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Bremse entlüften und abgebrochenes Entlüftungsventil reparieren.

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:45

Ich will demnächst mein Bremssystem Entlüften, da es doch schon einige Jahre her ist. Das letzte Mal, wurde dies durch eine kleine Werkstatt durchgeführt, aber wie ich jetzt beim Reifenwechsel gesehen habe, ist denen wohl damals die Entlüftungsschraube hinten recht am Bremssattel bündig abgebrochen, danke dafür. D.h. dann wohl, dass dieser Strang schon ewig nicht mehr entlüftet wurde. 1. Weiss zufällig jemand das genaue Gewinde der Entlüftungsschraube M? x ?, dann könnte ich ganz einfach online irgendwo bestellen. Die Originalteilenummer habe ich auch für den Notfall, um direkt beim VW Händler zu bestellen, aber ich mag es halt bequem. 2. Hat jemand Erfahrung oder einen guten Kniff parat, wie man die abgebrochene Entlüftungsschraube am besten aus dem Bremssattel bekommt? Ich hatte so an die Kombi Rostlöser, bohren, Linksausdreher gedacht.

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9 Antworten

Hallo

Wenn ausbohren, dann zuerst kleiner vorbohren Drm. 2-3mm und erst dann mit kleiner Drehzahl mit dem Linksbohrer bohren. So hackt der Linksbohrer ein und mit etwas Glück kriegst du die Schraube rausgeschraubt. Welche Gewinde am Entlüftungsventil ist habe ich auch nicht gefunden, muss auf jeden Fall die Feingewinde sein. Bohre ca.1mm kleiner als der Kerndurchmesser von der Gewinde. Im Anhang ist die Tabelle mit der Normgewinde, aber muss man von der Steigung ausgehen, zB. M6x0,5- Steigung wie bei M3 d.h. 5,5 ist die Kernbohrung. Viel Erfolg.

Grüße

Danil

20220512

Zitat:

@rgutjahr schrieb am 12. Mai 2022 um 14:45:30 Uhr:

 

Hat jemand Erfahrung oder einen guten Kniff parat, wie man die abgebrochene Entlüftungsschraube am besten aus dem Bremssattel bekommt?

Du hast keine Chance!

Bremssattel gibts im AT.

.... es sind doch zwei Entlüftungsnippel pro Bremssattel vorhanden. Schraube doch den zweiten raus, dann kannst du messen, bzw. hast du ein Muster. Natürlich kann man versuchen mit Aufbohren und Linksdreher den Sattel zu retten. Achtung, der Brembo-Sattel ist aus Aluminium.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 13:26

Im ErWin für die Bremsanlagen ist am Unterpunkt 4.2 Bremsflüssigkeit wechseln nur ein Verweis auf ? "Instandhaltung genau genommen" ; Heft ; Bremsflüssigkeitwechseln. Kann mir jemand diesen Teil zu Verfügung stellen, ich dachte ich hätte alles herunter geladen aber der geht mir ab?

Die Dateien unterliegen dem Copyright, sie dürfen deswegen hier nicht zur Verfügung gestellt werden.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 7:29

Ja richtig, sorry ich vergaß. Ich habe mir das Dokument auf legalem Wege besorgt. Der Arbeitsablauf für das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist für mich soweit verständlich bis ganz am Ende auf einmal steht "Bremspedalbelaster ausbauen". Nach mehrmaligem durchlesen, es steht leider nirgends an welcher Stelle der eingebaut werden soll. Bei der Auflistung der benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel wird er auch nicht genannt. Kann mir jemand sagen ob es sich hier um einen Druckfehler oder um eine tatsächliche Anforderung handelt? Wenn es so anzuwenden ist, wie ist der genaue Ablauf und warum muss der Pedalbelaster gesetzt werden, vielleicht um den Freigang zu den Bremsleitungen zu gewähren??

Zum Entlüften der Hydraulikeinheit ist ein Vordruck von 2 bar nötig. Es steht von Anfang an in Reparaturleitfaden Bremsanlagen - Entlüften.

Nur wie und wo man die 2 Bar messen soll, kann ich auch nicht verstehen.

Hast du das abgebrochene Teil rausbekommen, oder neuen Sattel geholt?

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:06

Die 2 Bar erzeugst du mit einem Druckluft Bremsenentlüftungsgerät, was direkt über ein Adapter an den Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen wird. Ich vermute, dass man diesen Druck benötigt, damit sich die Bremsflüssigkeit in angemessener Geschwindigkeit durch die Leitungen beim entlüften bewegt. Nein, das Teil habe ich noch nicht raus, wird wohl noch ein paar Tage dauern bis ich da ran gehe. Laut Recherche in Foren von verschiedenen Fahrzeugen sind die Varianten mit der eingeschlagenen Torx Nuss oder das Aufschweißen einer Mutter die vielversprechendsten Lösungsansätze um das Gewinde heraus zu bekommen. Mein Ansatz dagegen mit dem Linksausdreher, wird recht verbreitet als zu riskant angesehen. Falls der Abbricht sind die Probleme größer als vorher. Plan A bleibt auf jeden Fall das abgebrochene Teil aus dem Sattel zu holen. Ich werde dann, wenn es soweit ist, entsprechend über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Themenstarteram 4. Juni 2022 um 12:29

Heute endlich ein Update zu dem Thema. Ich habe mir an der Hinterachse die Zähne ausgebissen. 1 Nippel war ja schon abgerissen und die anderen 3 habe ich dann letztendlich auch noch abgerissen. Einen einzigen davon, habe ich mit der eingeschlagenen Torx Nuss Methode und grober gewallt lösen können. Die anderen 3 keine Chance Hitze, Kälte, Linksausdreher etc.. alles versucht. Habe mir dann für hinten 2 sehr gut gebrauchte Bremssättel vom Schrotti für 350€ geholt, eingebaut, entlüftet und alles erstmal wieder soweit gut. Da mir vorne vermutlich dasselbe blüht, habe ich weiter im Internet nach potentiellen Lösungen gestöbert und bin dabei auf ein Video gestoßen, wo jemand direkt am Auto, eine Mutter an den Abgescherten Nippel schweißt und ihn dann herausdreht. Scheißgerät hatte ich zwar noch nicht, aber es ging mir sowieso schon seit längerem die Anschaffung einer Low-Cost Fülldrahtschweißanlage sowie eventuell auch Plasmaschneider durch den Kopf. Also habe ich mir bei Lidl so ein 99€ Gerät gekauft und heute ausprobiert. Zuerst einfach ein paar Nähte auf ein paar Blechreste bis es einigermaßen klappt und die richtigen Einstellungen gefunden sind. Dann die alten Bremssättel von hinten genommen, Muttern an die Nippel geschweißt uns siehe da, es funktioniert. Wenn ich an die Vorderachse gehe und die brechen auch ab, habe ich eine Lösung ohne mir gleich wieder neue Sättel besorgen zu müssen. Anbei noch ein paar Fotos von heute.

Alter-nippel-mit-schweissmutter
Eingrooven
Neu-nippel
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