Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremse fest wegen schlecht Wetter ?

Bremse fest wegen schlecht Wetter ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:26

Moin Zusammen

als ich vorhin in der Mittagspause mit meinem Auto V70 I 2.5 TDI BJ 2000

unterwegs war fingen bei lagsamer Fahrt die Bremsen an zu quitschen, und ich hab auch schon seit Tagen das gefühl das wenn ich vom Gas gehe er schneller als gewöhnlich an Fahrt verliert kann es sein das die Kolben vom Bremssattel, Witterungsbedingt, nicht mehr richtig zurück gehen ?

Ich hoffe die Frage is nicht alzu Dumm ?!

MfG

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit,

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Heisst sie versetzt sich im Laufe der

Zeit mit Wasser.

Dies fängt dann in den Leitungen und den Sätteln an eine Korrosion hervorzurufen.

Das Resultat sind dann "festgerottete" Bremskolben...

Aus diesem Grund ist der Wechselintervall von 24 Monaten empfohlen.

Natürlich ist auch ein Defekt der Dichtmanschette am Kolben zum Sattel hin möglich, dann dringt auch Wasser und 'Dreck in die Kolbenführung ein und setzt diesen fest. Das passier tjedoch in den seltensten Fällen "von alleine". Meist wird das Gummi beim Bremsentausch (Klötze oder Scheiben) beschädigt, weil der Mechaniker mit dem Werkzeug abrutscht...

Bitte mit diesem Problem KEINE längere Strecke mehr zurücklegen, sondern UMGEHEND die Ursache klären und beheben.

Es geht um die Bremse, da verstehe ich pers. keinen Spass. Mir wäre das zu riskant.

Markus

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

kann zwar inhaltlich nicht zur klärung beitragen, aber dumme fragen ist es nicht, nur dumme antworten...:)

Vllt ist der Ali auch einfach nur zu Dick geworden :D

Als erstes würde ich mal zur SB Waschbox fahren, und die Radkästen von unnötigem Schnee usw. befreien.

Dann den Reifenluftdruck kontrollieren und wenn das ganze immer noch keine Abhilfe schafft, dann würde ich mir die Bremse mal anschauen :rolleyes:

Ist das noch ein 'alter' V70 ?

Zieht der irgendwie zu einer Seite - speziell bei Ausrollen ?

Mal die Felgen mal abgefühlt, ob nach (längerer) Fahrt nennenswerte Teperaturunterschiede vorliegen ?

Mal die Brems-Scheiben angeschaut, ob da was erkenntlich ist ?

Woher kommt das Geräusch?? Vorne oder hinten?? Wenn nur von vorne ... muß nicht zwangsläufig die Bremse sein ... auch ein defektes Lager an der Antriebswelle macht sich manchmal ähnlich bemerkbar, also u.U. sowohl Quietschen, als auch das schnellere Abbremsen.

 

Was passiert, wenn Du während des Geräuschs auf die Bremse gehst??

 

Gruß

NoGolf

Wenn du eine Waschstraße mit Wasserlanze hast..... Halte mal den Strahl auf die Bremsen.

Durch das teilweise übertriebene Salz Streuen kann schon mal etwas sich an die Bremsbeläge setzen.

Hatte ich auch kürzlich.

Wasser drauf und gut war bei mir.

(Kärcher sei Dank)

Wenn das nicht hilft..... siehe die Anderen.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Vllt ist der Ali auch einfach nur zu Dick geworden :D

Als erstes würde ich mal zur SB Waschbox fahren, und die Radkästen von unnötigem Schnee usw. befreien.

Dann den Reifenluftdruck kontrollieren und wenn das ganze immer noch keine Abhilfe schafft, dann würde ich mir die Bremse mal anschauen :rolleyes:

Nein bin ich nicht :-P den Rest habe ich, weil ich keine Ahnung habe, natürlich schon gemacht !

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

 

Was passiert, wenn Du während des Geräuschs auf die Bremse gehst??

Dann hört das Quitschen auf bis ich wieder vom Pedal gehe !

Zitat:

Ist das noch ein 'alter' V70 ?

Zieht der irgendwie zu einer Seite - speziell bei Ausrollen ?

Mal die Felgen mal abgefühlt, ob nach (längerer) Fahrt nennenswerte Teperaturunterschiede vorliegen ?

Mal die Brems-Scheiben angeschaut, ob da was erkenntlich ist ?

