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Bremse heiß ohne zu bremsen
Hallo.
Nachdem meine linke hintere Bremsscheibe längere Zeit überdurchschnittlich heiß wurde und dann auch noch das Radlager Geräusche machte, habe ich sowohl Radlager als auch Bremssattel erneuern lassen. Laut Mechaniker war der Bremssattel nicht mehr so doll und Grund für das heiß laufen.
Bremsbeläge auf beiden Seiten ebenfalls neu. Beide Bremsscheiben sind noch die Alten.
Das alles war Mitte April .
Als ich am nächsten Tag in Urlaub fuhr, merkte ich das die Bremsscheibe wieder viel heißer wurde als die Gegenüberliegende.
Ich dachte zunächst, da müsse sich erst mal was einschleifen oder so ähnlich.
Aber jetzt nach ca. 3000 km immer noch dasselbe Problem. Z.B. fahre ich Berg hoch, ca. 1 km. Ich bremse nicht und lasse gegen Ende an einem Parkplatz ausrollen. 3 Bremsscheiben sind kalt und die linke hintere bereits warm.
Nach hochheben mit Wagenheber drehen sich beide Räder hinten meiner Meinung nach gut. So 3 Umdrehungen schaffe ich.
Man hört ein leichtes schleifen auf beiden Seiten, aber das ist ja angeblich normal.
Was mir aufgefallen ist:
Der Bremsseilhebel ist bei nicht angezogener Handbremse nicht am Anschlag, sondern 2 bis 3 mm davor. Wenn ich den Hebel auf Anschlag zurückdrücke, blockiert die Bremse.
Also angezogene HB blockiert, gelöste HB freigängig aber 2-3 mm Luft bis zum Anschlag, und bei zurückdrücken des Hebels bis zum Anschlag blockiert die Bremse wieder. Kann hier ein Fehler sein?
Auf der rechten Seite geht der Hebel bis auf Anschlag zurück.
Was mir noch aufgefallen ist, der Abstand zwischen dem ABS Sensor und diesem Ring ist nicht immer gleich, wenn man die Bremsscheibe dreht. Es eiert also. Video habe ich beigefügt.
Kann es sein dass sogar das neue Radlager nicht gerade läuft oder ähnlich?
MfG
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21 Antworten
Ich weiß zwar nicht, was man da jetzt genau sieht, aber gesund schaut es nicht aus. Das würde ich dem Mechaniker vor die Nase halten.
An der Bremse braucht auch nix einschleifen, bis diese frei läuft. Die 2 - 3 mm Luft bis zum Anschlag des Feststellbremshebels sind an sich auch schon zu viel. 1- 3 mm gibt der Repleitfaden als addiertes Spiel für rechts u. links an.
Zitat:
Der Bremsseilhebel ist bei nicht angezogener Handbremse nicht am Anschlag, sondern 2 bis 3 mm davor. Wenn ich den Hebel auf Anschlag zurückdrücke, blockiert die Bremse.
Sehr seltsam! Was für eine Marke wurde denn da verbaut?
Es wurde ein Bremssattel von TRW verbaut, also das was von VW bei Auslieferung verbaut wird. Das Radlager von SKF mit integriertem ABS Sensorring.
Auf dem Video siehst du links den ABS Sensor, rechts den ABS Sensorring. Dieser ist auf dem Radlager drauf. Das kann man sehen, wenn man zwischen Bremsscheibe und diesem Ankerblech an einer bestimmten Stelle durchguckt.
Habe mir das Video ein paarmal angeschaut und meine, dass die Bremsscheibe verzogen ist... So bei Sekunde 7-8.
War allerdings ein langer Tag, vielleicht hab ich auch nur was mit den Augen
Allerdings dürfte das nicht das Hauptproblem sein. Dieses Schleifen dürfte nicht sein.
@mexxem345 die Scheiben sind nach so einer Aktion hin ! Meistens sind die verzogen ! Ich vermute dass bei dir die eine Seite verzogen ist und die andere Seite ist noch gut
Zitat:
@Jolly_Joker schrieb am 19. Mai 2022 um 22:45:20 Uhr:
Habe mir das Video ein paarmal angeschaut und meine, dass die Bremsscheibe verzogen ist... So bei Sekunde 7-8.
War allerdings ein langer Tag, vielleicht hab ich auch nur was mit den Augen
Allerdings dürfte das nicht das Hauptproblem sein. Dieses Schleifen dürfte nicht sein.
Das was du bei Sekunde 7/8 siehst, ist der ABS Sensorring der sich zum ABS Sensor hin und zurück bewegt. Was er nicht dürfte. Die Bremsscheibe, die man ganz rechts so gerade noch sieht, bewegt sich nicht hin und her
Ich habe mir das Video jetzt nochmal angeschaut u. dabei gesehen, dass an dem Sensorring auch jede Menge Fett sichtbar ist. Was zum Teufel soll das dort bewirken. Den Achsstummel fette ich natürlich auch vor der Montage des neuen Radlagers leichtein. Wenn dein Schrauber dort die Sau herausgelassen hat, wäre für mich vorstellbar, dass überschüssiges Fett, den Sensorring in Richtung Drehzahlsensor verschoben hat.
Da war vorher noch viel mehr Fett. Ich habe das mit einem mit Papier umwickelten Stift vorsichtig weg gemacht.
Aber davon sollte die Bremse doch nicht heiß werden?
Nicht direkt.
Indirekt könnte aber der Sensor nicht sauber funktionieren. Wenn dieser nun dem ABS da falsche Werte liefert, so könnte hier das ESP eine Rolle spielen. Daher würde ich jetzt mein VCDS einstöpseln und mal die Sensordrehzahlen vergleichen. Diese müssen ja bei einer Fahrt auf der Geraden gleiche Werte liefern.
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Sensor über Magnetismus funktioniert und somit das Fett keine Auswirkungen haben sollte?!
Könnte ich nicht einfach den ESP Knopf drücken und es ausschalten? Dann würde ich ja sehen ob es was damit zu tun hat?!
Zitat:
@mexxem345 schrieb am 22. Mai 2022 um 23:04:30 Uhr:
Ich hätte jetzt gedacht, dass der Sensor über Magnetismus funktioniert und somit das Fett keine Auswirkungen haben sollte?!
Sehr gut! Das denke ich auch! Allenfalls ist das Signal ein wenig schwächer, aber solange es über der Schwelle ist, ist für den Impulszähler alles i.O.. Außerdem würde bei einem Drehzahlfehler links/rechts bei Lenkradwinkel 0°, also geradeaus, nach einer gewissen Zeit die ESP-Warnlampe kommen. Und ABS ist nur aktiv, wenn man auch bremst und der Bremslichtschalter betätigt ist.
Die Frage ist doch eher, woher das Fett kommt und warum es heiß wird. Das Einzige was hier gefettet ist, ist das Radlager (innen)! Mal abgesehen, das die Werkstatt hier einfach auf den dringend notwendigen Austasuch der Scheiben verzichtet hat, hat entweder jemand dort gefettet oder das Fett stammt aus dem Radlager.
Die Hitze entsteht doch hier ausschließlich durch Reibung. Also entweder von der Bremse inkl. Handbremse oder vom Radlager. Bremse ist es anscheinend nicht oder kann man leicht ausschließen. Belibt das Radlager. Was für ein Radlager wurde denn verbaut? Und ist es korrekt verbaut worden (neue Bundschrauben, Anzugsmoment und Dehnung, Abdichtung/Kappe)?
@mexxem345 ich empfehle dir Radlager + den Sensor neu zu machen!
Zitat:
@mexxem345 schrieb am 19. Mai 2022 um 15:16:55 Uhr:
Es wurde ein Bremssattel von TRW verbaut, also das was von VW bei Auslieferung verbaut wird. Das Radlager von SKF mit integriertem ABS Sensorring.
Auf dem Video siehst du links den ABS Sensor, rechts den ABS Sensorring. Dieser ist auf dem Radlager drauf. Das kann man sehen, wenn man zwischen Bremsscheibe und diesem Ankerblech an einer bestimmten Stelle durchguckt.
Die verbauten Teile habe ich oben erwähnt. Die Scheiben konnte die Werkstatt ja nicht einfach so wechseln da ich keinen Auftrag dazu erteilt habe. Denn dieses sind erst vor 3 Jahren bei VW neu gemacht worden.
@mexxem345 schön dann haben die sich vermutlich verzogen! Da die unter großen Hitze Beeinträchtigungen standen.
Also neue Scheiben, Radlager und Abs Sensor rein
Zitat:
@polobuddy schrieb am 23. Mai 2022 um 09:58:00 Uhr:
@mexxem345 ich empfehle dir Radlager + den Sensor neu zu machen!
Naja eigentlich sollte da noch Gewährleistung drauf sein. Denn wenn es das getausche Radlager ist, dann ist da etwas schief gelaufen. Außerdem wird ein neues Radlager nicht auf 3000km plötzlich defekt. Den hat es dann auch schon bei der Montage gehabt. Und dann hätte es doch bei der Testfahrt auffallen müssen. Ich würde das entweder jetzt alleine machen (Material ca. dann aber beide Seiten inkl. Bremsscheibe) oder noch einmal ruhig mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen. Radlager und Bremsen an der HA können die in 1h locker auf beiden Seiten instandsetzten.
Aber vor der Aktion solltest du wirklich noch einmal die Handbremse ausschließen, bzw. die Werkstatt sollte das tun, denn die haben je die korrekte Einstellung der Handbremse bei Satteltausch überprüft (oder auch nicht). Hatte das im Winter auch einmal, dass die Handbremse auf einer kurzen Fahrt ein wenig angezogen war ohne das sie Warnlampe an war. Die Bremsscheiben waren auf einer Seite so heiß, dass man es riechen konnte und Schnee sofort verdampft ist.
Warst Du denn schon mit dem neuen/alten Problem in der Werkstatt?