ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse blockiert nach einiger Zeit die Räder

Bremse blockiert nach einiger Zeit die Räder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 22:19

Hallo,

ich suche Hilfe oder Tipp bei der Fehlersuche meines Audi A6 Avant Baujahr Januar 2001, 2,5 TDI mit 150 PS. Ich bin gestern gefahren und nach etwa 5 Minuten habe ich dass Gefühl, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht. Schnell habe ich festgestellt, dass die Bremsen blockieren, da der Bremspedal ganz hart und empfindlich war, las ich von Gaspedal runter bin, blieb ich praktisch stehen. Die Felgen waren sehr heiß, kurz vor dem Anhalten ging die ABS Leuchte auf.

Das Auto habe ich abgestellt, konnte ja nicht mehr weiterfahren. Heute früh konnte ich den Wagen wieder normal bewegen. Bin also weggefahren und alles war OK. Sicherheitshalbe wollte ich einige Testrunden um die Wersstatt meines Vertrauens machen, falls was passieren sollte. Nach etwa 15 Minuten konnte ich erneut spüren, dass die Bremse wieder zu geht... Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht

Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Allerdings sind wir aus der Fehlermeldung nicht ganz schlau:

059B Druck Sensor fehlerhaft

020E Bremslichtschalter Plausibilität zu Drucksensor

0255 Zahnkranz falsche Zähnezahl

An den ABS Sensoren wurde nichts verändert. Vor einer Woche habe ich Bremsbeläge vorne getauscht und einer Woche einwandfrei gefahren.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eventuell woran der Fehler liegt? Was kann die Ursache sein?

Danke für Tipps und Infos.

Hony

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hony69

Hallo,

ich suche Hilfe oder Tipp bei der Fehlersuche meines Audi A6 Avant Baujahr Januar 2001, 2,5 TDI mit 150 PS. Ich bin gestern gefahren und nach etwa 5 Minuten habe ich dass Gefühl, dass der Wagen nicht mehr richtig zieht. Schnell habe ich festgestellt, dass die Bremsen blockieren, da der Bremspedal ganz hart und empfindlich war, las ich von Gaspedal runter bin, blieb ich praktisch stehen. Die Felgen waren sehr heiß, kurz vor dem Anhalten ging die ABS Leuchte auf.

Das Auto habe ich abgestellt, konnte ja nicht mehr weiterfahren. Heute früh konnte ich den Wagen wieder normal bewegen. Bin also weggefahren und alles war OK. Sicherheitshalbe wollte ich einige Testrunden um die Wersstatt meines Vertrauens machen, falls was passieren sollte. Nach etwa 15 Minuten konnte ich erneut spüren, dass die Bremse wieder zu geht... Das Auto wurde in die Werkstatt gebracht

Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Allerdings sind wir aus der Fehlermeldung nicht ganz schlau:

059B Druck Sensor fehlerhaft

020E Bremslichtschalter Plausibilität zu Drucksensor

0255 Zahnkranz falsche Zähnezahl

An den ABS Sensoren wurde nichts verändert. Vor einer Woche habe ich Bremsbeläge vorne getauscht und einer Woche einwandfrei gefahren.

Kennt jemand dieses Problem und weiß eventuell woran der Fehler liegt? Was kann die Ursache sein?

Danke für Tipps und Infos.

Hony

Beschreib mal was du genau gemacht hast. Auch entlüftet?

Du solltest genau prüfen ab die ABS-Sensoren fest sind. Wenn einer etwas rausgerutscht ist gibt es Fehlermeldung. Genau gucken!

Falls Dreck am Rotor ist. Die Sensoren rausziehen. Durch das Loch mit Pressluft ausblasen - dabei Rad drehen.

Den Bremlichtschalter prüfen. Sitzt der fest? (Am Pedalblock - Bremspedal) Wenn Zweifel bestehen tauschen da er nicht viel kostet.

Dein Geber 1 für Bremsdruck-G201 kann defekt sein evtl. zusammen mit der Hydraulikeinheit.

Oder - du hast Luft ins System gedrückt.

Laß mal Fachleute die Bremse entlüften. Ist nicht so einfach!

Es kann auch dein Hauptbremszylinder defekt sein.

am 28. Mai 2009 um 15:19

Hallo,

Bremskrafverstärker hat warscheinlich Wasser reingezogen,prüfen ggf.erneuern.

MfG.Ü52

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 22:45

Hallo,

vorerst vielen Dank. Mein Problem ist, dass ich gar kein Schrauber bin, sondern das Auto nun bei meinem Kumpel habe, der eine freie Werkstatt hat.

Vor einer Woche sind die Bremsbeläge getauscht worden (von meinem Vater) Danach bin ich das Auto 1 Woche lang ohne Probleme gefahren. Am Dienstag brachte ich das Auto zu dem besagten Kumpel zweck TÜV. Als ich am nächsten Tag das Auto abgeholt hatte machte die Bremse auf dem Heimweg etwa nach 2 Minuten zu. Vorerst dachte ich, dass der Bremspedal recht empfindlich ist, später dachte ich das Auto zieht gar nicht mehr richtig- als ich anhalten wollte und bin von Gaspedal runter (Automatik Getriebe) bin ich praktisch ohne auf die Bremse zu treten stehen geblieben. Die Felgen waren recht heiß. Zum Schluß, bevor ich stehen geblieben war, leuchtete auch die ABS Leuchte, ich denke dass hat aber damit zu tun, dass das Auto gebremst hat aber ich immer mehr GAs geben musste.

Mein Kumpel tippt auf den defekten Bremskraftverstärker, kostet angeblich 450 Euro ohne Arbeit, da genau für mein Auto nur Originalteil eingebaut werden muss. Vielleicht kann das jemand anhand der Fahrgest. Nr. nachvollziehen - meine lautet WAUZZZ4B1N107498. Soweit ich weiß, habe ich ein ATE Bremssystem. Ich habe einen Artikel im Internet gefunden, wo geschrieben wird, dass wenn der Motor warm wird und die Bremse zu geht, der Hauptbremszylinder defekt ist. Diagnose kann schnell ermittelt werden wenn der HAuptbremszylinder - falls die Räder blockieren mit einer Flasche Wasser abgekühlt wird. Wenn die Bremse wieder funktioniert - so ist der Hauptbremszylinder defekt. Ich und Kumpel können den Hauptbremszylinder gar nicht sehen um den zu kühlen. Das es an dem Bremskraftverstärker liegen kann, habe ich aber auch schon irgendwo gelesen... Ich bete nur, dass sich nicht um die sauteuere Hydraulieinheit handelt. Kumpel hat den Wagen auch entlüftet, als die Bremse zu ging - ein Schlauch am BKV wurde angeblich abgeklemmt. Da war ich aber nicht dabei. Angeblich wäre es der Beweis dafür, dass der BKV defekt ist (wenn man ihn abklemmt und die Bremse wieder -natürlich schwerer- funktioniert. Kumpel war sich aber nicht sicher, dass die Verbesserung richtig lange vorhanden war. Er wollte aber mit dem Auto nicht wegfahren, damit er nicht irgendwo stehen bleibt. Wie würdet ihr nun vorgehen ? - mein Laientipp wäre zuerst den Hauptbremszylinder (da er billiger ist und knapp unter 200 EU kostet)auszutauschen bevor der teurere BKV getauscht wird. Es sei den, jemand kennt das Problem und weiß, wie man z.B. defekten BKV oder defekten Hauptbremszylinder ausschließen kann. Ich danke Euch für Hilfe, auch die ersten Infos, waren mir schon eine Hilfe. Wenn ihr nun etwas mehr sagen könnt, freue ich mich natürlich.

Gruß Hony

 

Grundsätzlich könnte der Test mit dem Schlauch schon funktionieren. Man sollte den natürlich verschließen. Allerdings wird die Bremskraft am Pedal dann gefährlich hoch für den Straßenverkehr.

Deine Recherche war schon nicht schlecht. Als erste Diagnose zählt eben ob alle oder nur Ein/Zwei-Räder blockieren.

Sind es alle ist es sicher der HBZ (Hauptbremszylinder) dessen Ausgleichskanäle verstopft sind.

Wird heute eben nicht mehr repariert -> muß neu.

Der HBZ sitzt unter dem Vorratsbehälter für Bremsflüssigkeit und vor dem BKV. Das alles findest du unter der Wasserkastenabdeckung.

Probier ruhig mal mit dem Kühlen wenn der Fehler auftritt. Da die ganze Anlage bei aufgetretenem Fehler dann unter Druck stehen sollte kannst zur Diagnose auch einen Entlüfternippel öffnen. Vorsicht (Schutzbrille) sollte dan rausspritzen -nicht nur leise tröpfeln.

Und nun zu deinem Kumpel hust hust :o Der Fehler trat auf nach dem er den Wagen in den Fingern hatte? Und dann seine Diagnosen? *grübel*

Um es mal diplomatisch auszudrücken - laß mal lieber jemand anders ran.

Und Fehlerspeicher löschen nicht vergessen.

hallo ist jetzt was dabei rausgekommen.

habe hier genau das gleiche problem bin beruflich schrauber und habe nur meine bremsen gesäubert.

fahre übrigens den 4.2 benziner kombi.

kann es sein das man länger entlüften muss????

wie genau hast du denn deine bremse gesäubert so das du nun entlüften musst/willst?

Ich vermute das Leitung defekt ist.

Gummi. Ich habe daß bei Fiat Von meiner Tochter gehabt, ich war am verzweifelt.

Par mal bremsen links rad fest.

Gummi Leitung ihnen defekt..ausgetauscht und Problem behoben.

Probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremse blockiert nach einiger Zeit die Räder