- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Bremse HA schleift permanent (neue Beläge und Scheiben), wird lauter beim Belag anlegen, warum?
Bremse HA schleift permanent (neue Beläge und Scheiben), wird lauter beim Belag anlegen, warum?
Hallo,
bei unseren G4 wurden Scheiben und Beläge an der Hinterachse erneuert (Lucas 38 Bremse mit 230x9 mm Scheibe). Zunächst war alles in Ordnung, aber nach ca. 500 km ist ein permanentes Schleifgeräusch zu hören. Tritt man leicht die Bremse (Beläge gerade anlegen), quietscht es zunächst lauter, um mit weiteren Pedaldruck und beginnender Verzögerung wieder lautlos zu werden.
Die alte Bremse war runter und rostig, aber lautlos. Beim Wechsel wurden die Kolben mit Drehrücksteller zurückgeführt, die Schwimmbolzen waren leichtgängig, die Bremsträgerführungen geschmiert und der Handbremshebel unter der Mittelkonsole zurückgestellt.
Warum schleifen die Beläge permanent, was läuft da schief?
Warum quietschen die Beläge beim anlegen an die Scheibe lauter, um dann zu verstummen?
MfG
Chris
Ähnliche Themen
2 Antworten
Gehen die Hebel der Handbremse am Sattel leichtgängig und gehen von selbst bis Anschlag zurück ?
Hast Du die Anti Quietsch Paste die mitgeliefert wird zwischen Bremszange/Kolben und Belägen aufgetragen ?
Vielleicht hat der Kolben ein Problem beim zurückgehen? Manschette in Ordnung, Rost drunter? Wurde alles ordentlich sauber gemacht, Führungen vom Belag, der Sattel etc. Häng die Handbremse aus, dann siehste ob es daran liegt, ansonsten nochmal aufmachen und schauen. Bzw. wenn das Rad oben ist, ist es denn freigängig? Lässt es sich leicht drehen? Dann würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, kann sich einschleifen. Manche Beläge neigen auch zu Quitschen, hat auch erst mal nichts mit dem Preis zu tun.
Eigentlich ist es nicht nötig die Handbremse vom Innenraum zurückstellen? Habe ich nie gemacht, hatte immer gepasst. Evlt. hast du zu stramm nachgestellt?