ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. bremse hinten fest

bremse hinten fest

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 17:18

hi,

leider bin ich im vw bereich zu hause aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

die hintere bremse ist leider mal wieder fest - also der sattel geht nicht zurück und die bremse wird heiß.

das nun schon das 2x auf der rechten seite und einmal links passiert.

vor 6 monaten in der werkstatt deswegen gewesen und die haben das "gemacht" - auf der rechnung steht

- neue scheiben

- neue beläge

- gereinigt / gangbar gemacht

nun isses wieder fest - allerdings die andere seite ( links)

jetzt soll ich mir das mal ansehen.

ich bin mit bremsen nicht unerfahren - allerdings bei vw :)

welche besonderheiten gibts bei der focus bremse, was verursacht das "festwerden" - ist es nur schmutz ?

muss der sattel einen neuen dichtsatz bekommen - was kostet so ein satz ?

mfg

loomi

*edit*

ford focus 1,753L, Diesel, 85kw, bj 2/2003

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du solltes zuerst schauen ob die Hebel am Sattel (da wo das Seil eingehängt ist) ganz hinten am Anschlag ist (Nullstellung). Wenn nicht mußt du oben am Handbremshebel die Mutter lösen, ein paar mal auf die Bremse treten (eventuell hinten die Hebel zurückziehen) und dann den Weg neu einstellen (mind. 6-7 Zacken). Ist das Gewinde zu kurz braucht man ein neues Seil.

Ist der Hebel am Sattel am Anschlag mußt du die Bremse auseinander bauen und schauen was fest ist. Kolben, Führungsstifte (da wo der Sattel festgemacht) oder die Beläge sind festgegammelt.

Nun ja, wenn Du VW Erfahrung hast, dürfte Dir die hintere Focus - Bremse ja nicht unbekannt sein. Wird bei VW und Audi baugleich verbaut !

Wie FocusGT schon schrieb, ist meistens das Seil die Ursache.

Die Umhüllung rostet auf, wird dadurch länger, zieht praktisch dadurch die Handbremse an.

Seltener ist es, das der Hebel am Sattel selbst fest wird.

Ansonsten werden die Schiebehülsen auch gerne fest, Diese kannst Du auch aus den VAG Lager nehmen, da sind Sie auch billiger, als bei Ford.

Eine Sattelüberholung lohnt sich nicht, da schon der Überholsatz ~ 25€ kostet, ein neuer Sattel ~ 80€

Diese Arbeit mache selbst ich mir nur, wenn ich Langeweile habe :D

Anschlag-hb10
Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:58

hi, danke für dieschnellen antworten.

ist dann beim ford die lucas bremse verbaut ?

denn da hab ich noch ein paar sättel daheim liegen für den fall der fälle...

Zitat:

Die Umhüllung rostet auf

das kann ich mir jetzt nicht bildlich vorstellen. welche umhüllung ist gemeint bzw hat jemand n bild davon ?

nochmal

danke

mfg

loomi

Mit "Umhüllung" ist die Seilaussenhülle gemeint. Außen Hülle, innen Seele.

Unten ein Bild von einem Focus - Sattel

Bei VAG Fahrzeugen sind nur andere Sattelführungen und Beläge mit anderer Form verbaut.

Anschlag-hb10
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 12:23

kurze bitte:

könnte ich eine explosionszeichnung der hinteren bremse bekommen ?

kollege hat einen reperatursatz für die sättel bestellt und ich würde gern vorher mal n blick auf so eine zeichnung werfen um zu sehen wie was wo...

mfg

loomi

Explosionszeichnung habe ich keine, aber irgendwo liegt ein zerlegter Sattel rum.

Da kann ich mal Bilder machen.

Du hast auf dem Kolben die Staubkappe, innen die Kolbendichtung, den Kolben kannst Du rausschrauben, sitzt auf der Verstellung, dann tiefliegend einen Seegering, der die Welle mit Dichtung hält.

Hinten dann halt die Mutter, Die auf der Wellenverzahnung den Hebel hält.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 17:10

hi,

bilder sind immer gut, das wäre nett.

hoffe immernoch das der ford die gleichen lucas sättel hat die ich zuhause habe - das wäre super.

mfg

loomi

Hast du schon nachgeschaut? Kaputte/feste Bremssattel gibt es selten ...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 11:38

jetzt haben wir nachgesehen.

also: die sättel sind nicht fest aber wie schon gesagt wurde lag es an der handbremse. das seil war auf "vorspannung" oder anders gesagt die handbremse hat ( trotz handbremshebel ganz unten) trotzdem die bremse leicht angezogen.

das sein ist aber gängig.

wir haben nun ein selbsthilfebuch zur hand und es so eingestellt wie es soll. 4 zähne anziehen, seil einstellen bis die räder nicht mehr drehbar sind...

soweit so gut doch nun haben wir 2 probleme:

#1: die handbremse ist bzw gibt die bremse nur dann frei wenn wir das seil am handbremshelbel so einstellen das die spannung ( bei 4 zähnen angezogen) so gut wie nicht da ist.

anders gesagt: es ist nicht möglich es anders einzustellen da sofort wenn man mehr vorspannung geben möchte die bremse hinten dann zu stark schleift und damit kommen wir zu

#2: aber ohne genug vorspannung muss man die handbremse ca 17 zähne anziehen bevor sie an einem gefälle mit geschätzten 12% das auto hält.

also nun haben wir eine misere.

entweder ich spann das seil weiter an und die bremse hält dann "ehr" und fester - aber lässt die bremse auch nciht mehr komplett los.

oder ich löse sie soweit das die bremse hinten frei wird - aber ich hab eine schlecht wirkende handbremse.

also ich bitte um hilfe.

bin atm etwas ratlos.

auch geht die linke bremse weniger stark.

wenn man das rad rechts von hand nicht mehr drehen kann - geht es links noch, zwar schwer aber geht.

die "umhüllung" vom sein unterm auto ist hier und da recht rostig, aber ob das nun auswirkungen hat...

bin für jede hilfe dankbar.

bilder folgen die tage - find mein digicam kabel nicht :)

mfg

loomi

Zitat:

Du solltes zuerst schauen ob die Hebel am Sattel (da wo das Seil eingehängt ist) ganz hinten am Anschlag ist (Nullstellung). Wenn nicht mußt du oben am Handbremshebel die Mutter lösen, ein paar mal auf die Bremse treten (eventuell hinten die Hebel zurückziehen) und dann den Weg neu einstellen (mind. 6-7 Zacken). Ist das Gewinde zu kurz braucht man ein neues Seil.

versuchs mal so^, wichtig ist das die Hebel am Anschlag sind bevor man die Mutter wieder anzieht. Wenn das stimmt muss auch die Handbremse normalerweise gehen ... ansonsten hast du was uebersehen und es ist doch noch was fest.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:42

ja also wir haben die hebel beide kontrolliert - sind ganz hinten am anschlag.

nun haben wir die schraube angezogen (4 zacken angezogen)

und zwar soweit bis das seil ganz leicht auf spannung war.

es funktioniert - die bremse ist frei und die handbremse geht.

allerdings sehr spät - wie gesagt man muss 15-17 zacken anziehen bevor sie RICHTIG fest zumacht.

das kann nicht sinn der aktion sein.

meine vw handbremse ist beim 4 zacken bombenfest - und unten ganz frei.

also wo könnte der fehler liegen.

was meint ihr ?

das seil ist frei, die sättel sind ebenfalls frei.

scheiben und beläge sind absolut okay - bei ungefähr 50% belagstärke.

warum wurde das seil überhaupt kürzer ?

ich hab nirgends eine aufgerostete hülle sehen können...

ich könnte nun die handbremse auch so einstellen das ich das seil schon mit der schraube anziehe wenn die handbremse unten ist. so würde sie schneller fest werden also mit weniger zähnen zum anziehen. allerdings laufe ich gefahr das ich zu weit stelle und sie nicht frei wird.

mfg

loomi

Das Handbremsseil ist gelängt, das Zugseil innen zu kurz.

Baue ein neues Seil ein, und alles passt wieder.

Die blöde Außenhülle rostet sehr schnell, dehnt sich aus, dadurch wird innen das Seil zu kurz. Da die Seilenden fest fixiert sind, kann man da mit einstellen nichts mehr machen.

Neues Seil rein !

ganz genau, neue seile..und gut. kosten belaufen sich auf ca.60€, da brauch man nicht am falschen ende sparen. hinzu kommt, dass die bosch-seile eine bessere qualität haben, sind doppelt gemantelt...

das grösste problem dabei ist eigentlich die unterschiedliche seilkürzung, da kommt die waage hinterm handbremshebel iwann an ihre grenzen. so wars zumindest bei meinem fofo, bekam da auch nichts gescheit eingestellt...

Hi,

ich muss zu diesem alten Thread auch mal eine Frage stellen.

Ich habe gestern auch die Handbremsseile erneuert, da sie auf beiden Seiten offen lagen und vergammelt waren.

Nun habe ich aber ein Problem mit meinem linken hinteren Bremssattel.

Wenn die Seile dort nicht eingehängt sind, geht der Haltehaken des Handbremsseils nicht nach hinten zurück, auf der rechten Seite jedoch schon.

Der linke Hebel bleibt nahezu senkrecht stehen.

Wenn das Seil eingehängt ist, steht der Hebel in der gleichen Postion.

Kann ich den irgenwie gängig machen? Gibt es da einen Trick oder muss ich gleich einen neuen Sattel kaufen.

Ich habe die Bremsbeläge übrigens im Zuge des Seilwechsels auch ausgebaut gehabt und wieder gängig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen