ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremse hinten fast wirkungslos

Bremse hinten fast wirkungslos

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:16

Hallo,

bei meinem Golf 2 (NZ) wurde vor einiger Zeit die Bremsflüssigkeit und die beiden Radbremszylinder an der hinteren Trommelbremse gewechselt. Mal abgesehen davon, dass die Bremsen seitdem quietschen, habe ich das Gefühl, das die Bremswirkung auch nicht die Beste ist. Die Handbremse lässt sich auch nur festsellen, wenn man die Handbremse bis zum Anschlag anzieht und hält dann auch nur wenn das Gefälle nicht all zu steil ist!

War voher irgendwie anders (besser).

Wurde bei der Monatge was falsch gemacht oder was vergessen ? Kann ich was kontrollieren oder nachstellen ?

Die Bremmstrommel hab ich schon mal runter gehabt. Die Belagdicke ist noch OK. Die Bremse ist trocken, aber ziemlich verdreckt!

Danke für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Wenn man sich bei den Bremsen nicht sicher ist was man tut, sollte man die Finger davon lassen. :eek:

Außerdem hast du für die Arbeit bezahlt, dann sollte sie auch richtig ausgeführt werden.

dem is nix hinzuzufügen

Zitat:

Wurde bei der Monatge was falsch gemacht oder was vergessen ? Kann ich was kontrollieren oder nachstellen ?

Die Bremmstrommel hab ich schon mal runter gehabt. Die Belagdicke ist noch OK. Die Bremse ist trocken, aber ziemlich verdreckt!

ob da was falsch gemacht wurde ohne bilder zu haben um sich das mal anschauen zu können ist unmöglich - das orakel hilft in solchen fällen nicht

von wo kommst du ? vielleicht ist ein alte-auto-kundiger mensch in deiner nähe der auch hier aktiv ist

"gute" belagdicke ist eine sache - der trommelinnendurchmeser die andere

beim entlüften kann man viel falsch machen - aber niemand der das schon ein paar jahre macht - von daher denke ich mal das dort nicht der hund begraben liegt

hebel vorsichtig mit nem schraubendreher die manschetten des radbrsmzylinders hoch - wenn nix nasses zu sehen ist is schomma gut

der NZ hat keinen lastabhängigen bremskraftregler - also fällt der als ursache von "zu wenig bremsdruck" an der hinterachse aus

die handbremse hat mit der fussbremswirkung so viel zu tun wie die thally-bahn mit terrorismus

klar kannst du die handbremsseile etwas straffer einstellen - dann packt die fussbremse hinterachsseitig etwas früher - aber wenn die hinterachse durch überbremsen blockiert dreht sich das fahrzeug unweigerlich - das ist so sicher wie das pupsen am pinkelbecken - und nennt sich eigentor

wenn du aber die handbremsseile nachstellst solltest du das auto hinten aufbocken um sicher zu stellen das die bremse auch wirklich löst

lass mal einen dran der dir nicht nur kohle aus der tasche ziehen will und schon bremsen-reparatur-erfahrungen hat

gruss !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zieh doch einfach mal die Handbremsseile nach.

Die Abdeckung der Handbremse ist hinten mit einer Schraube fest, dann kannst du sie nach hinten/oben abziehen.

Da findest du denn gleich die zwei Bremsseile, die jeweils eine Mutter zum nachstellen haben, und eine zum kontern.

Je fester du die Muttern ziehst, desto früher ist die Bremse fest.

Wo hast du die Bremsflüssigkeit wechseln lassen?

Vielleicht ist noch etwa Luft im System.

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 13:46

Bei der Werke war ich schon. Ist ein kleiner 2 Mann Betrieb. Sind ziemlich im Stress und wollen nicht so richtig auf meine Beschwerden eingehen.

Frage auch, weil ich selber ein bisserl die Zusammenhänge verstehen will !

Würde sich das Einstellen der Handbremsseile auch auf die Wirkung der Fussbremse auswirken ? Auch hier habe ich das Gefühl, dass der Pedalweg länger geworden ist, als er vorher war. Kann das sein ?

