ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Bremse hart und vibriert

Bremse hart und vibriert

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 17:35

Hallo Audi Pros,

zunächst ein Hallo an alle, nciht wirklich neu hier, nur leider keine Ahnung mehr wie mein alter Name bzw. welche Mail-Adresse ich hier hinterlegt hatte. Somit Neuanmeldung :-).

Mein Problem:

Die Bremse am S6 (2.3 Turbo) macht mir langsam echt Sorgen. Nachdem zum ersten Mal die Bremse sporadisch immer hart wurde und sich nur langsam zum Druckpunkt durchvibriert hat, habe ich den Druckspeicher tauschen lassen. Danach erstmal nahezu optimal (nicht wie bei nem Neuwagen mit Bremsassi aber ganz gut denke ich).

Mittlerweile wird die Bremse wieder hart, und lässt sich kaum durchtreten. Nachdem ich den Druckpunkt erreicht habe, rutscht das Pedal noch ein paar Zentimeter "durch", Bremsdruck ist aber da... Hatte erst das Hydrauliköl in Verdacht, ist aber wohl genud drin (oberer Strich auf der Behälterseite --> steht nix von max / min ?). Was ich noch sagen kann ist, nach meinem Gefühl geht die Servolenkung auch etwas schwerer, wenn ich von der Bremse gehe! pfeift die Bremse (als ob die Bäckchen nicht gleich zurückgehen - bei langsamer Fahrt / rangieren).

Sooo.. hoffe da kann jemand was mit anfangen und einem "Neuwagenunbewanderten" etwas unter die Arme greifen... (alles <30 Jahre --> Neuwagen :-))

Danke und Gruß

der Don alias Heiko

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juli 2011 um 16:00

Bin zwar kein "Audi Pros" und weiss auch gar nicht was das ist, aber es soll bei einigen (relativ) billigen Nachbau-Druckspeichern eine stark erhöhte Ausfallrate geben. Habe kürzlich mitbekommen das ein Erwerber so eines NoName Druckspeichers inzwischen den 2. bzw. 3. neuen Druckspeicher auf Garantie bekommen hat.

Das Bremsenquietschen nach dem lösen der Bremse liegt vermutlich an einem oder mehreren schwergängigen Bremssätteln.

FP

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 5:34

Hi,

danke für den Tip. Die Sättel dürften eigentlich nicht schwergängig sein, da ich die erst zerlegt hatte. Druckspeicher ist ein Originalteil, allerdings gebraucht, ist nicht ganz unwahrscheinlich dass der schon wieder ne Macke hat.

Habe bisher den Hinweis bekommen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit der BKV ist.

Grüße

habe haargenau das selbe problem... bremspedal vibriert, wird gelegntlich hart wenn ich es schnell trete... anfangs konnte ich das problem beheben indem ich die bremse durchgetreten habe für ca eine minute, dann lies das pedal sich sehr langsam immer weiter durchtreten, dann den fuss runter es zischte im fussraum und alles war iO bis der wagen das nächste mal kalt war... nach einer entlüftung der bremse war 3 tage ruhe dann kamen die selben symtome...

 

war grade bei audi habe bremse und kupplung entlüften lassen und das vibrieren ist trotzdem noch da...

 

vor einer woche habe ich von tempo 200 auf 50 runtergebremst danach war ca 5tage alles iO mit gelegentlichen rucklern...

 

denke mittlerweile das das abs schuld ist...

 

 

das kupplungspedal kommt auch nichtmehr ganz nach oben, nach dem ersten entlüften kam es das für einige tage wieder aber mittlerweile bleibt es immer so 2cm vor anschlag hängen

 

 

ist ein S6 C4 V8 von 96...

 

 

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 6:50

Hi,

ich habe bei mir noch etwas bemerkt, vielleicht kann auch da der Hund begraben liegen und würde zu Deinem Fehlerbild ebenfalls passen. Ich habe das Gefühl dass das System nicht ganz dicht ist, ich merke das, wenn ich mein Lenkrad voll nach rechts einschlage... da kommt sofort die Warnung von der Bremse (Selfcheck) und geht auch nicht mehr weg. Die Bremse vorne rechts quitscht dann auch kurz, als ob sie nicht mehr richtig aufmacht nach dem Bremsen...

Den ABS-Block hatte ich auch schon in Verdacht, ebenso wie den Bremskraftverstärker. Ich möchte aber eigentlich ungern alle Teile auf Verdacht austauschen :-(.

Momentan geht meine Bremse recht gut, ohne dass ich was verändert habe. Zwischendurch hab ich dann mal wieder 2 Tage große Probleme mit einer extrem harten Bremse.

