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Bremse hinten einbauen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:57

Hallo Leute.

Kann mir jemand erklären, wie ich bei meinem S6 20V Avant die hintere Bremse einbaue? Scheiben und Beläge.

Bin schon handwerklich begabt, aber will gleich alles richtig machen.

Danke.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 5efahrer

Hallo Leute.

Kann mir jemand erklären, wie ich bei meinem S6 20V Avant die hintere Bremse einbaue? Scheiben und Beläge.

Bin schon handwerklich begabt, aber will gleich alles richtig machen.

Danke.

Hallo,

benutz mal die Funktion Suche und du wirst einiges drüber finden.

Wichtig ist: Kolben Hinten nicht nur reindrücken, sondern drehen und drücken, wenn du nur drückst ist es danach Schrott!

am 11. Oktober 2011 um 12:08

Zum Kolben reindrehen und drücken gibt es ein spezielles Werkzeug!

Habe es auch mal ohne versucht...dazu Gabelschlüssel in die Kerben gedrückt, durch den Ring oben am Schlüssel nen Schraubenzieher und drücken und drehen....ging aber nur mit vieeeeeeeeeeeel Kraft und hat keinen Spaß gemacht!:-)

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 14:03

Vielen dank.

Ich denke, ich werde es machen lassen.

Wenn die Sättel nicht am Ende sind, easy Sache!

Moin,

dem kann ich nur zustimmen!!!

Sonst haust du über kurz oder lang ca. 250,-€ in die Tonne!

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von 5efahrer

Hallo Leute.

Kann mir jemand erklären, wie ich bei meinem S6 20V Avant die hintere Bremse einbaue? Scheiben und Beläge.

Bin schon handwerklich begabt, aber will gleich alles richtig machen.

Danke.

Hallo,

benutz mal die Funktion Suche und du wirst einiges drüber finden.

Wichtig ist: Kolben Hinten nicht nur reindrücken, sondern drehen und drücken, wenn du nur drückst ist es danach Schrott!

Hallo,

ich will ja nicht wieder nur meckern.

Ihr wisst schon das wir hier von einer Bremse reden ???

Bremsen ist wichtiger als Gas geben.

Es wird dabei so viel laienhaft gearbeitet ohne Sachverstand.

Sauberkeit, das richtige Werkzeug und WISSEN was man tut!!!

mag ich allzeit vor euch (mit genug Abstand) auf der Strasse unterwegs sein ;) ;)

Es mag ja sein, es nach dem Motto.

"Besser selber als schlecht in der Werkstatt".

gedacht wird

Jedoch weiss ich wovon ich rede.

Meine Bremse wird IMMER von einem Meister im Audi & VW Haus gemacht ;) :D

mfG und viel Erfolg.

am 17. Oktober 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Hallo,

ich will ja nicht wieder nur meckern.

Ihr wisst schon das wir hier von einer Bremse reden ???

Bremsen ist wichtiger als Gas geben.

Es wird dabei so viel laienhaft gearbeitet ohne Sachverstand.

Sauberkeit, das richtige Werkzeug und WISSEN was man tut!!!

mag ich allzeit vor euch (mit genug Abstand) auf der Strasse unterwegs sein ;) ;)

Es mag ja sein, es nach dem Motto.

"Besser selber als schlecht in der Werkstatt".

gedacht wird

Jedoch weiss ich wovon ich rede.

Meine Bremse wird IMMER von einem Meister im Audi & VW Haus gemacht ;) :D

mfG und viel Erfolg.

du hast schon recht, jedoch mit ein wnig sachverstand und geschick ist eine bremse instand setzen nicht das geheimnis!

ich gebe dir aber 100% recht das jemand ohne ahnung das machen lassen sollte! man sollte seine fähigkeiten an der stelle nicht überschätzen...

aber wo fängt das an und wo hörts auf? wenns nach der relevanz der sicherheit geht könnte man auch mit räderwechsel etc anfangen! man kann immer fehler machen! und an der stelle isses sicher auch unangenehm...

am 17. Oktober 2011 um 17:24

@ambesten, ist nicht böse gemeint, aber stehst du die ganze Zeit neben deinem Wagen wenn die Bremsen gemacht werden, wenn ja dann kannst du mit Recht behaupten dass es der Werkstattmeister gemacht hat.

Seien wir aber mal ehrlich, welcher Werkstattmeister macht sich noch wirklich die Finger dreckig, der begibt sich doch liber mit dem Laptop auf Fehlersuche bei den Fahrzeugen und verteilt nur noch die Arbeit.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte dass Bremsen von vielen Auszubildeten gemacht werden da es mit Abstand eine der schmutzigsten Arbeiten ist und schwer ist es ja im Grunde genommen auch nicht.

Wo dann wieder der Werkstattmeister da ist ist wenn der Azubi fertig ist, dann schaut der Meister vielleicht mal drüber, wobei ich denke dass der normale Mechaniker das anschaut.

 

Also ich mache schon jahrelang meine Bremse selbst, natürlich immer mit größter Sorgfalt und peniebelst genau, dort darf kein Fehler passieren.

 

So viel von mir.

So long....

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

aber stehst du die ganze Zeit neben deinem Wagen wenn die Bremsen gemacht werden, wenn ja dann kannst du mit Recht behaupten dass es der Werkstattmeister gemacht hat.

neee brauch er nicht....da ich weiß, wo Micha arbeitet, wird sein Dicker sicherlich Meisterhaft behandelt!;)

Recht hat Micha auf jeden Fall! Wenn was an der Bremse nicht passt, wirds bremslich:D

Habe meine auch nur selber gemacht, da man da nichts falsch machen kann, wenn man sich genau an die Drehmomente im Machs dir selbst und ganz allein:D hält!

Ich behaupte mal ganz fresch das fast alle Autowerkstätte die Bremse nicht so ordentlich einbauen wie viel hier von uns.

Man kann die Bremse auch " schlampig" einbauen ohne das die Funktion beeinträchtigt ist. Und so macht das jede Werkstatt.

Es stellt sich kaum einer hin und feilt die Bremsattelträger nach das die Bremsbeläge ordentlich rutschen, das die Radnabe sauber entrostet ist, das alles genau mit Drehmo angezogen wird..... usw.

Das braucht nemlich alles Zeit.

Das Argument mit der Sicherheit stellt sich für mich zumindest nicht.

LG

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Es stellt sich kaum einer hin und feilt die Bremsattelträger nach das die Bremsbeläge ordentlich rutschen, das die Radnabe sauber entrostet ist, das alles genau mit Drehmo angezogen wird..... usw.

da haste wohl Recht.....habe ich zG alles schön gemacht!

In der Werkstatt wird nichts mit Drehmo angezogen....behaupte ich mal...alles nach Gefühl!

Wenn jemand so arbeitet wie unten angedeutet, wird ein Werkstattmeister in einem Audi und VW Betriebe ganz sicher sehr unangenehm.

Es gibt Bremsenfeilen und Werkzeuge zum Radnaben reinigen (Teller).

Des Weiteren Drehmomentenschlüssel sowie die Anweisung Dehnschrauben (oder auch andere wie in der Reparaturliteratur zu lesen) zu ersetzen.

Wer damit nicht arbeitet, bekommt ne gratis LeHrstunde und keine Leerstunde.

so long um mit den Worten anderer zu schreiben;)

 

Und ich weiss, wie in einigen Werkstätten gearbeitet wird, man glaube mir... :D

Ich zeige gerne wo so gearbeitet wird !!! Anfragen dazu per PN

BTT... SOS prinzip !!! Sauberkeit Ordentlichkeit Sicherheit !!!

Bei der Bremse sowie am "deutschem liebsten Kind" immer

 

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Es stellt sich kaum einer hin und feilt die Bremsattelträger nach das die Bremsbeläge ordentlich rutschen, das die Radnabe sauber entrostet ist, das alles genau mit Drehmo angezogen wird..... usw.

da haste wohl Recht.....habe ich zG alles schön gemacht!

In der Werkstatt wird nichts mit Drehmo angezogen....behaupte ich mal...alles nach Gefühl!

am 18. Oktober 2011 um 18:21

Doch, die Bremsträger werden definitiv gereinigt (notfalls auch gefeilt) und mit passendem Schmierstoff behandelt. Und das sollte auch in einer Werkstatt normal sein. Wenn nicht, wars die Falsche.

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