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Bremse hinten fest & Lochkreisadapter

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. April 2013 um 15:40

Tach zusammen,

leider habe ich bei meinem A6C4 Avant ABC bei den hinteren Scheibenbremsen wohl den Bremssattel auf der Fahrerseite fest. Ich denke es ist aber nur die Handbremse, weil wenn ich diese lange Zeit nicht nutze, sich das Problem relativiert und besser wird.

Jetzt war ich die Tage bei diversen Werkstätten, alle keine Zeit innerhalb der nächsten 2 Wochen. Ich muss aber kommende Woche mit dem Auto ca 1000KM fahren, was so schlicht nicht möglich ist...

Wer hat Ahnung davon und kommt aus der nähe von Frankfurt Main und kann, natürlich auch gerne gegen aufwandsentschädigung mir dabei helfen das Problem zu lösen? Teile kaufe ich gerne vorher alle die benötigt werden.

Ausserdem habe ich bei meinen (gebrauchten) neuen felgen nicht genau geschaut und welche mit Lochkreis 100 gekauft ( wohl vom alten A3) die natürlich nicht auf den LK112 passen. sonst ist alles korrekt und die Reifen sind schon auf die Felge montiert.

Hilft mir hier nur der Lochkreisadapter? ABE und so weiter soltle der natürlich haben, oder ich muss vorm nächsten tüv alles zurückmontieren auf winter reifen

Danke für eure mühe! :)

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10 Antworten
am 8. April 2013 um 19:03

Zu der Frage mit den Felgen... Da hilft nur ein Lochkreisadapter von 112 auf 100.

Gibt es zahlreich gebraucht im Netz z.B Ebay-Kleinanzeigen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../110515719-223-17536?ref=search

Das ist zwar ärgerlich aber nicht weiter tragisch, beim Kauf solltest du aber auf die Dicke der Lochkreisadapter achten zwecks Einpresstiefe. Nicht das Die Räder am Ende noch über die Kotis gucken ;)

Und eintragen müsstest du das ganze dann eigendlich auch noch......

Das gleiche hatte ich bei meinem TT, nur umgekehrt von 100 auf 112 damit ich die Boleros fahren konnte.

 

Gruß Markus

 

Themenstarteram 9. April 2013 um 7:21

hi,

dann sollten diese hier ja auch passen:

http://www.ebay.de/.../200710471075?...

M14 ist ja Standard oder?

am 9. April 2013 um 8:23

Ja die passen, M14 ist Standard ;)

am 9. April 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

 

Ausserdem habe ich bei meinen (gebrauchten) neuen felgen nicht genau geschaut und welche mit Lochkreis 100 gekauft ( wohl vom alten A3) die natürlich nicht auf den LK112 passen. sonst ist alles korrekt und die Reifen sind schon auf die Felge montiert.

Hilft mir hier nur der Lochkreisadapter? ABE und so weiter soltle der natürlich haben, oder ich muss vorm nächsten tüv alles zurückmontieren auf winter reifen

Danke für eure mühe! :)

Also irgendwie...

- Du betonst selber, dass Du ne ABE haben willst, und schlägst dann selber welche ohne Gutachten vor?

- Die Felgenmaße stimmen bis auf den LK mit den benötigten überein und dann willst Du 15mm Adapterplatten dazwischen setzen? Welche ET haben denn Deine A3 - Felgen? Wenn die den Audistandard ET45 haben kommst du auf ET30. Die Standard-ET bei 7J (oder wars 7,5J) Felgen die recht schön nach aussen zur Kotflügelkante abschließen ist glaube ich ET35...

Also um als Aussenstehender zu wissen, ob das überhaupt halbwegs klappen kann, wären weiter Eckdaten der jetzigen Felgen nötig... Nicht, dass Du Dir nu schöne Adapterplatten kaufst und es dann doch nciht drunterpasst

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 9. April 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von JoeBarHG

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

 

Ausserdem habe ich bei meinen (gebrauchten) neuen felgen nicht genau geschaut und welche mit Lochkreis 100 gekauft ( wohl vom alten A3) die natürlich nicht auf den LK112 passen. sonst ist alles korrekt und die Reifen sind schon auf die Felge montiert.

Hilft mir hier nur der Lochkreisadapter? ABE und so weiter soltle der natürlich haben, oder ich muss vorm nächsten tüv alles zurückmontieren auf winter reifen

Danke für eure mühe! :)

Also irgendwie...

- Du betonst selber, dass Du ne ABE haben willst, und schlägst dann selber welche ohne Gutachten vor?

- Die Felgenmaße stimmen bis auf den LK mit den benötigten überein und dann willst Du 15mm Adapterplatten dazwischen setzen? Welche ET haben denn Deine A3 - Felgen? Wenn die den Audistandard ET45 haben kommst du auf ET30. Die Standard-ET bei 7J (oder wars 7,5J) Felgen die recht schön nach aussen zur Kotflügelkante abschließen ist glaube ich ET35...

Also um als Aussenstehender zu wissen, ob das überhaupt halbwegs klappen kann, wären weiter Eckdaten der jetzigen Felgen nötig... Nicht, dass Du Dir nu schöne Adapterplatten kaufst und es dann doch nciht drunterpasst

viele Grüße,

Oliver

Moin,

du hast recht, bei denen steht explizit dabei ohne Gutachten. Habe ich übersehen. Mit ABE oder zumindest Eintragungsfähig wäre mir eigentlich lieber.

Die original Felgen haben folgende Daten:

7jx16H2 ET45

Die neu (gebraucht) gekauften:

6,5x16 ET42

Die Reifen haben problemlos gepasst auf die neuen Felgen (205/55R16 91V Conti Sportcontact 2)

Wenn Du mir sagen kannst wie ich das sonst ohne die Adapterplatten lösen kann, immer her mit den infos :) Ich bin was Felgen und co angeht leider nicht wirklich bewandert.

PS.: Findet sich das "HG" in deinem Nickname auch in Deinem Kennzeichen wieder? Denn dann würdest du theoretisch hier ganz aus der nähe kommen ;)

 

am 9. April 2013 um 14:20

Moin,

das wird eng, allerdings hast Du ja "blos" 205er drauf.ich weis nicht mehr wie breit meine Felgen waren (ob's 7J17 oder 7,5J17 war) die haben mit 225er reifen und ET 35 schön weit aussen gesessen. Ich würde mal behaupten das wird doch recht eng zur Kotflügelkante hin. Sprich vorher mit Deinem Tüffer die Eckdaten durch, das ist ja eh eine Kombination die eingetragen gehört.

Viel Glück,

Oliver

PS: jep, HG bedeutet dass ich im Frankfurter Raum zu finden wäre

am 9. April 2013 um 15:11

Was haben denn die Felgen gekostet ?

Ich denke mal , daß hier der Aufwand in keinem Verhältnis zu der Konstruktion passt .

Distanzscheiben 50 Euro , Radschrauben 25 Euro , Eintragung Felgen + Distanzscheiben ???

Und immer wenn du die Reifen wechselst ärgrst du dich , wenn dann mal wieder ein Zentrierrand von der Distanzscheibe abgebrochen ist . Ohne bekommst du die Felge nicht Zentriert und kannst dir neue besorgen , wieder 50 Euro .

Verkaufe die Felgen wieder und hole dir welche mit dem passenden Lochkreis , vielleicht brauchst du die dann nichtmal eintragen lassen wenn die original auf dem Fahrzeugtyp so ausgeliefert wurden .

Also zu deinen Bremsen, ich würde dir helfen, jedoch musst du dafür nach Köln kommen!

Zu deinen Felgen wie Olli bereits geschrieben hat, verkauf die und kauf dir neue! ich habe sehr schöne Original Audifelgen in 16 Zoll mit ET 35 hier und mit dem richtigen Lochmaß, diese kannst du gerne für kleines Geld haben und hast dazu noch richtig schicke dazu!

am 10. April 2013 um 7:18

Moin Metin,

originale mit ET35? Die müssten dann aber auch eingetragen werden, weil sie nicht der bisherigen Eintragung entsprechen...

Viele grüße,

Oliver

PS. ich hätt da evtl. interesse dran...

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Tach zusammen,

leider habe ich bei meinem A6C4 Avant ABC bei den hinteren Scheibenbremsen wohl den Bremssattel auf der Fahrerseite fest. Ich denke es ist aber nur die Handbremse, weil wenn ich diese lange Zeit nicht nutze, sich das Problem relativiert und besser wird.

Jetzt war ich die Tage bei diversen Werkstätten, alle keine Zeit innerhalb der nächsten 2 Wochen. Ich muss aber kommende Woche mit dem Auto ca 1000KM fahren, was so schlicht nicht möglich ist...

Wer hat Ahnung davon und kommt aus der nähe von Frankfurt Main und kann, natürlich auch gerne gegen aufwandsentschädigung mir dabei helfen das Problem zu lösen? Teile kaufe ich gerne vorher alle die benötigt werden.

Ausserdem habe ich bei meinen (gebrauchten) neuen felgen nicht genau geschaut und welche mit Lochkreis 100 gekauft ( wohl vom alten A3) die natürlich nicht auf den LK112 passen. sonst ist alles korrekt und die Reifen sind schon auf die Felge montiert.

Hilft mir hier nur der Lochkreisadapter? ABE und so weiter soltle der natürlich haben, oder ich muss vorm nächsten tüv alles zurückmontieren auf winter reifen

Danke für eure mühe! :)

Also,wenn bei dir nur die Handbremse fest ist,kann man dieses Feststellgewinde(oder wie das heißt)das nicht mehr von alleine zurückgeht,mit einem Gabelschlüssel,glaube 10 oder 13 mm,von hinten lösen und dann problemlos fahren.Natürlich sollte die Handbremse dann bis zur Reparatur nicht mehr angezogen werden,da man sie sonst wieder lösen müßte.Ich hatte dasselbe auch an meinem 97er Avant,der ADAC ist gekommen,hat die Bremse gelöst und es mir auch gezeigt,wie man das macht.Habs dann nach ein paar Monaten reparieren lassen.

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