Ist das Hydraulik-System nicht selbstentlüftend?

Falls Du weiter kommst, schreib bitte die Lösung.

Gruß Heiko

heute hat mir mein cousin verraten das er nen audi service techniker kennt der ist heute probegefahren zu dem fahre ich nächste woche mal hin der will den bock dann mal genau unter die lupe nehmen...

meine bremse wurde vor ein paar tagen auch von alleine wieder besser... nahmezu optimal aber mittlerweile ist sie wieder scheiße...

melde mich nächste woche wenn der wagen beim servicetechnikertypen war... bis dahin gute bremsfreie fahrt

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 6:34

das wär super...

Was mir noch eingefallen ist, bei mir wird die Bremse "sporadisch" schlecht wenns hecktisch wird, wenn ich also ruckartig bremsen muss, kann es schon mal sein dass sie extrem hart ist.

bei mir ist es ganz genau so, wenn ich schnell auf die bremse trete ist es oft hart.. daher habe ich auch den verdacht das die entlüftung von hauptbremszylinder einen weg hat... das pulsieren des bremspedals kenne ich aber eher von nem defekten bremskraftverstärker...

 

samstag habe ich endlich den termin bei dem service techniker dann weiß ich mehr, melde mich dann gleich wenn ich wieder zu hause bin ( ja ich habe immernoch kein smartphone und gehe nicht mit der zeit ;D )

auslesen bei audi hat nix gebracht ausser das man jetzt das abs ausschließen kann...

ich könnte kotzen....

hbz gewechselt hat nichts bewirkt... jetzt kommen bremsleitungen vorne und bkv dran...

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 16:12

respekt... das war der Weg den ich eigentlich nicht gehen wollte. BKV war aber schon immer mein Verdächtiger, eben weil das Bremspedal auch manchmal klebt. Entweder verliert er Druck oder ein Ventil öffnet nicht richtig, falls da eines drinnen ist.

Gruß und "halt durch"

Heiko

so hbz bkv bremsschläuche vorne sind jetzt drin.... heute nachm aufstehen (in 2,5std) wieder in die werkstatt... hab gestern bis kurz vor der nachtschicht geschraubt und durfte dann noch neue bremsleitungen biegen weil die überwurfmuttern an den leitungen festgerostet waren und die sich keinen mm bewegt haben, linke seite uberwurfmutter rund und rechts so angegeammelt das man ie nicht lösen konnte ohne die leitung zu zerbiegen.... bin jetzt 23std und 20min auf den beinen und hoffe das war den aufwand wert und komme nach dem entlüften wieder schneller von 100-0 als von 0-100 

 

beim zerlegen ist mir aufgefallen das die servo oben an den bkv geht... was soll das denn bitte? vielleicht is ja die servo schuld und das ist einfach zu banal um drauf zu kommen?!?

 

die mache ich als nächstes die macht nämlich eh ganz sporadisch faxen... bei minusgrade und eingeschlagenen rädern springt das auto mal ganz blöd gesagt... und manchmal brummts...

 

so langsam geht mir mein sorgenkind auf die nüsse :D

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 7:53

Hi,

noch einmal mein voller Respekt ;-), so fängt das neue Jahr doch gut an.

Ich finds nur logisch dass die Servopumpe auf den Bkv geht, hat ja extra 2 Kreise --> 1 x Lenkung und 1 x Bremse, irgendwo hängt noch die Bombe (Druckspeicher) dazwischen, geht auch gerne kaputt.

Gruß

naja heute bremst er sich wie er soll mal abwarten wie lange... meine pfoten sind komplett angeschwollen und ich kann soviel schrubben wie ich will die werden nich sauber... aber naja wenn er denn jetzt heile ist wärs mir das wert :)

 

aber ich glaube noch nicht dran....

 

halte dich auf dem laufenden

freitag, samstag, sonntag, montag, dienstag mit funktionsfähiger bremse... is echt ungewohnt^^

also war der bkv, hbz oder die bremsschläuche undicht aber tippe mal auf den bkv weil die risse an den schläuchen minimal waren und komplett trocken warn sie auch... und der hbz war auch trocken, bkv hatte an einer stelle servoöl also denke ich mal war da die undichte stelle,

aber ich schreibe natürlich wenn das flattern wieder losgehen sollte im pedal!

falls alles heil bleibt wünsch ich ne gute fahrt und verabschiede mich hiermit ;)

 

PS: falls irgendwer ne anleitung braucht kann ich noch bilder machen und hochladen, einfach ne pn an mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Bremse hart und vibriert