 

am 8. Juli 2010 um 13:53

Hm ich habe mal Bremszylinder bestellt für hinten,

und welche bekommen die zu dünn waren, da ich keinen Bremskraftregler habe.

vielleicht ist es bei dir genau umgekehrt, das die Falsche eingebaut haben?

 

Wenn du die Seile nachstellst hat das keinen Einfluss auf die Fußbremse...

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:13

Ups, falsche Bremszylinder ! Wie kann man das kontrollieren ? Vielleicht mit den an der Voderbremse vergleichen !?

 

am 8. Juli 2010 um 14:26

Nee das geht nicht....

 

Vorne hast du ja Scheiben...

Geh zu VW lass dir die Teilenummer sagen die du brauchst

und vergleich sie mit der auf den Zylindern hinten...

Kannst du nur sehen wenn du die Trommel noch mal runter nimmst...

 

Aber eine Seite wird wohl reichen.

 

Ich weis nicht, wie sie da in deiner Werk entlüften,

aber vielleicht haben die deine HBZ hin bekommen...??

Mit dem HBZ hab ich aber noch keine Erfahrung,

da warten wir mal auf die anderen Spezis :D

am 8. Juli 2010 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von OttoVonPotto

Bei der Werke war ich schon. Ist ein kleiner 2 Mann Betrieb. Sind ziemlich im Stress und wollen nicht so richtig auf meine Beschwerden eingehen.

Frage auch, weil ich selber ein bisserl die Zusammenhänge verstehen will !

Würde sich das Einstellen der Handbremsseile auch auf die Wirkung der Fussbremse auswirken ? Auch hier habe ich das Gefühl, dass der Pedalweg länger geworden ist, als er vorher war. Kann das sein ?

Ich würde dir empfehlen, da du dich, so wie das lese noch nicht so gut auskennst, nochmals in die Werkstatt zu fahren und dies zu reklamieren.

Wenn man sich bei den Bremsen nicht sicher ist was man tut, sollte man die Finger davon lassen. :eek:

Außerdem hast du für die Arbeit bezahlt, dann sollte sie auch richtig ausgeführt werden.

am 8. Juli 2010 um 14:44

Stimmt eigendlich aber er meinte Trommel hatte er ja noch mal ab ums nach zu sehn,

also kann er das ja noch mal machen und die nummer Kontrollieren...

Die Trommel abnehmen hat ja nicht direkt was mit den Bremsen zu tun,

eher mit dem Radlager...

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 14:48

@84 : Hast natürlich Recht ! Werde auch nix machen, wo ich nicht genau weiss, was ich tue.

Die in der Werke haben mir was von einem TopKit erzählt für über 100 Euro, was ich noch bräuchte und ich hätte die Bremsen festgefahren ( keine Ahnung, was die damit meinen ) usw. ...

Würde einfach gerne wissen, was Sache ist.

Kann ich mir selbst helfen, oder muss ich einfach nochmal in die Tasche greifen ?

am 8. Juli 2010 um 14:50

Hm wenn du es noch ned hast, besorg dir das Selbsthilfebuch von Etzold.

Da kann man fast alles mit machen.

Und wenn du Technisch versiert bist kannste dann auch an den Bremsen fummeln :D

 

edit:

Will hier natürlich keinen überreden sich in Gefahr zu bringen,

oder was zu machen was er sich ned zutraut!

Zitat:

Original geschrieben von Golf1984

Wenn man sich bei den Bremsen nicht sicher ist was man tut, sollte man die Finger davon lassen. :eek:

Außerdem hast du für die Arbeit bezahlt, dann sollte sie auch richtig ausgeführt werden.

dem is nix hinzuzufügen

Zitat:

Wurde bei der Monatge was falsch gemacht oder was vergessen ? Kann ich was kontrollieren oder nachstellen ?

