ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremse hinten ist fest! Hilfe

Bremse hinten ist fest! Hilfe

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:17

Nach meiner gestrigen Fahrt von ca 100km merkte ich, daß von der hinteren linken Scheibenbremse eine unheimliche Hitze entstand.

Ich faßte an die Felge und die war so heiß daß ich loslassen mußte. Ich vermute, daß die Bremse da fest ist. Kann mir einer sagen, woran das liegt und wie ich das wieder losbekomme?

PS Ich habe Scheiben rundum, Bj 95

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

da werden wohl die Führungs-Bolzen nicht mehr so richtig leichtgängig sein.

Schau mal in die Corsa-B-FAQ´s unter dem Kapittel "Quitschen der Bremsen", da wird beschrieben, wie das behoben wird. Ist bei dir im Prinzip das gleiche.

Aber bedenke: bei Arbeiten an der Bremse sollte man genau wissen, was man macht, und was man an Verantwortung trägt.

MfG

Themenstarteram 13. November 2005 um 12:31

du meinst die 2 Bolzen an denen der Bremssattel am Sattelträger gleitet und den Sattel und damit die Beläge beim Bremsen an die Scheibe drueckt bzw beim Loslassen der Bremse wieder zurueckfuehrt?

Wird das durch reinigen und einfetten wieder behoben?

Hoffe nicht, daß es am Kolben im Sattel liegt?!

Schau doch erstmal ob der Hebel von der Handbremse am Sattel sauber zurück geht ! Die gammeln gerne mal fest !

Bremssattelkrankheit hinten !

 

Hallole ...

Scheint wohl die bekannte " Bremsattelkrankheit " zu sein !!!

Hatte ich an meinem alten Auto - Golf 3 GTI Bj. 1994 zum Schluß auch ...

Schaum mal nach den Hebeln , wo das Handbremsseil einghängt ist !!!

Meist gehen diese nicht mehr ganz in ihre Endstellung zurück , und wenn es nur ein paar Millimeter sind !!!

" Du fährst sozusagen mit angezogener Handbremse !!! "

Man merkt es auch am Handbremshebel , wenn dieser auf den ersten Zacken so richtig lose wirkt - das Handbremsseil keine Spannung hat !

Du kannst nur versuchen diese wieder gangbar zu bekommen ! Wenn das nichts hilft auf dauer , was ehr wahrscheinlich ist - wird dir wohl oder übel nichts anders übrigbleiben als beide Bremssättel komplett gegen Neue zu ersetzten !!!

!!! Bei Mangel an Fachkenntnissen bitte die Finger von den Bremsen lassen !!!

Gruß

Hermy

gleiche problem hatte ich auch, und ich hab mir 2 neue bremssättel kaufen müssen... :P

 

Bremssattel gangbar machen

Themenstarteram 13. November 2005 um 18:54

So, habe mir die Sache mal angesehen:

Einer von den 2 Fuehrungsbolzen war fest. Ich habe den so gut es ging entrostet und mit Hitzeverträglichen Fett eingefettet. Natuerlich beide Bolzen und beide Buchsen. Dann alles wieder schön zusammengebaut.

Leider ist die Bremse immer noch relativ fest. Ich kann das Rad zwar von Hand drehen, aber wenn cih loslasse hört es sofort auf sich zu drehen. Auf der anderen Seite dreht das Rad sich noch ca 1 Umdrehung nach dem Loslassen.

Wenn ich mit dem Schraubenzieher den Sattel von der Scheibe druecke (in richtung außenseite) ist die Bremse freigängig, das Rad dreht sich wunderbar. Wenn ich dann die Handbremse angezogen habe und wieder loslassen ist es wieder recht fest. Das feste gibt sich, wenn ich etwas am Rad drehe, aber richtig locker wie auf der anderen Seite wird es nicht.

Dann habe ich den Handbremshebel am sattel geprueft. Er scheint am Anschlag zu sein u nd auch beweglich. Der Handbremshebel im Innenraum hat allerdings auf den ersten Millimeter Spiel....

Ist das das Zeichen dafuer, daß es doch der Handbremshebel ist? Ansonsten bleibt ja nur noch der Kolben im Innern des Bremssattels als Verursacher, wobei der ja zurueck geht wenn ich den Sattel mit dem Schraubenzieher druecke...

Hat jemand eine Idee? Nochmal danke!!

Themenstarteram 13. November 2005 um 21:28

kann denn der Kolben nur " ein bißchen fest" sein, so daß er sich von der Scheibe bei drehen des Rads nicht mehr zurueckstellt und so die Beläge immer an der Scheibe schleifen?

Zitat:

Original geschrieben von kizi81

gleiche problem hatte ich auch, und ich hab mir 2 neue bremssättel kaufen müssen... :P

Deja vu, bei mir war auch einer total festgegammelt. Gehen ganz schön ins Geld, so zwei Sättel...

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

kann denn der Kolben nur " ein bißchen fest" sein, so daß er sich von der Scheibe bei drehen des Rads nicht mehr zurueckstellt und so die Beläge immer an der Scheibe schleifen?

ja

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Deja vu, bei mir war auch einer total festgegammelt. Gehen ganz schön ins Geld, so zwei Sättel...

wem sagst du das :P

120€ für beide sättel + 70€ einbau und entlüften.......

jetzt funktioniert die handbremse leider immer noch nicht richtig. sie bremst nicht gut genug... :P

Zitat:

Original geschrieben von kizi81

120€ für beide sättel + 70€ einbau und entlüften.......

Wo bekommst Du die Sättel für 120€? Hab damals 180 für beide bezahlt und das war schon günstig... dafür war der Einbau "umsonst". Und schmutzige Hände gabs auch gratis dazu :D

Themenstarteram 14. November 2005 um 17:38

also ist es der Hauptkolben bei mir? Denn die Fuehrungsbolzen sind ja gängig...

Themenstarteram 17. November 2005 um 22:05

gibt es einen trick zum Bremssatteltausch ohne komplett zu entlueften? Zb befuellten Sattel neu einbauen?

Neue Sättel sind normalerweise befüllt. Trotzdem kommt immer etwas Luft ins System, wenn man die Schläuche an die Sättel schraubt. Ums Entlüften kommt man nicht rum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremse hinten ist fest! Hilfe