ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse hinten Beläge neu machen Verschleissanzeiger immer mitwechseln

Bremse hinten Beläge neu machen Verschleissanzeiger immer mitwechseln

BMW 3er
Themenstarteram 1. April 2011 um 10:35

Hallo ich mache gerade meine Bremsen hinten neu bei meinem E91 330XD.Muss der Bremsverschleissanzeiger hinten zwingend mit gewechselt werden oder kann man diesen wenn er nicht beschädigt ist wieder verwenden?? Klappt dann auch die Rückstellung?

Gruss crazydog

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2011 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von saab_fahrer

Hallo Experten,

erklärt mir bitte wo der Stecker für den Verschleissanzeigen beim e39, 528i Kombi versteckt ist, hab Ihn beim Bremsenwechsel nicht gefunden,

Danke

Diese Frage kommt 8 Monate zu spät und gehört in ein 5er Forum

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. April 2011 um 13:39

wenn er noch nicht angeschliffen ist, kannst du ihn wiederverwenden. er muß halt wieder fest im neuen Belag sitzen.

am 1. April 2011 um 13:49

...durch die Hitze an der Bremse kann jedoch das Plastik (ist ja nicht mehr und nicht weniger um den Anzeiger) sehr gelitten/porös/gebrochen etc. sein, meines Wissens nach wird dieser im Verbund (falls nicht beschädigt) immer mitgewechselt, so meine Info...

...ist er denn so teuer, dass man sich die Arbeit nicht sparen will die Bremse nicht doppelt zu öffnen weil nach paar Km der Sensor dann doch defekt ist?

P.s. ich habe die Teile immer neu gemacht, denn es ist echt nix ärgerlicher wenn sie dann doch nach kurzer Zeit geputt gehen oder beim ein/Ausbau beschädigt werden...

am 1. April 2011 um 13:52

er fragte ob er "zwingend" gewechselt werden muß -> Nein

am 1. April 2011 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von swing55

er fragte ob er "zwingend" gewechselt werden muß -> Nein

...und ich antworte ihm warum man ihn tauscht, denn wenn er beschädigt sein sollte sieht man es nicht immer beim ein/Ausbau etc...

...und nur zur Info, er brauch diesen Sensor nicht mal "zwingend" er fährt und bremst auch ohne ihn :p

P.s. wer für Tipps/Erfahrung aus der Praxis nicht dankbar ist, muss sie ja nicht nicht lesen wenn er es gar besser weiss ;)

am 1. April 2011 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von swing55

er fragte ob er "zwingend" gewechselt werden muß -> Nein

...und ich antworte ihm warum man ihn tauscht, denn wenn er beschädigt sein sollte sieht man es nicht beim ein/Ausbau etc...

...und nur zur Info, er brauch diesen Sensor nicht mal "zwingend" er fährt und bremst auch ohne ihn :p

P.s. wer für Tipps/Erfahrung aus der Praxis nicht dankbar ist, muss sie ja nicht nicht lesen wenn er es gar besser weiss ;)

ich sehs doch genauso wie du, aber wenn er gerade am bremsenbauen ist und keinen neuen geber besorgt hat, soll er halt den alten einbauen sonst wir er heut vielleicht nicht mehr fertig.....;):p

am 1. April 2011 um 14:11

RISCHTISCH :cool:

Sollte aber auch jede Empfehlung des Teilelieferanten/Teiledienstmitarbeiters sein, dass die Dinger sofort im Verbund getauscht werden, es sei denn man kauft "billig" online ohne jeden Service :D

Soweit ich es beurteilen kann, sind es auch Herstellervorgaben, hier würde ich jedoch direkt an BMW verweisen...

am 1. April 2011 um 14:52

Bei den Standart Dingern, wie bei meinem alten E39 lasse ich ihn oft drinne, der wird ja erst an den letzten 2mm angeschliffen..

Aber ich denke bei dem Eumel im E9x muß der bestimmt raus, denn der guckt doch fast 4-5mm raus..

also bei denen macht man den immer mit.. ich weiß ja nicht was der Te sagt, wie er aussieht..!!!

Ist er angeschliffen muß er auf jeden Fall neu, sonst klappt es mit der Rückstellung, nach der er fragte, nicht..!!!

Grüße Matze

am 1. April 2011 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Soweit ich es beurteilen kann, sind es auch Herstellervorgaben, hier würde ich jedoch direkt an BMW verweisen...

Im Tis steht tatsächlich, wenn der Sensor unbeschädigt ist, kann er wiederverwendet werden.. und ein Verweis auf die Halteklammer steht dabei..;)

Matze

Themenstarteram 1. April 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

 

Soweit ich es beurteilen kann, sind es auch Herstellervorgaben, hier würde ich jedoch direkt an BMW verweisen...

Im Tis steht tatsächlich, wenn der Sensor unbeschädigt ist, kann er wiederverwendet werden.. und ein Verweis auf die Halteklammer steht dabei..;)

Matzex

Hi steht das tatsächlich im TIS das man beim E9X den alten Sensor wieder verwenden kann und dann auch die Bremse reseten kann???

Danke u.Gruss

cd

am 1. April 2011 um 16:10

Hi Crazydog..!!!

Ja, steht so drin..

Belagfühler und Halteklammer auf Beschädigung prüfen..ggf ersetzen..!!

Wenn er also unbeschädigt ist kannst du ihn lassen.. hast du ihn gut rausbekommen? dann sollte das auch mit der Halteklammer passen, aber merkst du ja beim einsetzten..

frohes schaffen..:)

Grüße Matze

Themenstarteram 1. April 2011 um 16:47

Hast du auch wirklich beim e9X TIS geschaut wir hat nämlich gerade jemand eine PN geschrieben das der Sensor zwingend getauscht werden muss lt. TIS 03/08 für E91 Bremse hinten.

Gruss cd

am 1. April 2011 um 17:06

Ja, habe im Tis geschaut für E90 und kenne das auch nur so von BMW.. was da bei einem Touring anders sein soll als bei einer Limousine, wo ich geschaut habe, verstehe ich nicht, aber man kann ja auch einen TIS Auszug kopieren und versenden, wenn derjenige es schon per PN macht.

Ist der Sensor denn überhaupt unbeschädigt..?? Wieviel Belag hattest du denn dann noch drauf??

Matze

am 2. April 2011 um 10:50

So, hier was ist los jetzt?? Bremse zusammen Verschleißfühler drinne???

Berichte mal..:D;)

Matze

am 16. Dezember 2011 um 10:54

Hallo Experten,

erklärt mir bitte wo der Stecker für den Verschleissanzeigen beim e39, 528i Kombi versteckt ist, hab Ihn beim Bremsenwechsel nicht gefunden,

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremse hinten Beläge neu machen Verschleissanzeiger immer mitwechseln