ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse fest bei e91

Bremse fest bei e91

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. August 2024 um 14:18

Hallo zusammen,

mein tüv Prüfer meinte neulich zu mir das meine Bremse fest is hinten links und ich Merk es am anfahren, ausrollen und am spritverbrauch. Nun meine Frage kann man da irgend was machen das sie nimmer schleift oder gibts da nur die Möglichkeit was zu tauschen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Wheelie_Junge

Ähnliche Themen
17 Antworten

Rad ab, Beläge raus, Führungen reinigen und fetten, Beläge wieder rein.

Wenn die Beläge nicht schon tot sind, ruckzuck erledigt.

Außer natürlich, es liegt am Bremssattel, aber meist gammeln nur die Beläge fest.

Themenstarteram 22. August 2024 um 15:20

Die Beläge wurden aber erst vor ca 300-400 km gewechselt

....Wenn die dauerhaft hängt, tauscht man mindestens den einen Sattel und Scheibe/Belag, eher Achsweiser Tausch. So teuer ist der Kram nicht.

Themenstarteram 22. August 2024 um 15:35

Scheiben und Beläge sind alle getauscht. Kann man nen Sattel selber wechseln? Wenn ja wie?

...Kommt auf das Tragbild der jetzigen Teile an.....

Ja man kann den Sattel selber tauschen, kein Hexwerk.

Trotzdem werde ich das hier nicht öffentlich Posten, gibt leider genug Spinner die wieder rumheulen: Sicherheitsrelevante Teile, bloß kein Laien dran lassen usw.

Grobe Herangehensweise:

Rad ab Fünf Schrauben

Sattel ab Zwei Schrauben, ein Schlauch

Sattel dran

Rad drauf

Naja, und dann muss alles noch entlüftet werden ;)

Das unter anderem auch, besser is es jedenfalls

Wenn du fragen musst, ob man einen Sattel selber tauschen kann, dann lass es. Die Arbeit kostet kein Vermögen, aber geh nicht dorthin wo man die Beläge gewechselt hat, die können es nicht.

Und da ist der erste...

Wie soll man eigentlich Erfahrungen sammeln, wenn man dies das jenes nicht selber machen soll, weil keine Erfahrung? Wie haben bloß die ganzen KFZler das geschafft, weil nach der Logik keiner das hätte anfangen dürfen. Irgendwann war ja mal der erste und dann kam.der nächste usw... Einfach nervig

Warum denkst du, dass KFZ-Techniker ein Lehrberuf ist. Wenn du dein Fahrzeug schlecht lackierst ist vermutlich niemand betroffen, aber Arbeit an Bremsen kann sich nicht nur auf dein eigenes Leben auswirken.

Jaja die Argumente kenne ich zu genüge.

Ich diskutiere bei sowas nicht, keine Lust auf irgendwelche Scheinargumente.

Na dann alles Gute für deine Suche nach Erfahrung, hoffentlich überleben es Alle.

Zitat:

@Wheelie_Junge schrieb am 22. August 2024 um 17:20:23 Uhr:

Die Beläge wurden aber erst vor ca 300-400 km gewechselt

Dann hatten die Leute keine Ahnung!

Auch wenn das Wechseln relativ einfach ist, so muss doch sorgfältig und sauber gearbeitet werden.

Das ist hier sicher nicht geschehen, wenn nach bereits 300 km die Bremse fest ist.

wirf mal einen Blick unter die Manschette, möglicherweise sieht es da so aus:

Jxlqr4dyd3lctmoh
Deine Antwort
Ähnliche Themen