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Bremse hinten auf RS6 4F V10 356x28 umrüsten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 12. August 2021 um 13:31

Hallo,

seit langem trage ich mich mit dem Gedanken, auch meine hintere Bremse umzurüsten. Vorne habe ich schon seit langem die 390 RS6 Bremse verbaut und bin damit sehr zufrieden. Nur für hinten gibt es leider "nichts von der Stange".

OK, was habe ich getan. Zuerst einmal ein paar gebrauchte RS6 4F Sättel für hinten besorgt. Die Halter passen natürlich nicht. Auch die Antriebe (Schnecken) der Stellmotoren für die Parkbremse sind unterschiedlich. Also alles einmal komplett zerlegt. Dann die RS6 Antriebsschnecken hinter dem Bremskolben gegen die vom A8 getauscht. 2 komplette Dichtungssätze für einen 43mm Brembo Sattel gibt es bei ... Sucht aber bitte nicht nach RS6 oder Audi. Da findet man nichts. Ich habe zwei Sätze vom einem Mercedes gekauft. Passt 1:1 Vor dem Zusammenbau habe ich alles abgeschliffen, sauber gemacht und rot lackiert. Dann neue Dichtungen, O-Ringe, Gummis usw. rein und alles zusammen gebaut. Weil meine Stellmorore nicht mehr die Besten sind, auch gleich noch 2 neue besorgt. Natürlich MIT Hitzeschutz. :-)

So, jetzt wird es tricky... Da die originalen Halter nicht passen, sie sind einfach zu lang und haben nicht den richtigen Lochabstand, habe ich diese bearbeiten lassen. Die Füße unten wurden weg gefräßt und in die viel stärkere Brücke oben wurden 2 neue Löcher mit dem original Lochabstand gebohrt.

Um jetzt diese gekürzten Halter auf die A8 Achse anzupassen habe ich mir zuerst einmal eine gebrauchte Achse gekauft. Da drauf habe ich mit ner Spurplatte die RS6 Scheibe montiert. Dann alles ausgemessen und einen Adapter entworfen. Den habe ich dann in 3D drucken lassen. Was soll ich sagen? Der erste Versuch passte so garnicht. Der zweite Versuch ließ sich wenigstens so halbwegs montieren und ich wußte, wohin die Reise gehen musss. Erst der 3te 3D Print passte dann so, wie er sollte. Habe dann nur noch ein paar Radien geändert und die Adapter dann von Epytec fertigen lassen.

Letzte Woche kamen die dann an. Alles mal zusammen geschraubt und es passt super. :-)

Dann noch mal alles schön zerlegt und rot lackiert. Jetzt liegt alles im Kofferraum und Ende nächster Woche wird alles montiert. Natürlich gleich mit Stahlflex Leitungen.

Ach so... andere Ankerbleche benötigt ihr natürlich auch noch. Die von der A8 Keramikbremse sollten gehen. Ich habe aber ein paar gebrauchte vom Bentley ersteigert. Erst Entrostet, geschliffen und dann neu lackiert. Schwarz, nicht rot! *lach*. Die Ankerblech Schrauben habe ich mir in Edelstahl raus gesucht. Die gammeln sonst immer so zu, dass man sie nie richtig rausschrauben kann, wenn man wirklich mal muss.

Nächste Woche nach dem Umbau kommen dann auch Bilder mit vorher/hinterher Vergleich.

LG Knoffel

PS: Wenn alles fertig ist, lass ich auch alles eintragen. Das wird noch mal spaßig werden.

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30 Antworten

Es gab mal einen User bei Facebook in der A8 Gruppe.

Er hatte auch mit viel Aufwand hinten auf RS6 umgebaut.

Sieht cool auf aber der Aufwand wäre mir zu groß.

Vorne RS6 hinten W12 ist schon um einiges besser als Serie.

Wie teuer waren die Adapter? Hast du noch alle Zeichnungen bzw. Solids davon? Ich könnte das nämlich selbst machen und habe sogar eine CNC, die das kann…

Themenstarteram 13. August 2021 um 15:45

Hallo,

346€ für 2 Adapter inclusive Materialgutachten.

Klar habe ich die Zeichnungen, das 3D Model noch. Doch es sind ja nicht nur die Adapter. Die originalen Halter müssen ja auch abgeändert werden. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zu den unteren originalen Schraublöchern parallel im Abstand von 40mm neue Löcher bohren lassen. Allerdings muss der Halter dann auch auf beiden Seiten glatt gefräst werden. Und dann die Füße weg fräsen. Ich stell Morgen mal ein paar Bilder ein. Da sieht man dann, was ich meine.

Themenstarteram 13. August 2021 um 15:55

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 13. August 2021 um 11:49:56 Uhr:

Es gab mal einen User bei Facebook in der A8 Gruppe.

Er hatte auch mit viel Aufwand hinten auf RS6 umgebaut.

Sieht cool auf aber der Aufwand wäre mir zu groß.

Vorne RS6 hinten W12 ist schon um einiges besser als Serie.

Vom Bremsen her macht es sicherlich wenig Sinn. Doch es sind dann gelochte original Audi Scheiben drauf, die genau wie vorne über Stahlstifte schwimmend gelagert sind. Und wenn es "bloß" 3 bis 5 % bessere Verzögerung sein sollte, ist es mir dass trotzdem Wert.

Und wenn man es einmal durch zellibriert hat, ist es von den Kosten überschaubat. 2 gebraucht RS6 Sättel... 3 bis 5 Hundert. Stahlflexleitungen, Dichtungssätze, Farbe, Adapter... Alles zusammen vielleicht 1500€.

Neue Scheiben und Beläge... etwa 800€

Dann noch mal um die 1000€ für die Einzelabnahme.