Die Bremmstrommel hab ich schon mal runter gehabt. Die Belagdicke ist noch OK. Die Bremse ist trocken, aber ziemlich verdreckt!

ob da was falsch gemacht wurde ohne bilder zu haben um sich das mal anschauen zu können ist unmöglich - das orakel hilft in solchen fällen nicht

von wo kommst du ? vielleicht ist ein alte-auto-kundiger mensch in deiner nähe der auch hier aktiv ist

"gute" belagdicke ist eine sache - der trommelinnendurchmeser die andere

beim entlüften kann man viel falsch machen - aber niemand der das schon ein paar jahre macht - von daher denke ich mal das dort nicht der hund begraben liegt

hebel vorsichtig mit nem schraubendreher die manschetten des radbrsmzylinders hoch - wenn nix nasses zu sehen ist is schomma gut

der NZ hat keinen lastabhängigen bremskraftregler - also fällt der als ursache von "zu wenig bremsdruck" an der hinterachse aus

die handbremse hat mit der fussbremswirkung so viel zu tun wie die thally-bahn mit terrorismus

klar kannst du die handbremsseile etwas straffer einstellen - dann packt die fussbremse hinterachsseitig etwas früher - aber wenn die hinterachse durch überbremsen blockiert dreht sich das fahrzeug unweigerlich - das ist so sicher wie das pupsen am pinkelbecken - und nennt sich eigentor

wenn du aber die handbremsseile nachstellst solltest du das auto hinten aufbocken um sicher zu stellen das die bremse auch wirklich löst

lass mal einen dran der dir nicht nur kohle aus der tasche ziehen will und schon bremsen-reparatur-erfahrungen hat

gruss !

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 10:54

Hallo,

nachdem nun mein Pc auch noch futsch ging, habe ich zwischenzeitlich mal eine Seite meiner Trommelbremse (Beläge, Federn usw. ) mit Bremsreiniger besprüht und bin dann zum Bremmsentest gefahren ( Pitstop). Auf der Seite mit Reiniger kam ein Wert von 190 raus

Auf der Seite ohne Reiniger ein Wert von 80. Hhmmmm ....

Einfach die andere Seite auch sauber machen und gut ist es ????

Es ist nie verkehrt eine Bremse zu reinigen ;)

Zudem würde ich die Beläge auch etwas mit Schmiergelpapier anrauen und gucken ob alles gangbar ist.

190 daN ist ein guter Wert für Betriebsbremse/Feststellbremse, wenn die andere Seite auch noch drauf kommt ist alles ok.

190daN Feststellbremse oder Betriebsbremse? Welchen Wert hatte die andere Bremsbetätigung?

Die 2 Mann Werkstatt würde ich in den Wind schießen...

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 12:04

Die Werte lagen etwa im gleichem Bereich. Sowohl Betriebsbremse als auch Handbremse waren auf der einen Seite gut und auf der Anderen schlecht.

&&Danbo: Was meinst du mit "gangbar machen" ? anrauen gucken und reinigen - ok das ist mir klar ! Aber was soll ich da gangbar machen. Sorry das ich so planlos frage ! Weiss aber wirklich nicht was damit gemeint ist !?

 

Wenn ich nun noch den Querlenker hinkriege, dann kann ich doch mal zum TÜV fahren und hoffen.

Querlenker Werkstattarbeit ???

Gruß

Gucken ob alles gangbar ist, bzw. gangbar machen:

Alle beweglichen Teile, wie Feder, Bremszylinder, Gelenke Bremsbacke, Nachstellkeil, Handbremsseil usw. kontrollieren, ob sie sich leicht hin und her bewegen lassen. Durch Rost oder Dreck können diese Teile sich festsetzen, so das die Betätigungskraft der Bremskolbens nicht mehr reicht, oder aber die Federn, die Teile nicht zurückziehen können.

Bildlich gesprochen:

Wackelt und hat Luft :D

Den Querlenker kann man selbst machen, wobei es meist etwas anstrengend ist das Traggelank herauszubekommen. Nach dem Wechsel mit Traggelenk ist der Sturz verstellt und daher eine anschließende Achsvermessung notwendig.

Also Werkstatt jetzt nicht unbedingt, bis auf das festgegammelte Traggelenk eigentlich Plug&Play.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Bremse hinten fast wirkungslos