1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bremse Entlüften.R 1150R

Bremse Entlüften.R 1150R

BMW Motorrad
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 19:26

Hallo Leute

Meine Baustelle will nicht enden ABS Lampen Blibken und ich kann dei beiden Vorderrad Radbremszylinder nicht entlütfen.Kennt jemand das Problem?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juni 2014 um 22:53

Hallo, meines Erachtens muss man erst die Bremsleitung von dem ABS System unter dem Tank entlüften, und dann zum Vorderrad fortsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Da wirst Du selber nicht viel machen können:

http://www.motor-talk.de/.../...mse-v-entlueften-mit-abs-t3223401.html

Yep...da hab ich alles notwendige dazu geschrieben.

 

PS: Den Arbeitskreis zum Vorderrad kannst du deshalb nicht entlüften, weil dieser seinen Bremsdruck nicht vom Handhebel sondern von der (aktiven) Hydroeinheit bekommt.

PPS: Vergiss es und schaff die Karre inne Werkstatt.....DIESE Bremse macht man als Laie nicht mal eben "auf"

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:57

Danke für die Antworten ich werde mal mit dem Mechaniker reden was er für einen Kurs für das Auslesen aufruft warscheinlich werde ich dann wieder ganz schwindelich werden.

Gruß vom Oelpapst

Guten Morgen,

 

ich entlüfte Motorradbremsen nur noch rückwärts, quasi am Behälter absauge und dann über die Entlütungsschraube ( Schraube ganz raus) die neue Flüssigkeit hochpumpe, und so die Luft nach oben raus drücke, sollte das nicht aus bei diesem System gehen wenn die Zündung an ist, quasi die Flüssigkeit durch den Steuerblock gedrückt wird?

 

In diesem Sinne.

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

sollte das nicht aus bei diesem System gehen wenn die Zündung an ist, quasi die Flüssigkeit durch den Steuerblock gedrückt wird?

Nein, denn sobald du das System aktivierst baut es Bremsdruck auf und drückt die Flüssigkeit Richtung Rad.

Ausserdem gibt es keine vollständige Verbindung zwischen Regelkreis und Arbeiskreis, mit deiner Methode kämst du bestenfalls bis zur Hydroeinheit.

Hallo,

 

gemäß Schnittzeichnung gibt es seperate Einlüftungspunkte für Steuerkreis und Arbeitskreis, und jeweils getrennte Behälter, also muss man über diese Punkte die Flüssigkeit Luftfrei wechseln, quasi aus einanderbauen und entsprechend machen.

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

Hallo,

 

gemäß Schnittzeichnung gibt es seperate Einlüftungspunkte für Steuerkreis und Arbeitskreis, und jeweils getrennte Behälter, also muss man über diese Punkte die Flüssigkeit Luftfrei wechseln, quasi aus einanderbauen und entsprechend machen.

Hast du so ein Mopped?

Oder rätst du das dem TE?

Ohne Kenntnis seines schrauberischen Skills und ohne Kenntnis/Erfahrung ob das wirklich so geht?

Mutig....!

Aber auch der Verantwortung bewusst?

Hallo,

grins, natürlich sind das von mir nur laienhafte Tips, ich fahre ne lustige F 800 St, mache an der aber alles selbst, BMW muss es ja auch irgendwie hin bekommen die Bremse in Ordnung zu halten, nicht jeder muss und kann sich tief ins Motorrad knien, denn am Ende muss es klappen, die beschriebene Bremse ist schon kompliziert zu warten, im leisen Zweifel an das eigne Können, ab zum Fachmann und ordentlich abdrücken, besser so als nie mehr wo an kommen.

 

In diesem Sinne,

Lichtmann

Zitat:

Original geschrieben von Lichtmann

BMW muss es ja auch irgendwie hin bekommen die Bremse in Ordnung zu halten

BMW bekommt das recht einfach hin......sie stecken spezielle Befülltrichter/Behälter auf den diversen Befüllstellen auf, befüllen diese mit Bremsflüssigkeit, schliessen das Motorrad an ein Moditec oder einen Groupe-One-Tester an, steuern über die BMW-Dealer-Software (die freien Händlern "leider" nicht zur Verfügung gestellt wird, nachtigall ick hör dir dropsen) dann die Steuermechanismen der Hydroeinheit an und pumpen mit deren Hilfe die Flüssigkeit durch das System. Anschliessend führt die Diagnose-Software einen Drucktest durch (der oft genug nicht klappt, dann alles neu)....und wenn das fertig ist, ist die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Das es in der heimatlichen Schrauberwerkstatt unmöglich sei, das zu tun.....bestreite ich nicht, aber der notwendige Stand an Kenntnis und Ausstattung sprengt 99,99% aller Schrauberkenntnisse deutlich.....viele hier können ja nicht mal die einzelnen ABS-Systeme von BMW unterscheiden.

Denn ohne den Drucktest ist es bei diesem System unmöglich festzustellen ob nicht doch Luft im System verblieben ist.......das bremst dann 1,2 oder 200 mal normal......und fällt dann unvermittelt aus oder auch nicht.

Man "fühlt" es eben nicht am Handhebel oder so.....

In Kenntnis dieser Sachlage gebe ich hier auch keine Tips, wie man es selber hinbekommen könnte.....

..ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit und traue Fragestellern hier so manches zu......aber bei so einem sicherheitsrelevanten Teil wie speziell dieser Bremse (die ich mir aus gutem Grund NIE kaufen würde) finde ich es schon fahrlässig mit fragwürdigen Tips oder Spekulationen zu versuchen dem TE zu "helfen".

Hallo,

stimmt, der Drucktest ist daheim nicht durch führbar, auf gut Glück hoffen ist da nix, so mit bleibt nix weiter als in die Werkstatt!!!

In diesem Sinne

Hier was für die Mutigen:

 

http://www.youtube.com/watch?v=YLM25NYvlas

 

und der zweite Teil:

 

http://www.youtube.com/watch?v=a1ktxY_bgQY

 

Erinnert mich irgendwie an den Witz mit der Nasa und dem Kugelschreiber...

wie man in den Videos sehen kann ist es ganz Einfach.

Meine Vorstellungskraft ist sogar so groß das ich mir vorstellen kann den Drucktest auch danach bei BMW oder einer freien Fachwerkstatt machen zu lassen.

Diagnose Geräte gibt es auch für Daheim.

@BMW-Onkel

Die Wahrscheinlichkeit das man einen Fehler macht ist natürlich hoch. Ich habe aber ein Auto gesehen wo in einer KFZ-Fachwerkstatt die Bremsen falsch eingebaut wurden. Seitdem komme ich ins grübeln warum /muss ich schmunzeln, wenn es doch überall Anleitungen/Videos gibt, trotzdem jemand Informationen wegen dieser Sicherheit vorenthält oder vll. sogar falsche Infos gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Jungbiker

Hier was für die Mutigen:

http://www.youtube.com/watch?v=YLM25NYvlas

und der zweite Teil:

http://www.youtube.com/watch?v=a1ktxY_bgQY

Erinnert mich irgendwie an den Witz mit der Nasa und dem Kugelschreiber...

Sehr schön gezeigt...und zeigt hoffentlich auf, daß es nicht unerhebliche Kenntnisse über die Fahrzeugtechnik benötigt um das auszuführen.

Deshalb immer ab damit in die Fachwerkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen