben funktioniert leider nicht. Was wurde mit getauscht? Das ist die Bremse hinten?
Zitat:
@JK-YY schrieb am 27. Juli 2024 um 21:42:40 Uhr:
Der Link oben funktioniert leider nicht. Was wurde mit getauscht? Das ist die Bremse hinten?
I h weiss nicht wie ich hier einen Beitrag verlinken kann, aber ja, es war die Bremse hinten links. Da war wohl der Bremssattel fest, es wurde während der Fahrt heiss. Lange davor hat es immer gezwitschert beim Fahren. Also so ein hohes Fiepen. Und dann irgendwann wurde es so schlimm, dass es gestunken hat und heiss wurde. Die Werkstatt hat einmal den Bremssattel versucht gängig zu machen, abwr das hat nur ein paar Wochen gehalten. Dann kam es wieder. Dann war auch der Belag komplett unten. Bremssattel wurde hinten links ersetzt und die Beläge beidseitig. Die Scheiben waren noch ok.
Ok, die Scheibe sieht auch so aus, als wenn sie schon mal heiß geworden ist. Diese hellen Stellen könnten kleine Ausbrüche sein. Wenn die Scheibe von der Rückseite nicht deutlich schlechter aussieht, dann ist sie nicht das Problem.
Die Werkstatt sollte auf einem Prüfstand die Bremsen testen. Dann sieht man direkt ob die Bremskraft genug und gleichmäßig ist. Ist das i.O., kann es der Verstärker oder das Vakuum sein.
Lass es prüfen. Du hast die Reparatur ja auch bezahlt.
Richtig erkannt die Bremsscheibe ist zu heiß geworden und hätte beim erneuern der Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen.
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 27. Juli 2024 um 23:12:05 Uhr:
Richtig erkannt die Bremsscheibe ist zu heiß geworden und hätte beim erneuern der Bremsbeläge ausgetauscht werden müssen.
Könnte man die jetzt noch wechseln, ohne dass man die Beläge wechselt? Die Werkstatt meinte beim Wechsel vom Bremssattel, dass die Scheibe noch in Ordnung wäre. Würde mich ja jetzt extrem ärgern, wenn die doch gewechselt werden müsste.
Mir ist jetzt am PC erst aufgefallen, dass der Bremsbelag gar nicht richtig aufliegt. Er geht gar nicht bis an den Rand. Schon nach kurzem "einschleifen" sollte er vollflächig aufliegen.
Auf dem Bild sieht die Scheibe auch etwas riefig aus. Würde ich schon wechseln, da dies durch verglaste Beläge entstanden sein kann und dann ohnehin re/li unterschiedlich verzögert.
Ein etwas schräger Gedanke, aber spürst du etwa ruckeln in der Bremse von ABS?
Ohne Bremskraftverstärker gibt es dicke Wadenmuskeln. Fast kein vernünftiges Bremsen möglich. ist das so, oder eher fast so wie ohne Verstärker?
Es kann ja eine Luftblase im System verblieben sein, sodass es mehr wie ein Gummiball auf dem Bremspedal ist.
Zitat:
@RK_AstraG schrieb am 28. Juli 2024 um 17:28:24 Uhr:
Schon nach kurzem "einschleifen" sollte er vollflächig aufliegen.
Auf dem Bild sieht die Scheibe auch etwas riefig aus.
Ich hab jetzt nochmals Fotos gemacht. Die riefige Scheibe ist die linke, wo auch der Bremsssattel nicht mehr gängig bzw. fest war.
