ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremse hängt

Bremse hängt

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:47

morgen zusammen!

ich hab da mal ne kleine frage, bin mir nämlich nicht sicher ob folgendes phänomen absicht ist oder ein fehler:

thema berganfahren:

ich muss gestehen ich bin absolut kein freund der handbremse, daher is steh ich auch grundsätzlich auf der bremse wenn die ampel bei uns am berg rot ist. an sich kein problem, in meinem alter is der fuß noch schnell genug um ein rückwärtsrollen zu verhindern! ;)

in letzter zeit ist mir bei meinem astra H (BJ2006) aufgefallen, DASS ICH NICHT ROLLE!

die bremse hängt bzw rastet ein und ich kann den fuß von der bremse nehmen ohne dass mein auto nach hinten wegrollt (feldversuch bei leerem berg hats bestätigt!!). erst wenn ich wieder aufs gas geh löst sich die bremse wieder....

und jetz frag ich mich, ob die bremse so gebaut ist (was ich erhlich gesagt ziemlich genial finden würde) oder ob ich doch mal in der werkstatt vorbei schauen sollte....

danke schonmal für eure hilfe! ;)

mfg

daalex

Beste Antwort im Thema

Naja, aber für solche Blindgänger gleich ne ganze Marke zu beschimpfen ist auch nicht grad die feine Englische.

Bin mit meinen FOH vollstens zufrieden und auch die Mechaniker sind 1A. Mein Astra ist jetz 4 Jahre alt mit knapp 60tsd KM auf der Uhr und trotz das es ein Re-Import ist, hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Februar 2010 um 8:53

Hi!

Hmm...Klingt irgendwie seltsam...

Wie ises denn wenn de Rückwärts fährst?

Da sollte sie ja auch blockieren wenn was defekt is....eigentlich...:confused:

weiß aber nit ob beim Astra H ein Berganfahrassistent angeboten wurde...

komische Sache...:confused:

Lg Sam

Hallo,

also da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Du hast die Berganfahrhilfe: Da wird die Bremsleistung nach dem Lösen der Fußbremse noch für ca. 2s gehalten. Oder Deine Handbremse ist eingefroren. War leider bei meinem Astra jetzt auch. Als ich neulich bei sehr kalten Temperaturen losfahren wollte, merkte ich, dass das Auto sehr schwer rollte. Leider hatte ich das nicht so ernst genommen und bin weiterhin gefahren. Die Qittung kam einen Tag später. Mein FOH meinte: Eine Gummitülle des linken Handbremsseils wäre wohl defekt. Wasser war eingedrungen und hatte sich an der untersten Stelle gesammelt-und war nun gefroren! Bremse fest - Bremsscheiben verglüht! Also neues Bremsseil und neue Scheiben / Klötzer: Schaden (Gummitülle) ca. 1Euro - Rechnung jetzt 400€! Prima

Gruß Thomas

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 9:01

so funktioniert alles wunderbar, beim rückwärtsfahren keine probleme, beim anfahren auf gerader strecke keine probleme und beim berganfahren ja auch kein problem sondern eher n nützlich erffekt!

aber ich bin halt nich ganz sicher ob es ein berganfahrassistent (i wusste bis dato nicht mal dass es sowas gibt :D ) ist oder n defekt!

mhm naja er hat mir vorhin eh insp angezeigt, also wird sichs wohl bald klären! :D

danke! ;)

mfg

daalex

Hi, hab auch ein Phänomen. Mein Astra war jetzt 1 1/2 Wochen im Carport gestanden, die Handbremse war NICHT gezogen sprich nur mit eingelegten Gang geparkt. So nun zum Phänomen, als ich heute rückwärts aus besagte Carport fahren wollte musste ich mit Schwung raus, da er so blockiert hat als ob die Handbremse festgefroren wäre. Nur wie gesagt die war die ganze Zeit lose, also wie kann sowas sein. Ach ja und das Bremspedal war bockksteif. Normal ists doch so das man, wen der Motor aus ist, erstmal pumpen muß bis das Pedal voll unter Druck steht. Ist das normal?

Ich sage nur eins OPEL baut nur Müll bei mein Schwesters Astra H ist das Handbremsseil hinten rechts fest und man bekommt die seile nur als Paar im Zubehör sollen sie 35 euro kosten mit % aber sind ind in ganz Deutschland nicht lieferbar aber Opel kann liefern wollen aber 100Euro haben und das auto ist 4 1/2 Jahre alt bei mein Golf 2 haben die Seile fast 17Jahre gehalten

Also das war jetzt echt zu hart. So schlimm ist Opel nun wirklich nicht.

Hab vorhin vergessen zu erwähnen ich hab einen Re-Import und nur ne reine Trommelbremse an der HA.

am 8. Februar 2010 um 11:59

Meine Bremsseile fangen jetzt glaub ich auch so langsam an...aber ich muß die HB halt auch immer anziehen, weil mein Auto fast immer leicht abschüssig geparkt wird.

Verallgemeinern kann man die Qualität wohl eher nicht - bei meinem Vorgängerfahrzeug, ein Golf IV mußten die Handbremsseile auch nach ca. 4,5 Jahren getauscht werden...

Das Problem bei den Handbremsleitungen ist das, die Gummihüllen gerne einreißen und dadurch Feuchtigkeit eindringen kann, was dann den Rost fördert.

Ich sage nur die Wahrheit und der Astra wahr letztes Jahr ende November bei Opel in der Inspektion und es wahr alles angeblich inordnung laut Opel wurde alles Abgeharkt aber ich habe mir das Auto letzte woche mal angeguckt Bremse hinten Schrott Scheiben und Beläge Handbremsseile Bremsscheibe vorne rechts innen eine Fette nut reingeschlieffen und die wollen mir sagen das sie das nicht gesehen haben und das Beste zum Schluss laut Werkstattmeister verliert das Schaltgetriebe Öl aber sie konnten die Leckasche nicht finden und darum haben sie ÖL nachgefüllt und jetzt habe ich den Defekten Simmerring erneurt und jeder Blinder Affe im Rollstuhl hätte gesehen wo das Öl rausläuft und laut Opel gehören 1,6L Getrieböl in das Getriebe ich hab das Alte Öl aufgefangen und wollte wissen wieviel drinne wahr und Guckts du es wahren 2,2L Getriebeöl drinne viel zu viel

 

Und Tut mir leid wenn Punkt und Komma fehlen:)

Naja, aber für solche Blindgänger gleich ne ganze Marke zu beschimpfen ist auch nicht grad die feine Englische.

Bin mit meinen FOH vollstens zufrieden und auch die Mechaniker sind 1A. Mein Astra ist jetz 4 Jahre alt mit knapp 60tsd KM auf der Uhr und trotz das es ein Re-Import ist, hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

am 8. Februar 2010 um 13:17

@marcprudoehl

Ich war anfänglich auch bei einem Flaschen-FOH und habe mich genug über diesen geärgert - nicht nur, daß die schlampig gearbeitet haben (das allerschärfste war bei einem Besuch anschließend das Sägemehl auf dem Armaturenbrett liegen zu haben und keinen hatte es interessiert :mad::mad:), die waren auch noch unfähig, d. h. sie haben für eine Instandsetzung immer 2-3 Versuche benötigt. Dann redet man halt mit diesen Leuten nochmal und wenn es nix bringt geht man zum nächsten...das ist aber kein Opel-Problem, sondern ein generelles... Es gibt auch Pfeifen bei den VW-Werkstätten, genauso wie bei anderen Marken. Keine Marke kann sich davon freisprechen.

Ich bin mit meinem aktuellen FOH auch recht zufrieden, es gibt Dinge die erledigt er als kostenfreien Service und es gibt Hinweise, wenn irgendwas in näherer Zukunft gemacht werden muß - ohne dabei aufdringlich zu wirken, d. h. nur um die Leute abzuzocken...

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 13:39

mhm also nachdem ich sonst keine probleme mit der bremse hab und die handbremse in dem halben jahr wo ich ihn hab nur ab und an mal angezogen hab um zu testen ob sie noch geht uuuund der tatsache dass es besagte anfahrhilfe gibt, geh ich davon aus dass es die auch is.

aber wie gesagt bei mir steht jetz eh inspektion an und ich werd bei der werkstatt meines vertrauens die sache mal ansprechen! ;)

danke für die infos! ;)

mfg

daalex

ps: lässt sich über die fahrzeugunterlagen oder sonst iwie rausfinden ob dat ding bei mir verbaut is?

am 8. Februar 2010 um 14:34

Der Bergassistent HSA war eingeschlossen im Fahr-Komfort-Paket mit Quickheat, Parkpilot etc. Hast du den Wagen in 2006 neu gekauft oder gebraucht zum späteren Zeitpunkt ?

So etwas müßte aber normalerweise auch per Fahrgestellnr. über Opel herauszufinden sein...gab hier neulich schonmal einen ähnlichen Thread, wo eine Ausstattung bei Opel erfolgreich angefragt wurde... Oder aber per Tech2 beim FOH...?

Grüße Panther13

am 8. Februar 2010 um 14:36

@ marcprudoehl

und und und, also bitte. Nehme dir bitte mehr mühe einen normalen text zu schreiben, denn die Rechtschreibung etc lässt wirklich zu wünschen übrig. Opel fahre ich schon über 25 Jahre und bin mit der Qualität meiner Fahrzeuge bis jetzt sehr zufrieden. Mein Astra H 1,8 bj 06 mit 90 tkm hatte bis dato noch nichts. Die Bremsen sind alles in Ordnung und der Rest des Fahrzeuges ist meines erachtens Qualitativ hoch.

Ich weiß nicht was du für Probleme hasst, um gleich schlecht über opel zu reden. Deine schwester kann höchstewahrscheinlich nicht angemessen fahren, und deshalb verschleißt der gute auch so übel. Es hängt immer vom fahrer ab wie lange z.B. kuplung und bremsen heben. Bei meinem Omega B waren nach 300 tkm die kuplung alles noch einwandfrei, und die kompression der Zylinder war hervorragend.

So jetzt habe ich meinen Senf auch mal abgegeben ;)

Sorry aber das musste sein, denn ich hasse es wenn leute herkommen und meinen scheiß opel hehe. Mein kumpel fuhr einen Audi A4 BJ 06 und war nur in der Werkstatt. Jetzt ist er auch ein Opelaner und fährt ohne Probleme ;)

Mfg

AstraHDriver

Deine Antwort
Ähnliche Themen