- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Bremse etwas fest - auf jeden Fall Bremsscheiben mit wechseln?
Bremse etwas fest - auf jeden Fall Bremsscheiben mit wechseln?
Hallo!
Es geht um ein Auto, bei dem eine vordere Scheibenbremse schwergängig zu sein scheint.
Das Fahrzeug wurde auf einer Schnellstraße bewegt und die Fahrerin hat hochfrequentes Pfeifen während der Fahrt bemerkt. Auf einem Parkplatz hat sie starken Geruch auf der betreffenden Seite und eine heiße Felge festgestellt.
Ich habe es hochgebockt und, wenn man das betreffende Rad anschubst, bleibt es nach 1/2 - 3/4 Umdrehung stehen.
Die Bremsscheibe ist nicht ganz glatt, sondern hat fühlbare Rillen (vielleicht wie eine Schallplatte, aber nicht so fein).
Das Fahrzeug soll aufgrund der Laufleistung und des Alters voraussichtlich bis Ende des Jahres abgegeben werden (Verschrottung oder Export).
Daher soll jetzt nicht so viel investiert werden. Gleichzeitig ist klar, dass Sicherheit vorgeht - gerade bei Bremsen.
Nun wollte ich den Bremskolben mit einem Reparturkit überholen (ansonsten Bremssattel neu). Evtl. auch gleich auf der anderen Seite auch noch.
Normalerweise würde ich Bremsbeläge und Scheiben neu machen. Aber ich überlege, ob es für die paar Monate nicht genügt, die alten Scheiben drauf zu lassen. Die Mindestdicke ist noch vorhanden. Die sind erst etwa 3 Jahre alt. Bremsbeläge müssen sicherlich neu, weil sie vermutlich auf der einen Seite verglast sind. Das sieht man aber erst, wenn man alles demontiert hat. Denkt ihr, dass die Scheibe durch die Hitze auf der einen Seite einen derartigen Schaden genommen hat, dass sie jetzt auf beiden Seiten ersetzt werden müssen?
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Solange nicht gerade blitzeblau angelaufen und womöglich noch verzogen bis zu spürbarem Seitenschlag, würde ich mir dabei um die Scheibe weniger Sorgen machen als ums Radlager der betroffenen Seite. Dessen Fettpackung verflüssigt, verkokt oder verflüchtigt sich gar ganz bei weit niedrigerer Temperatur als der, die 'ne Scheibe aushalten muss.
Selbst die 'Venylriefen' - nicht schön zwar, aber nicht unmittelbar Sicherheitsrisiko - liegen bei nicht penibelst gewarteten Fzgen. mehr oder weniger im Bereich des Alltäglichen, ließen sich mit etwas Erfahrung und handwerklichem Geschick sogar abmildern oder beseitigen.
Nur selten klemmt der Bremskolben selbst. Häufiger hängt der Faustsattel auf verdreckten oder verkerbten Schiebestücken oder die Belagführung ist verdreckt oder eingekerbt. Mitunter liegts an verquollenen Bremsschläuchen. Kann man alles reparieren. Grundsätzlich achsweise arbeiten!
Ich würde aber auch das Radlager als größeres Problem ansehen. Die Schmierung mag keine Dauerhitze und fließt weg. Dann macht es erst Geräusche und irgendwann ist die Radnabe mit dem Rad alleine auf Reisen.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. August 2023 um 14:42:36 Uhr:
Mitunter liegts an verquollenen Bremsschläuchen.
Die sind ebenfalls auf beiden Seiten erst 3 Jahre alt.
Auch Scheiben und Beläge sind zu dem Zeitpunkt gewechselt worden.
Anbei mal etwas Bildmaterial.
Ich würde die Scheiben auch neu machen. Einerseits sehen die nicht mehr toll aus und anderseits, wenn die überhitzte Scheibe verzogen ist und es zu Vibrationen beim Bremsen kommt, müssen die Scheiben dann doch gewechselt werden. Soviel kosten die Scheiben im Zubehör vermutlich auch nicht.
Bis zum Jahresende ist ja auch noch etwas hin, zumal ja noch nicht sicher gestellt ist, dass der Wagen dann tatsächlich abgestoßen wird.
Gruß
Uwe
Beide Seiten auseinanderbauen, sauber machen und die Führungsbereiche leicht fetten. Dass am RaLa die Fettfüllung auf Abwegen ist, das siehst du ja.
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. August 2023 um 17:39:28 Uhr:
Beide Seiten auseinanderbauen, sauber machen und die Führungsbereiche leicht fetten. Dass am RaLa die Fettfüllung auf Abwegen ist, das siehst du ja.
Wo siehst du denn das Fett beim Radlager?
Falls du die Nabe meinst: da ist von außen extra Paste drauf, damit da nichts rostet und damit die Felge nicht festpappt.
ich meine den Innendurchmesser. Der sieht ebenfalls nach etwas Schmiermittel aus.
Zitat:
@techman122 schrieb am 27. August 2023 um 17:51:38 Uhr:
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 27. August 2023 um 17:39:28 Uhr:
Wo siehst du denn das Fett beim Radlager?
Falls du die Nabe meinst: da ist von außen extra Paste drauf, damit da nichts rostet und damit die Felge nicht festpappt.
Soll das alles 3 Jahre alt sein ??
Die Bremsscheiben sind normal eingefahren. Lass sie drauf und richte die Bremszangen her.
Zitat:
@beppy schrieb am 27. August 2023 um 20:26:02 Uhr:
Zitat:
Soll das alles 3 Jahre alt sein ??
Ja, „damals“ sind an der Vorderachse Bremsschläuche, Bremsbeläge und Scheiben neu gekommen. Alles übrigens Teile von TRW. Qualität sollte also ok sein.
Zitat:
@WiChris schrieb am 27. August 2023 um 21:37:52 Uhr:
Die Bremsscheiben sind normal eingefahren. Lass sie drauf und richte die Bremszangen her.
Bremsbeläge aber auf jeden Fall neu, oder siehst du das anders?
Wie lange hat das Fzg noch TÜV?
Wurde die Dicke der Bremsscheiben schon mal gemessen?
Ich selbst würde die Beläge ausbauen, alle Führungen ordentlich säubern, leicht einfetten und danach ein paar mal ordentlich von 100 runterbremsen.
Die 3 Monate wirds wohl halten -ohne Gewähr.