Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremse entlüften beim Audi 90 20V mit ABS

Bremse entlüften beim Audi 90 20V mit ABS

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 20:27

Ich habe ein Problem mit meiner Bremsanlage.

Bremst sich fast wie ohne Bremskraftverstärkung. Wenn ich öfters pumpe geht im Mini Check diese Warnmeldung (!) an.

Kann es am Entlüften liegen? Wenn ja, wie entlüfte ich die Bremsanlage?

Oder kann das auch an der Servopumpe liegen?

Wie funktioniert eigentlich die Druckspeicherbombe genau?

Gruß

Curling

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Oktober 2006 um 10:41

Die lampe im mini chak ist für den füllstand und wie du es beschreibst würde ich sagen du must entlüften .

Das ist wie bei autos ohne ABS nur haben wir Hydro kuplungen das heist du must die kuplung auch entlüften .

Entweder zu zweit mit zuruf und den behälter alle 3-4 vorgänge auffüllen (ist nervig geht aber )

Oder einfach Bremsflüsigkeits wechsel bei ATU machen lassen :-D KOstet glaub 40€ im angebot

am 13. Oktober 2006 um 16:27

Könnte ein defekter Druckspeicher (Bombe) sein !

@servingara:

entlüften zu zweit mit Pumpen würde ich sein sein lassen; im Zweifelsfall ist nachher dein HBZ im Eimer. Das kann man wirklich nur als Notentlüftung machen.

@curling:

hat sich dein Pedalweg verändert? Wenn nein, tippe ich auf einen defekten Bremskraftverstärker.

Wenn ja, tippe auf Luft im System.

Die Kupplung hat damit eigentlich wenig zu tun.

Bremse und Kupplung werden zwar aus einem Behälter gespeist, der Kupplungsanschluss liegt aber knapp unter der min-Marke des Behälters; d.h. wenn der Nehmer- oder Geberzylinder leckt, fällt erst die Kupplung aus, bevor du irgendwas an der Bremse merkst.

mfg

am 13. Oktober 2006 um 20:20

ist der druckspeicher def. ist geht das pedal fiel schwerer ok aber es geht keine lampe vom check an .

Also geht die lampe bei mehrmaligen drücken an geht der Flüssigkeits stand unter min. warscheinlich luft im system ,

Zu zweit ist keine notlösung ist zwar nicht das optimum aber durchaus eine legitime möglichkeit .

Kuplung immer mit entlüften auch da kann luft reinkommen und unterumständen auch wider in das Bremssystem Gelangen auserdem gehen die Zylinder durch das alte bremsöl undicht

Wenn genug Bremsflüssigkeit drinn ist und das zeichen kommt ist es zu 99% der Druckspeicher (Bombe). Laß mal den Motor etwas höher drehen (ca. 2500) und pumpe dann noch mal die Bremse. Kommt dann auch das Zeichen?

Manuell entlüften würde Ich nicht machen, da man dabei den Stößel weiter reindrückt als normal und es kann paßieren das sich der Dichtring am Schmand/Späne kaputtreibt (da dein Pedalweg normal eine gewissen weg hat und beim Entlüften viel weiter reingedrückt wird, dorthin wo normal der Stößel nicht hinkommen würde)

Gruß

am 13. Oktober 2006 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von servingara

ist der druckspeicher def. ist geht das pedal fiel schwerer ok aber es geht keine lampe vom check an .

Doch, gerade dann !

Und Luft in der Bremse ? Dann geht das Pedal nicht schwerer. Eher leichter.

macht ihr hier Rätselraten?

einer redet vom Bomben ( ja klar Sprengstoff im Auto)

der andere von durch schmand Kaputt schraben ( jo milchprodukt in den Bremsleitungen)

der andere erzählt durch 2Mann Technik geht da was kaputt.

(auch völliger quatsch)

nun verunsichert den jungen mal nicht.

Hätte mal irgendwer auch nur mal ins Handbuch geschaut hätte er gewusst wozu die leuchte da ist.

evtl auch mal nen Etzold zulegen da steht dann alles zu drinne kostet nen 10er.

Oder eben nur Antworten geben wenn man es auch WEISS

schätzen bringt ihn nicht weiter und an der Bremsanlage BASTELN sollte man lieber lassen.

