Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremse hinten erhöhter Verschleiß... ?

Bremse hinten erhöhter Verschleiß... ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 21. April 2019 um 18:57

Hatte im kFkA schon gefragt... vllt. keiner gesehen... darum hier noch mal...

Bei meinem Elch waren ja kürzlich hinten links die Bremsbeläge schon nach 3000 km wieder runter... also gewechselt und alles kontrolliert. Sattel ist gängig, Kolben läßt sich zurück bewegen, Führungen sauber und frei von Rost.

Nun festgestellt das die Bremse zumindest zeitweise schleift... war Gestern relativ heiß und hat dementsprechende Gerüche von sich gegeben... aber warum... ? :confused:

Jemand ne Idee... ?

Beste Antwort im Thema

Hi,

Meister, wer Bitteschön hat den gesagt, dass wir die kupferpaste in den bremssattel schmieren???

Davon war doch überhaupt keine Rede!!

Aber die führungsbolzen, die sattelführungen usw. dort macht sich kupferpaste ausgezeichnet.

Gruß der sachsenelch

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Sicher dass nichts verdreckt ist und alles leichtgängig? Ansonsten kann das schleifen auch von der Trommelbremse kommen. Hattest du mal die Scheiben runter und dir die angeschaut?

Themenstarteram 21. April 2019 um 19:06

Trommel hatte ich nicht runter... Handbremse funktioniert einwandfrei!

Die Beläge der Betriebsbremse verschleißen ja... also denke ich das das Problem am Sattel liegt... den habe ich nun schon zweimal runter gehabt und alles überprüft...!

Moin,

Ist am Bremspedal ein wenig Spiel?

Wenn nicht kann es sein das die Bohrung im HBZ nicht frei ist, und sich dadurch bei Erwärmung, Druck aufbaut.

 

MfG

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:00

Hab beim Bremsen im Pedal nichts Auffälliges bemerkt... an sich normales Spiel wie bei allen P80 Vorgängern und kein langer Pedalweg oder weiche Bremse... Bremsen tut er gut!.

Wenn die Bohrung im HBZ zu wäre, müsste dann nicht auf beiden Seiten das Problem bestehen... ?

Kommt auf das Bremssystem an, ob diagonal oder vorn - hinten.

 

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:29

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 21. April 2019 um 22:21:51 Uhr:

Kommt auf das Bremssystem an, ob diagonal oder vorn - hinten.

Ja... kommt drauf an... aber zumindest müssten ja zwei Bremsen schleifen... entweder vorne oder hinten oder eben diagonal... tuts aber nicht, nur hinten links... das verwundert mich ja!

Ich werd mir den Sattel zum dritten mal zu Gemüte führen... wenns dann nicht behoben ist fliegt er eben raus... feddich! :D

Ich vermute, dass der Kolben doch im Sattel schwergängig ist. Wenn das eine Rad schleift, kann's nur daran liegen - klar, auch die sonstigen Führungen checken...

Neuen Kolben und gut ist... :)

Bremsschlauch aufgequollen?

Themenstarteram 21. April 2019 um 21:34

Zitat:

@eigen2 schrieb am 21. April 2019 um 23:27:40 Uhr:

Bremsschlauch aufgequollen?

Äußerlich sieht der i.O. aus... nicht neu aber auch der schwedische TÜV hatte nix zu bemängeln!

Hast du auch den Halter überprüft, die kleinen Manschetten verrutschen gerne und dann kommt da Dreck rein und dann sind die ein bisschen schwergängig.

Themenstarteram 22. April 2019 um 8:51

Zitat:

@RK2 schrieb am 22. April 2019 um 10:15:49 Uhr:

Hast du auch den Halter überprüft, die kleinen Manschetten verrutschen gerne und dann kommt da Dreck rein und dann sind die ein bisschen schwergängig.

Yepp... alles auseinander gehabt, gereinigt und mit Kupferfett wieder zusammengesetzt... :rolleyes:

Sach ja... mysteriös das Ganze...! :confused: :D

Zitat:

@Peak_t schrieb am 22. April 2019 um 10:51:47 Uhr:

Zitat:

@RK2 schrieb am 22. April 2019 um 10:15:49 Uhr:

Hast du auch den Halter überprüft, die kleinen Manschetten verrutschen gerne und dann kommt da Dreck rein und dann sind die ein bisschen schwergängig.

Yepp... alles auseinander gehabt, gereinigt und mit Kupferfett wieder zusammengesetzt... :rolleyes:

Sach ja... mysteriös das Ganze...! :confused: :D

Mit Kupferfett den Kolben und die Manchetten eingesetzt???

Echt jetzt???

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße Klaus

Ein befreundeter Kfz Mechaniker (bei Opel) erzählte mir vor einiger Zeit, dass Kupferpaste/fett gar nicht mehr verwendet wird, da auf Dauer eher schädlich.. !? Hat mir für den Einsatzzweck (Bremse) so eine bläuliche Paste gegeben...

Themenstarteram 23. April 2019 um 10:09

Ja, mag sein... ist ja aber alles noch nicht lange her und am Sattel flutscht alles... gehe die Tage noch mal dabei... ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bremse hinten erhöhter Verschleiß... ?