Die rechte Bremsscheibe (also beide hinten) sieht deutlich besser aus. Ich verstehe halt nicht, warum die vor 3 Wochen als ich den Bremssattel links wechseln hab lassen, nur die Beläge getauscht und nicht auch gleich die Scheiben. Die meinten die Scheiben wären noch ok. Aber als Laie sieht für mich die linke Scheibe nicht sehr Vertrauenswrweckend aus. Das nächste ist, dass wenn sie die Scheiben dich noch tauschen müssen ja auch noch gleich die Beläge nochmals tauschen müssten, oder? Der linke Belag hat sich ja jetzt auf der kaputten Scheibe schon eingebremst. Ich stell mir nur vor, dass da die Riefen sich ja auch im Belag einschleifen, oder liege ich falsch?
Das Problem mit der Bremse, also dass ich trotz grossem Widerstand und fast keine Bremswirkung hatte, trat gestern nur gabz zu Beginn der Fahrt auf. Danach nicht mehr und heute auch nicht.
Zitat:
@Hans-Hubert-Kotz schrieb am 27. Juli 2024 um 16:26:56 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich den Bremssattel links wechseln lassen (war fest) und dabei wurden auch die getauscht: https://www.motor-talk.de/.../...uietschen-pfeifen-beim-fahren-t768124
Jetzt ist mir aufgefallen, dass erstens wenn uch bei uns den Berg runterfahre und leicht dabei Bremse, dabei das Bremspedal sich nicht mehr komplett durchdrehen lässt, er bremst dann auch nicht richtig. Ein Gefühl wie wenn der Bremsverstärker aus ist. Allerdings verschwindet das während der Fahrt dann wieder. Er bremst dann ganz normal. Ausserdem habe ich gesehen, dass auf der Bremsscheibe, wo der Sattel getauscht wurde weisse Ablagerungen sind siehe Fotos). Jemand eine Idee, was das sein könnte? Wäre dankbar für eine Einschätzung. Denke ich gehe dann nächste Woche mal in die Werkstatt. Bremsen sind ja jetzt nicht so unwichtig.
Wäre es möglich das dir ein Marder die Unterdruckleitung zum BKV zerbissen hat.
Gerade wenn der Motor beim Diesel mit niedrigen Touren läuft und die Pumpe wenig Leistung bringt ,vermutlich noch undicht ist kann der BKV schon mal versagen.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 28. Juli 2024 um 20:42:22 Uhr:
Wäre es möglich das dir ein Marder die Unterdruckleitung zum BKV zerbissen hat.
Gerade wenn der Motor beim Diesel mit niedrigen Touren läuft
Meiner ist ein 1.4 Turbo Benziner, aber ich Han trotzdem mal in den Mptorraum geschaut. Allerdings sehe ich nichts, was auf einen Marder hindeutet. Allerdings würde ich den Schlauch auch nicht erkennen.
Ok, der Benziner hat ne elektrische Pumpe aber auch die kann schwächeln.
Der BKV sitzt FR links ,die Pumpe FR rechts,dazwischen der Schlauch mit einem Sperrventil.
Auch das kann KO sein,dann haste keinen U-Druck vorrätig um zu Bremsen wenn not am Man ist.
Der sollte für 2-3 Bremsungen reichen.
1. Also ich weiß ja nicht wie weit du schon gefahren bist, aber der neue Belag sollte schon die Bremsscheibe komplett wieder "blank" geschliffen haben. Dass das nicht der Fall ist, zeigt schon, dass die Scheibe zu tiefe Riefen hat.
Die Beläge schleifen sich zwar auch auf die neuen Scheiben wieder ein, aber ich würde neue nehmen, die kosten ja auch nicht viel.
2. Die letzten Tage war es recht nass, da kann der erste Meter bremsen auch mal nicht so doll sein.
Habe auch den 1.4 er und da ist das auch schon mal so, aber nicht, dass man das Gefühl hat der bremst fast gar nicht.
Die eigentliche Bremswirkung kommt von vorne, hinten hält Hauptsächlich nur die Spur. Von daher ist das beschriebene Problem nicht hinten, es sei denn die haben noch Luft im System gelassen, das wäre aber konstant immer zu spüren.
Von daher, kann Kodiac2 auf der richtigen Spur sein.