ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse geht nicht mehr nach Belägwechsel hinten

Bremse geht nicht mehr nach Belägwechsel hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 13:25

Hallo zusammen,

vorab zu meinem Problem habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.

habe heute die Bremsbeläge hinten gewechselt. Dazu mit VCDS für WIN 8 die Bremskolben zurück

gefahren. Bremssattel abgeschraubt und neue Beläge eingesetzt. Als ich den Bremssattel wieder montieren wollte merkte ich das der Bremskolben noch ca. 2,5 cm zurück muß um ihn über die neuen Beläge zu bekommen.

Hier fing es dann für mich an schwierig zu werden, denn der Kolben ließ sich nicht zurückbewegen.

Leider habe ich dann die Kolben per VCDS nochmals anfahren gelassen, ab da ging nichts mehr. Zu guter Letzt habe ich die Stellmotoren abgeschraubt und mit einem Torxeinsatz manuell zurückgestellt.

Auf diese weise habe ich es geschaft die hinteren Bremsbeläge komplett zu tauschen.

Als ich die Feststellbremse wieder per VCDS aktivieren wollte bekam ich nur noch Fehlermeldungen, blinkende Lampen und Gebimmel im Kombiinstrument.

Irgendwie haben ich es geschaft das die Feststellbremse wieder funktioniert, aber die Fußbremse tut fast überhaupt nicht mehr. Ich hatte die Bremseschläuche nicht auf, daher sollte doch keine Luft im System sein, oder?

Bin total verzweifelt und für jede Hilfe und Tip dankbar

Viele Grüße

Hardi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@injustice schrieb am 26. Oktober 2014 um 12:44:14 Uhr:

 

danke für deine Antwort das Problem ist ja, das der ausgebaute Sattel zugefahren wurde....... Wir vermuteten das er nicht aufgefahren wurde weil sich der Kolben nicht zurückdrücken lies.... darum haben wir ihn nochmal angesteuert

Igitt, das hatte ich an deinen Zeilen nicht gelesen.

So gern ich Dein Sparschwein schonen möchte, aber bau' einen neuen Sattel ein. Ich schraube seit 30 Jahren an meinen Autos, aber Bremskolben zurück in die Zylinder setzen, ohne die Kolbenmanschetten zu bschädigen traue ich mir nicht zu, habe ich nie gemacht. Mit "einfach wieder reindrücken" wird das nicht funktionieren. Entweder Du gibst Deinen Sattel in die Überholung, oder Du gibst Ihn zum Händler des geringsten Misstrauens und kaufst einen Austauschsattel. Ja, ist doof, ist teuer, aber nach wie vor gilt der alte Grundsatz: Keine Experimente mit den 3 Bs (Beleuchtung, Bereifung, Bremsen)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo HardiTT,

hast du die Bremskolben der HA zurück gedrückt oder zurück gedreht und gedrückt?

Gruß

Die Kolben werden nur gedrückt, aber wenn du die Motoren mit VCDS hin und her gefahren hast, ohne das der Sattel auf der Scheibe war, dann denke ich haste da nen Schaden angerichtet! Kann sein, dass die Kolben zu weit raus waren!?

Da sollte jetzt lieber ein Fachmann ran!

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 14:58

Hi, leuchtet mir ein das der Kolben auf der linken Fahrzeugseite ganz draußen war. Es kam auch ein bisschen Bremsflüssigkeit raus. Kann es sein das ich jetzt doch entlüften muß? Wenn ich mit dem Bremspedal pumpe bekomme ich einen guten Druckpunkt und Wirkung, nach 20 Sekunden warten nochmal aufs Pedal gehen kann ich das Pedal durchtreten.

Gruß

Hardi

Da sitzt der Kolben nicht richtig drin, lass die Karre stehen und fahr lieber nicht mehr!

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:12

Laufen die Kolben in Führungen oder sind die nur sehr passgenau?

Gruß

Klaus

Das sitzt auch nen Simmerring drin, ich denke der ist jetzt hin.....

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:18

Hat da mal jemand eine Explosionszeichnung davon?

Gruß

Klaus

Ne, sorry

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

 

Hi, leuchtet mir ein das der Kolben auf der linken Fahrzeugseite ganz draußen war. Es kam auch ein bisschen Bremsflüssigkeit raus. Kann es sein das ich jetzt doch entlüften muß? Wenn ich mit dem Bremspedal pumpe bekomme ich einen guten Druckpunkt und Wirkung, nach 20 Sekunden warten nochmal aufs Pedal gehen kann ich das Pedal durchtreten.

Wenn Bfk ausgetreten ist dann ist auch Luft ins Bremssystem gelangt und ja jetzt darfst auch entlüften. Da das System offen war, muss jetzt sogar mit dem Tester die ABS- Pumpe angesprochen werden. Der Bremskolben läuft ja in einer spanabhebend bearbeiteten Passbohrung, die eigentliche Führungsarbeit sollte aber der Dichtring übernehmen (kein Simmerring) eher Nutring.

Zeichnung habe ich leider auch keine.

Gruß

Das heisst, die korrekte Vorgehensweise wäre gewesen (?):

-mit VCDS die EPB zurückfahren

-Rad, Sattel, Beläge demontieren

-Bremskolben zurückdrücken (ohne drehen, da keine mech. Nachstellung dank EPB)

-Beläge, Sattel, Rad montieren

-EPB betätigen entweder per Schalter oder per Diagnose?

Richtig wäre gewesen:

-mit VCDS die EPB zurückfahren

-Rad, Sattel, Beläge demontieren

-Bremskolben zurückdrücken (ohne drehen, da keine mech. Nachstellung dank EPB)

-Beläge, Sattel, Rad montieren

-Kolben mit VCDS wieder ran fahren und neue anlernen

Wichtig ist, niemals was an der Bremse zu machen, wenn der Sattel so in der Luft hängt!!!!!!!!

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 12:11

Hallo,

hab mir heute Bremsflüssigkeit besorgt. Hoffentlich ist es mit entlüften dann erledigt.

Schönes WE

Hardi

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 12:33

Hallo,

hab im VCDS unter Bremselektronik folgende 2 Punkte gefunden:

Bremse entlüften und Bremsdruck abgleichen

@Golfschlosser: Was meinst Du mit ABS Pumpe ansprechen, geht das auch über VCDS?

Gruß

Hardi

Jep, dass geht auch über VCDS.

Wie?

Da weder Kenntnisstand, Equipment ect. bekannt ist, verweise ich mal auf den Reparaturleitfaden.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bremse geht nicht mehr nach Belägwechsel hinten