Klar, kann man machen, muss aber nicht. Doch die hintere Bremse hat mir noch nie gefallen. Da gugst Du durch ne 20 Zoll Felge auf so ein Tellerchen. Im Vergleich zu vorne, ein himmel weiter Unterschied.

LG Knoffel

PS: Wenn wer nen Tipp hätte Zwecks Abnahme wäre ich echt dankbar. Habe zwar jetzt jemanden gefunden, der das machen würde. Aber wie schon gesagt. Mindestens 1000€ sind schon fett.

Aussehen tut das natürlich super.

Wichtig ist ein Festigkeitsgutachten für die Sattelhalter hinten.

Vorne ist kein Problem die Achsschenkel sind die gleichen.

Mein Umbau ist komplett eingetragen vom TÜV Nord.

Themenstarteram 14. August 2021 um 12:40

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 13. August 2021 um 18:58:31 Uhr:

Aussehen tut das natürlich super.

Wichtig ist ein Festigkeitsgutachten für die Sattelhalter hinten.

Vorne ist kein Problem die Achsschenkel sind die gleichen.

Mein Umbau ist komplett eingetragen vom TÜV Nord.

Es wäre echt Cool, wenn Du mir eine Kopie des Gutachtens / des Eintrages vom TÜV zukommen lassen würdest. Dann wäre ich zumindest das Problem mit der vorderen Bremse los. Ich habe für den Adapter ein Material Gutachten. Dazu werde ich noch eine FEM Berechnung beilegen. Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht. Vom Halter selbst, brauche ich kein Gutachten. Das sind ja original Halter gekürzt!

Anbei 3 Bilder mit dem letzten 3D Print Teil und dem Adapter.

3D Print vorne
3D Print hinten
Adapter vorne

Würdest du auch deine Zeichnungen rausrücken? ;)

Schicke mir PN einfach deine Mailadresse.

Schicke dir dann Fotos von der Eintragung.

Wenn die Adapter jetzt entwickelt wurden,

könnten sie auch welche in ihrem Programm anbieten?

Themenstarteram 14. August 2021 um 18:56

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 14. August 2021 um 15:36:35 Uhr:

Schicke mir PN einfach deine Mailadresse.

Schicke dir dann Fotos von der Eintragung.

Wenn die Adapter jetzt entwickelt wurden,

könnten sie auch welche in ihrem Programm anbieten?

Die Adapter waren Sonderanfertigungen für mich nach meinen Vorgaben. Für das Gutachten bekommst Du von mir aber gerne die Absolution, Dich auf mich zu berufen und Dir auch einen Satz anfertigen zu lassen. Aber lass mich erst mal alles montieren und über den TÜV bringen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 7:52

Hier mal noch ein paar Photos...

Und für Leute, die es einfach kopieren wollen... Es waren zum Schluss keine 42,6mm

20210227
20210227
20210227
+2

Habe dir die Unterlagen per WhatsApp gesendet.

Welche Ausgangsmotorisierung hast du W12?

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:26

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 15. August 2021 um 10:13:27 Uhr:

Habe dir die Unterlagen per WhatsApp gesendet.

Welche Ausgangsmotorisierung hast du W12?

Jip...

Zuerst hatte ich einen 3L, dann den 4,2L und jetzt den 6L....

Habe ich letztens hier sogar hinterlegt. :-)

Zitat:

@Knoffel schrieb am 15. August 2021 um 09:52:55 Uhr:

Hier mal noch ein paar Photos...

Und für Leute, die es einfach kopieren wollen... Es waren zum Schluss keine 42,6mm

Danke für die Zeichnungen von den Leuten, die kopieren wollen… 1000€ für den TÜV sind zu viel. Viel zu viel….

Themenstarteram 15. August 2021 um 11:39

Zitat:

@Jonn24NRW schrieb am 15. August 2021 um 10:46:05 Uhr:

Zitat:

@Knoffel schrieb am 15. August 2021 um 09:52:55 Uhr:

Hier mal noch ein paar Photos...

Und für Leute, die es einfach kopieren wollen... Es waren zum Schluss keine 42,6mm

Danke für die Zeichnungen von den Leuten, die kopieren wollen… 1000€ für den TÜV sind zu viel. Viel zu viel….

Ich gebe nichts raus, bevor ich nicht alles vom TÜV abgenommen und eingetragen bekommen habe.

Erst dann bin ich mir nämlich sicher, dass ich anderen hier keine falschen Hoffnungen mache.

Was nützt es, wenn ihr jetzt los legt und alles ist für die Katz?

Bei mir hat es jetzt von der ersten Idee bis jetzt schon über ein Jahr gedauert. Nächste Woche Samstag wird montiert. Dann kommen Photos vom Umbau.

Und wenn dann noch die Elektronik merkt, dass neue Bremsen verbaut sind, geht´s zum TÜV. :-)

Dauert locker noch 4 Wochen, bis alles abgewickelt ist. (Hoffentlich)

Dann kannst Du gerne noch einmal höflich anfragen.

Mein Rat an jeden, der dies nachmachen möchte ist eh der, erst die Halter befräsen und neu Bohren lassen, dann die Adapter aus Kunststoff in 3D drucken lassen. Dann kann man es nämlich ein mal verbauen und schauen wo man im Bezug auf die Bremsscheibe liegt. Ich selbst war erst nach dem 3ten 3D Druck halbwegs zufrieden.

Also bitte noch ein wenig Geduld. Und ja... wenn Du eine günstigere Möglichkeit zum Eintragen des Umbaus kennst, wäre mir sehr geholfen. Und ich Dir sehr dankbar! ;-)

3D Print Adaper / Rückseite
3D Print Adapter / Front
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