Bremse/DSC Block entlüften
Hallo Leute.
Da mir über‘n Winter die Bremsflüssigkeit nahezu leergelaufen ist, steht mir nun oben aufgeführte Arbeit bevor.
Da ich gut vorbereitet sein- und ich kein einziges Luftbläschen mehr in meinem System haben möchte, frage ich vorab noch einmal sicherheitshalber nach der richtigen Reihenfolge.
Ich würde es wie folgt machen, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher, da ich den dsc Block noch nie entlüftet habe.
Entlüftungsgerät einschalten und konstant laufen lassen -> Entlüftungsnippel am Bremssattel öffnen -> Inpa/Rheingold Vorgang starten -> nach Ende des Inpa/Rheingold Vorgangs den Entlüftungsnippel schließen -> Entlüftungsgerät ausschalten ———}> Prozedur drei mal wiederholen und an einer schönen, griffigen Bremse erfreuen..
Wie sehen eure Erfahrungen aus? Es gibt ja scheinbar nicht allzu viele, die diese wunderschöne Arbeit jemals bewerkstelligt haben.
Über Tipps/Vorschläge/Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.
Ps: bitte keine allgemeine Diskussion über die Bremsenentlüftung. Ich habe schon unzählige Bremsen entlüftet, allerdings noch nie inkl. dsc Block.
Liebe Grüße,
rk87x
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57 Antworten
Hast du mal in den TIS geschaut. Da gibt es eine Anleitung zum Entlüften der Bremse und des ABS Hydroaggregat´s.
Schau mal nach.
Ich meine erst werden die Bremskreise entlüftet und dann zum Schluß noch mal das Aggregat durch Ansteuerung.
Lies aber lieber noch mal nach.
Hört sich gut an und immer zuerst die längste Leitung bis zur kürzesten entlüften!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 26. März 2019 um 14:32:03 Uhr:
Hast du mal in den TIS geschaut. Da gibt es eine Anleitung zum Entlüften der Bremse und des ABS Hydroaggregat´s.
Schau mal nach.
Ich meine erst werden die Bremskreise entlüftet und dann zum Schluß noch mal das Aggregat durch Ansteuerung.
Lies aber lieber noch mal nach.
Du hast recht. Das System wird selbstverständlich erst entlüftet, bevor man daraufhin noch mal das dsc separat entlüftet.
Werde es am Freitag in Angriff nehmen und berichten :-)
Zitat:
@rk87x schrieb am 26. März 2019 um 11:39:00 Uhr:
Da ich gut vorbereitet sein- und ich kein einziges Luftbläschen mehr in meinem System haben möchte
wenns nur um die Luft geht reicht herkömmliches entlüften, Ventile öffnen ist nur notwendig wenn die alte Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden soll, macht so gut wie niemand.
Zitat:
@OJ65 schrieb am 26. März 2019 um 14:32:06 Uhr:
...immer zuerst die längste Leitung bis zur kürzesten entlüften!
den Grund hierfür würde ich gerne mal kennen lernen, seit Jahrzehnten wird das gepredigt, erklären kanns keiner?
Sonst bekommt man die Luft nicht komplett aus dem System.
Man schaut wo das HA vorne sitzt und schaut sich die Leitungslaengen an.
wenn ich also an der kürzesten Leitung beginne bleibt Luft zurück? das bitte etwas genauer
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 27. März 2019 um 07:06:37 Uhr:
Zitat:
@rk87x schrieb am 26. März 2019 um 11:39:00 Uhr:
Da ich gut vorbereitet sein- und ich kein einziges Luftbläschen mehr in meinem System haben möchte
wenns nur um die Luft geht reicht herkömmliches entlüften, Ventile öffnen ist nur notwendig wenn die alte Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden soll, macht so gut wie niemand.
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 27. März 2019 um 07:06:37 Uhr:
Zitat:
@OJ65 schrieb am 26. März 2019 um 14:32:06 Uhr:
...immer zuerst die längste Leitung bis zur kürzesten entlüften!
den Grund hierfür würde ich gerne mal kennen lernen, seit Jahrzehnten wird das gepredigt, erklären kanns keiner?
Was heißt herkömmliches entlüften? Meinst das an den Bremssättel nach einander öffnen.?
Mir ist das so erklärt worden vom Fachmann, scheinbar kann das passieren.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 27. März 2019 um 07:16:08 Uhr:
Was heißt herkömmliches entlüften? Meinst das an den Bremssättel nach einander öffnen.?
ja, rein mechanisch/hydraulisch, Ventil am Sattel auf und raus mit der Luft, ohne Ansteuerung des ABS-Blocks, Ventile öffnen ist nur notwendig wenn die alte Bremsflüssigkeit aus dem geschlossenen System raus soll, das wird in der Herstellung per Vakuum befüllt und sollte da jemals Luft reinkommen wars das eh mit dem Block.
Zitat:
@OJ65 schrieb am 27. März 2019 um 07:16:45 Uhr:
Mir ist das so erklärt worden vom Fachmann, scheinbar kann das passieren.
sorry, aber diese Begründung erklärt nix
Mir ist nämlich schon mal passiert das es Luft gezogen hat. Ich wollte die bremsflüssigkeit wechseln in dem ich altes erstmal aus dem behälter raus gesaugt habe, soweit es geht dann neues dort aufgefüllt habe bis oben. Danach habe ich einen Bremssattel ein nach den anderen geöffnet und mit einem zweiten Mann über das Bremspedal durchpumpen lassen. Dabei ist es mir einmal passiert, dass ich den Behälter vergessen habe nachzufüllen und das System kurz Luft gezogen hat, konnte man an dem Geräusch erkennen. danach habe ich den Prozess quasi wiederholt und hoffe jetzt, dass ich keine Luft mehr irgendwo noch habe, an den bremssatteln zumindest kam etwas Luft raus und danach nichts mehr. Hoffe das ich in dem dsc Block keine Luft rein bekommen habe.
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 27. März 2019 um 07:06:37 Uhr:
Zitat:
wenns nur um die Luft geht reicht herkömmliches entlüften, Ventile öffnen ist nur notwendig wenn die alte Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden soll, macht so gut wie niemand.
Hier ein Auszug aus Rheingold.
Sofern der dsc Block leer läuft, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft ziehen. Insofern ist ein Entlüften inkl. Software bzw. ansteuern des dsc Blocks DRINGEND anzuraten.
Ich schreibe es hiermit noch einmal mit großen Buchstaben, bevor sich der erste aufgrund von Fehlinformationen ins Grab fährt:
WIRD DER DSC BLOCK ODER DER HAUPTBREMSZYLINDER GETAUSCHT, ODER LÄUFT EUER BREMSSYSTEM (NAHEZU) LEER, MUSS DIE ENTLÜFTUNG MIT HILFE EINER PASSENDEN SOFTWARE DURCHGEFÜHRT WERDEN, UM DAS SYSTEM KOMPLETT LUFT- UND BLASENFREI ZU BEKOMMEN.
So, ich bin hier jetzt vorerst raus und werde mich am Wochenende nach getaner Arbeit zurückmelden.
Schöne Grüße.
Zitat:
@rk87x schrieb am 26. März 2019 um 11:39:00 Uhr:
Ich habe schon unzählige Bremsen entlüftet, allerdings noch nie inkl. dsc Block.
...
WIRD DER DSC BLOCK ODER DER HAUPTBREMSZYLINDER GETAUSCHT, ODER LÄUFT EUER BREMSSYSTEM (NAHEZU) LEER, MUSS DIE ENTLÜFTUNG MIT HILFE EINER PASSENDEN SOFTWARE DURCHGEFÜHRT WERDEN, UM DAS SYSTEM KOMPLETT LUFT- UND BLASENFREI ZU BEKOMMEN.
wieso entlüftet man den Block nicht mit und plötzlich muss es genau gehen?
Wenn das Pedal nach dem Entlüften weich bleibt kannst doch immer noch mit Software die Ventile öffnen und nachbessern, deshalb fährt keiner in den Graben, vorausgesetzt er prüft das und befolgt nicht nur stur Anleitungen.
Zitat:
@rk87x schrieb am 27. März 2019 um 11:04:45 Uhr:
Zitat:
@U.S.-Marshal schrieb am 27. März 2019 um 07:06:37 Uhr:
Hier ein Auszug aus Rheingold.
Sofern der dsc Block leer läuft, wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft ziehen. Insofern ist ein Entlüften inkl. Software bzw. ansteuern des dsc Blocks DRINGEND anzuraten.
Ich schreibe es hiermit noch einmal mit großen Buchstaben, bevor sich der erste aufgrund von Fehlinformationen ins Grab fährt:
WIRD DER DSC BLOCK ODER DER HAUPTBREMSZYLINDER GETAUSCHT, ODER LÄUFT EUER BREMSSYSTEM (NAHEZU) LEER, MUSS DIE ENTLÜFTUNG MIT HILFE EINER PASSENDEN SOFTWARE DURCHGEFÜHRT WERDEN, UM DAS SYSTEM KOMPLETT LUFT- UND BLASENFREI ZU BEKOMMEN.
So, ich bin hier jetzt vorerst raus und werde mich am Wochenende nach getaner Arbeit zurückmelden.
Schöne Grüße.
Wer hat denn das bestritten? Wenn dann irrte der sich aber gewaltig.
Ich bin da ganz auf deiner Seite!!
Hast ja alle Infos anscheinend gefunden.
Wie unterscheiden sich denn die beiden in der Anleitung genannten Blöcke eigentlich?
Und jetzt habe ich noch eine reine Verständnissfrage.
Ist das DSC Regelsystem getrennt oder zusammen mit dem ABS Regelsystem?
So weit bin ich bei den e6x noch nie vorgedrungen.
Habe nur den einfachen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und da brauch gar nix angesprochen werden soweit ich das im TIS gelesen habe. Hoffe ich irre da jetzt nicht.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 27. März 2019 um 12:36:49 Uhr:
Habe nur den einfachen Bremsflüssigkeitswechsel gemacht und da brauch gar nix angesprochen werden soweit ich das im TIS gelesen habe. Hoffe ich irre da jetzt nicht.
geht natürlich ohne und keiner wirds bemerken, die Flüssigkeit im Block bleibt beim Wechsel aber alt, heisst hier hat man genau genommen nur ~98% getauscht, beim Motoröl kann so mancher nicht damit leben