Morgen habe ich eine Längere Fahrt da werde ich mal drauf achten und ggf. das mit dem Kärcher ausprobieren.

Danke erstmal....

Man sollte natürlich auch in Betracht ziehen, das Sättel auch mal festgehen können - hab ich an beiden Elchen an der VA und bei einem an der HA gehabt. Kommt vor und ein AT-Sattel kostet ja auch nicht die Welt.

Reicht manchmal schon, wenn die Staubschutzmanschette eingerissen ist und Salzwasser / Dreck reinkommen...

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 14:00

Also irgendwie ist es verhext, ich gehe auch mal davon aus dass die Kolben vom Bremssattel sich nicht mehr ordnungsgemäß zurück setzen.

Ich habe die "Kärcher-Methode" ausprobiert es war auch kurzzeitig besser aber das wars auch schon.

Zusätzlich habe ich jetzt temporär Vibrationen am linken Vorderad so dass man annehmen könnte das dort der ursprung allen übels ist aber irgendwie zieht der Wagen nach rechts wenn diese Vibrationen auftauchen zudem sehen Bremsscheiben,-klötze und-sättel auf beiden Seiten gleich Sch***ße aus, also die sind defenitiv fällig das weiß ich aber das sich das so äußert.

Aber nach einigen Km faht oder wenn ich bspw. über Kopfsteinpflaster fahre bessert sich der zustand wieder bis zur nächsten Bremsung.......

Die Ruckelei auf Kopfsteinpflaster wird dem Kolben wohl helfen zurück zu gehen.

Hol Dir aufbereitete Sättel und dann ist gut.

Du bist doch nun schon zur eigenen Erkenntnis gekommen, das an den Bremsen so einiges nicht stimmt betreff Sättel/Kolben.

Denke doch bitte mal an deine eigene Sicherheit und die der um dich herumfahrenden anderen Verkehrsteilnehmer !

Man kann zwar einen oder immer besser beide Sättel in der Form (selber) überholen, in dem man s.g. Rep-Sätze verwendet.

Allerdings bekommst du schon für um die 75 € vom Hersteller generalüberholte Teile mit Garantie, welche man nur tauschen muss.

Warum also ewige Fummelei/Bastelei mit ggf. wenig Erfolgsgarantie - bei Null Erfahrung, wie man so was macht ?

Tu dir selber einen Gefallen und tausche bitte ander Bremse vorne nicht nur die Sättel, sondern dann auch gleich die Scheiben und Beläge. Und wenn es nicht zu viel Umstände macht, die Bremsleitungen gleich mit dazu. Noch mal um die 30 €.

Dann ist da aber Ruhe an der Front für die nächsten Jahre !

Das kostet zwar & sicher einiege für dich grade unpassende Menge an Euronischen Kröten - aber es lässt zumindestenbs dich anschließend wesentlich ruhiger im Elch rumcruisen !

Mahlzeit,

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch. Heisst sie versetzt sich im Laufe der

Zeit mit Wasser.

Dies fängt dann in den Leitungen und den Sätteln an eine Korrosion hervorzurufen.

Das Resultat sind dann "festgerottete" Bremskolben...

Aus diesem Grund ist der Wechselintervall von 24 Monaten empfohlen.

Natürlich ist auch ein Defekt der Dichtmanschette am Kolben zum Sattel hin möglich, dann dringt auch Wasser und 'Dreck in die Kolbenführung ein und setzt diesen fest. Das passier tjedoch in den seltensten Fällen "von alleine". Meist wird das Gummi beim Bremsentausch (Klötze oder Scheiben) beschädigt, weil der Mechaniker mit dem Werkzeug abrutscht...

Bitte mit diesem Problem KEINE längere Strecke mehr zurücklegen, sondern UMGEHEND die Ursache klären und beheben.

Es geht um die Bremse, da verstehe ich pers. keinen Spass. Mir wäre das zu riskant.

Markus

.... das hast du jetzt nicht nur sinngemäß, sonder auch fast wortgleich schon wie oft geschrieben ? 20x ? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

.... das hast du jetzt nicht nur sinngemäß, sonder auch fast wortgleich schon wie oft geschrieben ? 20x ? :cool:

Hmmm...

Hat er eigentlich einen Doktortitel? :D

Das (noch) nicht - aber er bearbeitet zur Korrektur fleissig die Plagiate der vermeintlichen .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremse fest wegen schlecht Wetter ?