Also nun mal ne Erklärung dazu.

die lampe geht an wenn zu wenig bremsflüssigkeit drin ist und NUR dann.

Bei andauerndem Leuchten zu wenig Bremsflüssigkeit.

Leuchtet sie nur beim bremsen sind Bremssteine verschlissen.

Leuchtet sie in Verbindung mit längerem Pedalweg ist warscheinlich ein Bremskreis defekt.der Zweite bremst aber weiter.(Bremse muss dan evtl Stärker getreten werden und der Bremsweg verlängert sich.)

Abhilfe:

Füllstand Bremsflüssigkeit kontrollieren.

ist zuwenig drin ERST URSACHE FINDEN NICHT GLEICH NACHFÜLLEN.

Ursache kann sein: Bremssteine verschlissen Bremskolben daher fast komplett ausgefahren.

Radbremszylinder bzw Bremssattel undicht.

Bremsleitung undicht.

Ursache beheben und nachfüllen+ entlüften

-> Kein Defekt vorhanden

Dann entlüfeten.Bremsflüssigkeit auffüllen.

Entweder mit 2 Mann oder maschinell.

HR anfangen dann HL dann VR dann VL.

also immer mit der längsten leitung.

evtl war auch beim letzten bremssteine wechsel der flüssigkeitsstand kurz vor min und nun durch abnutzung der steine und ausfahren der kolben eben unter min gerutscht.

dadurch hat er luft reinbekommen.

Trotzden BREMSANLAGE KOMPLETT CHECKEN.

Sichtprüfung

Hey Neunmalkluger ...

wir reden hier von nem 20V

Der hat kein normalen Bremskraftverstärker, sondern ne Zentralhydraulik ! Und diese hat eben ne Druckspeicherpatrone wo man in Fachkreisen Bombe nennt, da sie wie ne Bombe aussieht ...

Das Symbol im Bordcomputer ist ebenfalls nicht einfach nur ne Warnleuchte wegen zu gerringem Bremsflüssigkeitsstand.

Bei meinem S2 leuchtet die beim Kaltstart immer auf un es piept 3 mal. Nach 20 sekunden ca. geht Sie aus. Da liegt wohl daran das dann meine Druckspeicherbombe, welche leicht undicht sein wird wieder gefüllt ist !!!

am 14. Oktober 2006 um 15:58

Genau so siehts aus capo, und wenn man keine Ahnung hat, ...:D

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 16:22

Also die Bremsen sind komlett neu und alles ist gängig.

An der Servopumpe war ein Dichtring minimal undicht. Habe nach Austausch Servosystem entlüftet, und die Bremse ist schon wesentlich besser geworden. Füllstände sind selbstverständlich ok. Ich habe nur irgendwann mal gehört, dass man das Bremssystem beim 20V eben nicht normal entlüftet, sondern auch etwas mit der Zündung anstellen muss und haste nicht gesehen.

dann hätte der Thread ersteller auch mal fahrzeugdaten angeben sollen.

Trozdem nicht Rätselraten bei Aufleuchten der Warnlampe liegt ein Defekt vor und da sollte man die GANZE Bremsanlage checken.

das einfachste natürlich zuerst.

Sichtprüfung ,Bremsverschleiß ,Leitungen.

ganz normale vorgehensweise in eigentlich jedem Fachbetrieb.Unabhängig vom Modell und Ausstattung.

Fehlt bremsflüssigkeit gibts ja nur nen Paar möglichkeiten.

Steine verschlissen oder undichtigkeit oder beim letzten Wechsel nicht recht voll gemacht weil er ja durch verschleiß der steine absackt.

also rauf auf die bühne,grube etc und alles mach checken, wenn möglich mit druck auf der bremse.

Holzkeil zwischen sitz und bremse oder zweiten mann zum Treten.

Achja oder zum test einfach mal Abends ein stüch holz zwischen sitz und Bremspedal.

Wenns morgens noch klemmt ist anlage dicht.liegt es auf dem Boden verliert er Druck.

ja aber das Problem könnte genauso ne Undichtheit im Druckspeicher sein.

Bei mir ist der Bremsflüssigkeitsstand immer optimal, dennoch ist das nen Leiden bei den Fahrzeugen mit Zertralhydraulik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremse entlüften beim Audi 90 20V mit ABS