Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremse deffekt ???

Bremse deffekt ???

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 17:33

Hallo

Ich hätte mal ne Frage und zwar bin ich heute bissl rumgefahren und nach ca. 40 KM hat mein Audi auf einmal beim cruisen bei 50 KmH gepfiffen ( definitiv nicht Motor ~~~> kahm von hinten ca. 200 Meter dann war wieder gut )

Als ich ihn abgestellt habe , habe ich mal die hinteren Felgen angefasst und die rechte war heiß ( links kalt )

Ich hab gehöhrt das es Probleme mit den hinteren Bremszangen / Sättel gibt, stimmt das ???

Wenn ja , was muss erneuert werden und was kosten die Teile ? Muss ich die linke Seite auch erneuern ???

MFG ~~~> e36c4p0

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Mai 2004 um 17:48

Meistens gehen die Hebel für die Handbremse am Sattel fest.

in dem Fall ist der Bremssattel auszutauschen. Gangbar machen hilft nicht lange.

am 14. Mai 2004 um 18:10

jou,

und da die bermsverteilung bzw wirkung dann meist nicht mehr stimmt kannst du meistens beide tauschen.

am 14. Mai 2004 um 18:11

So ist es.

Felge hinten rechts heiß

 

Hi,

also ich würde erstmal hinten rechts schauen ob die Bremssteine nicht nur festgegammelt sind.

machen sie sehr gern.....

Vorher schauen ob Handbremshebel bis Anschlag anliegt!

(gelöst hat) Handbremsseil gangbar?

Sonst-siehe"GTI"......Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 9:15

Also

Das Auto war frisch beim Tüv und hat dann erstmal hinten neue Scheiben und neue Beläge bekommen, seit dem bin ich vielleicht 100 KM gefahren.

Bremswirkung war beim TÜV 180 - 190 oder so ( der Feststellbremse )

Der Handbremshebel geht in den ersten drei Rasten sehr einfach. Ab der vierten Raste packt sie dann langsam und bei 5 - 6 kann sie das Auto am Berg hallten.

Bin gestern wieder gefahren, hat nicht gepfiffen aber Felge war warm ( rechts )

Also die Bremssteine ( auch Beläge genannt ;-) könnten schon fest gegammelt sein, da das Auto jetzt einen Monat gestanden ist, aber normal müssten sie doch nach 50 KM wieder entrostet sein.

MFG ~~~> e36c4p0

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 9:19

Ja was kostet ein neuer Bremssattel bei Audi ???

am 15. Mai 2004 um 10:22

Moin Moin,

also ein Bremssattel alleine gibts Original nicht. Nur im Satz! Kostenpunkt damils in DM zwischen 800,- und 1000,-. Genau weiß ich das nicht mehr. Es gibt zur Reparatur zwei Möglichkeiten.

1. Es gibt bei Audi zwei verschiedene Hersteller. Bei dem einem gibt es für das Problem einen Reparatursatz. Mal erkundigen, welche Firma Du verbaut hast.

2. Den Bremshebel regelmäßig mit Kriechöl einsprühen. Von oben in den Bremssattel, direkt neben dem Hebel der Handbremse. Irgendwann funktioniert die wieder! Und dann die Handbremse regelmäßig benutzen (Ampel, Parkplatz, usw.)

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 17:42

Ja was kanns den nun sein, Felge heiß und Handbremse die ersten drei rasten gaaanz leicht.

Ich kann mir net vorstellen das die fest ist.

Hi

Also bei einer so späten Wirkung Deiner Handbremse würde ich sagen die sitzt einseitig fest.

Nimm mal rechts das Rad runter und häng das Seil am Bremshebel aus.

Dann den Bremshebel nach vorne Drücken und gucken ob er sich selbstständig zurück drückt.

Wenn nicht ist es der Bremssattel/Handbremsmechanismus.

Dann mit einer Rohrzange den Hebel mehrmals über den gesamten Hub hin und her bewegen und das Seil dann wieder einhängen.

Dabei kannst Du gleich die Welle mit Kriechöl einsprühen.

Zieht die Handbremse danach wesentlich früher, 3-4 Raste wäre eigentlich normal, saß/sitzt der Bremsmechanismus fest.

Wird die Felge wieder heiß ist er definitiv hinüber.

Wenn Du erst vor 100 KM neue Scheiben und Beläge bekommen hast, kann es auch sein das der Mechanismus dabei bechädigt wurde.

Passiert sehr oft da die Bremskolben gleichzeitig gedreht und hineingedrückt werden müssen und ohne ein passendes Werkzeug muß man aufpassen um diese nicht zu Beschädigen.

Ist der Sattel defekt müssen beide erneuert werden.

Für meinen 100er Turbo habe ich damals 700 DM für beide Sättel im Zubehör bezahlt.

Hoffe Dir geholfen zu haben Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 15. Mai 2004 um 21:50

Muha, das nenne ich mal ne Antwort ;-)

Vielen Vielen Dank

MFG ~~~> e36c4p0

H

A6 2.7T hat völlig Recht!

Wo hast du die Bremse machen lassen? GARANTIE !!!

Wenn die Penner deine Kolben nicht reingeschraubt sondern mit Gewalt reingedrückt haben,ist deine Handbremsnachstellung im A....! und die Hebel gehen

nicht auf Anschlag zurück-ergo Steine schleifen.

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 8:46

Also das war so.

Ich habe am 29.03 diesen Jahres das Auto probe gefahren.

Hab mich dann auch gleich dafür entschieden.

Der Händler hat dann am Montag 31.03 noch Tüv und Au erneuert. Da die Bremswirkung wohl schlecht war, wurden hinten Scheiben und Beläge erneuert. Bremswerte in Ordnung ( Habe ja TÜV Bericht wo es drauff steht ).

Demnach habe ich für die Aktion nichts bezahlt, das hat der Verkäufer auf sich genommen.

Dann habe ich am 31.03 das Auto 30 KM nach Hause gefahren, habe es abgestellt ( im freihen ) und am 13.05 wieder zugelassen.

 

MFG ~~~> e36c4p0

am 16. Mai 2004 um 11:01

hatte auch das problem mit der handbremse,

wenn die einmal fest sitzt dann kannst du es knicken.gangbar machen hin oder her,es ist nur von kurzer dauer.habe meinen bremssattel "Girling 38"

bei ebay gekauft für 130€,aber 20€ wiederbekommen als ich den alten zurückgeschickt habe quasi im tausch.bei audi sind ersatzteile unbezahlbar

Hi e36c4p0,

dann hast du doch kein Problem,sondern dein Händler!

Schaff das Auto dahin und schildere deine Feststellung

mit der heißen Felge h/r.

Dein Händler steht noch voll in der Gewährleistungspflicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen