ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Bremse hängt!

Bremse hängt!

Themenstarteram 24. März 2010 um 17:11

Hallo Freunde!

Ich hab ein grosses Problem.

Wenn ich mein Bremspedal betätige und es wieder loslasse, bleibt es vorne.

Die Bremswirkung ist normal. Solange es vorne ist bremst es weiter, auch wenn ich nicht mehr drauf drücke, jedoch nicht mehr so stark wie wenn ich drauf drücke. Sind die serienmäßigen Trommelbremsen meines 85er Mex.

Ich muss es dann mim Fuß zurückziehen.

So kann und möchte ich nicht mehr weiterfahren. Ist mir einfach zu gefährlich.

Woran kanns liegen?

Hab mein Käfer vorletztes WE an so ner Hobbywash-Anlage gereinigt, auch die Radkästen.

Dann stand er ne Woche und seit letztem WE wars so.

Erst wars ganz ganz schwer zu betätigen und zurückzuziehen, aber nach n paar km ständigem Bremsen gings bissl besser. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es daran liegen kann, weil beim Fahren kommt ja auch Spritzwasser unter die Radkästen und ich halte ja nicht voll auf die Bremse mit dem Reinigungsgerät.

N paar Wochen davor haben die Bremsen auch angefangen zu quietschen, tun sie immer noch.

Ich hoff ihr könnt mir helfen?

MfG Flo

Ähnliche Themen
117 Antworten

Da hat sich ein Bremskreis verabschiedet, wahrscheinlich der hintere...

Da wirst du einen neuen Hauptbremszylinder brauchen.

am 24. März 2010 um 18:26

Hallo,

ich würde nicht gleich den HBZ austauschen. Da die Bremswirkung als "normal" beschrieben wird, habe ich die Pedalerie in Verdacht. Beim Käfer haben wir ja stehende Pedale, da sammelt sich eine Menge Feuchtigkeit und Dreck in der Mechanik und das Gammelt irgendwann. Außerdem meine ich mich an eine Feder zu erinnern, die das Rückstellen des Pedales erleichtern soll. Müsste aber erst ein Rep.Handbuch vorsuchen - ist ziemlich lange her das ich eine Pedalerie auf dem Tisch hatte.

Mein Rat: die Bremse erst nochmal auf einen "verlorenen" Bremskeis prüfen (sollte ausgeschlossen werden, da zu gefährlich und nicht unmöglich). Wenn da alles ok ist, mal die Pedalerie in Augenschein nehmen und bei Gammelverdacht ausbauen und in Stand setzen.

Edit: wenn beides kein positives Ergebnis bringt, mal die Trommeln abbauen und die Bremsen von Innen von Bremsstaub und Rost befreien. Nachsteller gangbar machen, schauen ob alle Federn am Platz und tauglich sind.

Es gibt eine Menge positives zu tun, bevor ein Bestellschein ausgefüllt werden muss :-)

Grüße

Wolf

Wahrscheinlich könnte man das am Ausgleichbehälter sehen... unterschiedliche Füllstände, vielleicht ein Kammer bereits leer.

Mich würde nicht wundern, wenn bereits Bremsflüssigkeit in den Napoleonhut sabbert.

am 24. März 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Wahrscheinlich könnte man das am Ausgleichbehälter sehen... unterschiedliche Füllstände, vielleicht ein Kammer bereits leer.

...

Sehr guter Hinweis! Werde alt...

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:01

Danke euch beiden schon mal.

Werd mich Freitag (leider steht er jetzt in IN und ich bin in RO - klar konnte ja nicht mim Käfer fahren.) mit meinem Reperaturhandbuch auf die Suche nach den beschriebenen Problemstellen machen.

red & lupo: was erwartet mich wenn wirklich Bremsflüssigkeit in den Napolenhut sabbert? Kann des ablaufen? Is des zu agressiv fürs Blech?

"die Bremse erst nochmal auf einen "verlorenen" Bremskeis prüfen"

reicht des wenn ich n Wagenheber druntermach, kumpel bremst und ich schau welches rad/räder dreht?

MfG Flo

am 24. März 2010 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

...

red & lupo: was erwartet mich wenn wirklich Bremsflüssigkeit in den Napolenhut sabbert? Kann des ablaufen? Is des zu agressiv fürs Blech?

...

Sollte der Defekt so aussehen, dass in den Napoleonhut Bremsflüssigkeit läuft (es kann theoretisch auch ein defekter Radbremszylinder sein), kann die Flüssigkeit m.E. nicht komplett rauslaufen. Sie ist agressiv und greift Lack an. Du solltest also nach der Reparatur den Hohlraum spülen (Wasser ist da recht gut geeignet), trocknen und neu versiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

...

"die Bremse erst nochmal auf einen "verlorenen" Bremskeis prüfen"

reicht des wenn ich n Wagenheber druntermach, kumpel bremst und ich schau welches rad/räder dreht?

Wäre eine Methode.

Grüße

Wolf

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:04

Also, heute war ich endlich wieder bei meinem Käfer.

Bremsflüssigkeit is genug drin. Also Gott sei Dank sabbert nix raus.

Alle Räder haben genug Bremswirkung.

Bevor ich des geprüft hab, hab ich die Pedalerie mit Rost und Schmutzlöser eingeweicht.

Mit sehr viel Pumpen und zurückziehen (ca 5 Min) gings irgendwann dann doch wieder besser!

Leider bin ich noch nicht ganz zufrieden, das Pedal geht zwar von selbst zurück, aber nur etwas verzögert. Hängt also noch bissl.

Was also tun?

- Pedalerie ausbauen und komplett reinigen.

oder

- Reifen ab und Bremsen von Rost und Staub säubern.

Was macht mehr Sinn? Und was macht mehr Arbeit?

Wenn ich die Räder schon mal abnehme, kann ich die Gelegenheit nutzen und auf Sommereifen umsatteln.

Gruß Flo

 

am 26. März 2010 um 21:12

Von den Bremsen hängt dein, das Leben anderer und dein Käfer ab. Gut geplant hast du eine Reifenmontage schon mal gespart:D

Ich würde sich nachsehen, schon wegen dem guten Gefühl.

ami 56

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Von den Bremsen hängt dein, das Leben anderer und dein Käfer ab. Gut geplant hast du eine Reifenmontage schon mal gespart:D

Ich würde sich nachsehen, schon wegen dem guten Gefühl.

ami 56

Ja deswegen will ich das ordentlich machen. Aber Unnötiges kann man sich trotzdem ersparen.

Vlt sollte ich die Bremsen sowieso mal nachsehen, hab den Käfer nun 5 Jahre, weiss ja ned wie lang die Bremsbeläge halten. Wenn die schon zu sehr abgenutzt sind kann ich auch gleich meinen

Plan(DV-Anlage) verfolgen und bald auf Scheibenbremsen umrüsten.

Da du Druck auf 'n HBZ hast.

Also ich vermute dein Problem in der Pedalerie.

Ist einfach auszubauen.

Die Rückholfeder kannst du auch kontrollieren, ob sie ausgehängt ist.

Oder:

???

Welle schwergängig.

Die anderen Lösungsvorschläge solltest du danach abarbeiten.

Uwe

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Da du Druck auf 'n HBZ hast.

Also ich vermute dein Problem in der Pedalerie.

Ist einfach auszubauen.

Die Rückholfeder kannst du auch kontrollieren, ob sie ausgehängt ist.

Oder:

???

Welle schwergängig.

Die anderen Lösungsvorschläge solltest du danach abarbeiten.

Uwe

Ja wenns Wetter wieder mitspielt kann ich gleich Sonntag ran...

am 27. März 2010 um 1:31

Hallo,

ich habe da auch die Rückzugfeder an der Pedalerie in Verdacht. Check die mal (Explosionszeichnung der Pedalerie griffbereit?).

Grüße

Wolf

Moin Flip.

Eigentlich kannst du dir alles vornehmen was hier beschrieben ist. Allerdings nicht mit einem Ruck. Ich gehe auch davon aus, dass deine Pedalerie an deinem Problem Schuld ist.

Also die erstmal vornehmen. Viel Spaß mit der Rückholfeder :D, plan ein wenig mehr Zeit ein.

Dann eine Sichtkontrolle der Bremsleitungen, die größte Gefahr lauert an den Durchführungen am Chassie (Gummistopfen).

Dann irgendwann auch mal eine Sichtkontrolle der Bremsinnereien. Dafür mußt du schon vorher die Einstellschrauben gängig haben und zurückstellen. Wenn das geht, hast du schon die Hälfte gewonnen. Und natürlich alles schön mit Buch, wenn du das zum ersten Mal machst.

Viel Spass.

Themenstarteram 27. März 2010 um 22:14

@lupo, griffbereit nicht, aber hier im forum is eine zu finden. Hab schon gesucht, wenns soweit is druck ich mir die aus.

Leider hat mich jetzt eine Grippe erwischt, muss also vertagt werden.

@ für papa, ja mach das zum ersten mal, will auf nummer sicher gehen. Aber ich traus mir zu. vorallem mit hilfe von Buch und Forum. Muss aber feststellen, dass im Buch relativ wenig über die pedalerie steht.

MfG Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen