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Bremse hinten Kolben machen nicht ganz auf

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Juli 2012 um 21:41

Hi

bei meinen Bremsen hinten machen die Kolben nicht ganz auf

früher war das kein Problem aber seit ich neue Klötze drin habe höre ich beim Fahren wenn die Fenster offen sind das die Bremsen leicht angehen.

Habe mir das vorgestern mal angesehen und die Kolben stehen etwa 3mm über dem Gummi heraus man sieht auch eine deutliche Kruste an den Kolben.

Jetzt habe ich mir gedacht das ich die Bremsklötze ausbaue und die Bremszange an den beiden Schrauben löse

oder ist es besser die Bremsscheibe ab zu bauen, dann etwas zwischen die Kolben lege und mal die Bremse betätige so das die Kolben weiter raus aus dem Sattel kommen

jetzt die Kruste abtrage durch abkratze oder abschleifen mit Schmirgelpapier dann schön einfetten und wieder einbaue.

Macht das Sinn?

Ich will den Bremssattel nicht vom Bremsschlauch lösen da ich keine Ahnung habe wie ich die Bremse entlüften kann.

Wenn jemand Tipps hat immer gern her damit.

Beste Antwort im Thema

Hallo genius73,

das Ganze, was du vorhast, ist unmöglich. Bremsen sind mit das Wichtigste, was am Fahrzeug vorhanden ist und daran kann man nicht basteln. Ich könnte dir jetzt Tipps geben, was du machen kannst, stelle aus deinem Schreiben aber fest, dass du keine Ahnung von der Materie hast, so dass ich dir nur raten kann, zu einem Fachmann zu gehen und die Bremsen überprüfen zu lassen.

Viele Grüße

hansblank

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Hallo genius73,

das Ganze, was du vorhast, ist unmöglich. Bremsen sind mit das Wichtigste, was am Fahrzeug vorhanden ist und daran kann man nicht basteln. Ich könnte dir jetzt Tipps geben, was du machen kannst, stelle aus deinem Schreiben aber fest, dass du keine Ahnung von der Materie hast, so dass ich dir nur raten kann, zu einem Fachmann zu gehen und die Bremsen überprüfen zu lassen.

Viele Grüße

hansblank

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 17:57

Wenn mir jemand Erklärt und Beschreibt was ich machen kann ist das für mich kein Problem da ich mich in technische bzw mechanische Abläufe und Funktionsweisen sehr gut ein denken kann.

Ich habe 15 Jahre als Fahrradmechaniker gearbeitet auch da gibt es Hydraulische Bremsen, bin gelernter Elektriker arbeite seit mehr als 15 Jahren als Maschinenführer wo man auch wissen und verstehen muss wie die Maschinen funktionieren.

Wenn mir die Sache zu kritisch wird dann werde ich mit Sicherheit aufhören daran rum zu probieren das ist Sicher.

Also wenn es keine für mich mögliche Lösung gibt dann OK das man sagt geh in die Werkstatt aber ansonsten bite ich um Tipps was ich versuchen kann ohne das ich großartig was zerlegen muss.

Die Bremsklötze ausbauen ist bzw war kein Problem und das Auto bremst noch.

Sollte das Problem das die Kolben nicht ganz auf machen eine andere Ursache als die Verkrustung haben was könnte es dann noch sein?

Es ist auf jeden fall so das sich das Rad schwer drehen lässt und man spürt das die Bremse angeht an der Scheibe.

Jemand eine Explosionszeichnung?

Hallo Genius73,

könnte es sein das deine Bremsschläuche innen zu machen, hatte erst den Fall aber beim Motorrad da konnte ich auch die Kolben nicht zurück drücken, was zur folge hatte das es der Bremsschlauch war den es dann zerissen hat.

Ist nur eine Vermutung da ich nicht weis wie alt dein Benz ist.

Gruß Ade

am 11. Juli 2012 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Wenn mir jemand Erklärt und Beschreibt was ich machen kann ist das für mich kein Problem da ich mich in technische bzw mechanische Abläufe und Funktionsweisen sehr gut ein denken kann.

Ich habe 15 Jahre als Fahrradmechaniker gearbeitet auch da gibt es Hydraulische Bremsen, bin gelernter Elektriker arbeite seit mehr als 15 Jahren als Maschinenführer wo man auch wissen und verstehen muss wie die Maschinen funktionieren.

Wenn mir die Sache zu kritisch wird dann werde ich mit Sicherheit aufhören daran rum zu probieren das ist Sicher.

Also wenn es keine für mich mögliche Lösung gibt dann OK das man sagt geh in die Werkstatt aber ansonsten bite ich um Tipps was ich versuchen kann ohne das ich großartig was zerlegen muss.

Die Bremsklötze ausbauen ist bzw war kein Problem und das Auto bremst noch.

Sollte das Problem das die Kolben nicht ganz auf machen eine andere Ursache als die Verkrustung haben was könnte es dann noch sein?

Es ist auf jeden fall so das sich das Rad schwer drehen lässt und man spürt das die Bremse angeht an der Scheibe.

Jemand eine Explosionszeichnung?

... wer hier alles an seinen Bremsen "herumbastelt"... einfach erschreckend... wenn ich mir dann vorstelle das so einer mit hoher Geschwindigkeit auf der BAB hinter mir her fährt,... möchte gar nicht darüber nachdenken....

WENN IHR NICHT VOM FACH SEID LASST GEFÄLLIGST DIE FINGER VON DER BREMSANLAGE !!!

@Genius73

Wenn man eine Verkrustung auf dem verchromten Bremskolben entfernt, verbleibt eine Rostnarbe.

Da kann die Bremskolbenmanschette folglich nicht mehr abdichten.

Bei deinem Problem hilft nur der Austausch oder die Überholung des Bremssattels.

Siehe auch hier.

So kannst du dich zur Bremse aufschlauen und den Aufwand viel besser abschätzen. ;)

Denke, das ist auch Sinn dieses Forums.

 

Gruß

Axcell

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Axcell

@Genius73

Wenn man eine Verkrustung auf dem verchromten Bremskolben entfernt, verbleibt eine Rostnarbe.

Da kann die Bremskolbenmanschette folglich nicht mehr abdichten.

Bei deinem Problem hilft nur der Austausch oder die Überholung des Bremssattels.

Siehe auch hier.

So kannst du dich zur Bremse aufschlauen und den Aufwand viel besser abschätzen. ;)

Denke, das ist auch Sinn dieses Forums.

 

Gruß

Axcell

Danke

wenigstens einer der nicht gleich in Panik verfällt

mittlerweile habe ich mich etwas in das Thema eingelesen und ein entfernen des Bremssattel vom System kommt nicht in Frage da ich wie schon gesagt mich mit dem Entlüften nicht auskenne wobei das so schwer auch nicht sein wird mit etwas technischem Wissen.

Ich werde Versuchen die beiden Kolben mit Bremsenreiniger sauber zu bekommen und Sicher nicht mit einem Metallischen Gegenstand daran herum kratzen um die Oberfläche zu beschädigen.

Hat das keinen Erfolg so werde ich in die Werkstatt fahren.

Erst mal wird eine kleine Messingdraht Büste besorgt und Bremsenpaste.

am 12. Juli 2012 um 22:37

Hallo erstmal

.... hier geht es nicht um "Panik-mache"... sondern um ein Sicherheitsrelevantes Teil nämlich die Bremse. Ich traue es Dir wirklich zu die Bremsanlage zu warten und in gewissen Rahmen auch zu reparieren. Das mache ja auch die Lehrlinge in den Betrieben. AAAber die werden während ihrer Arbeit angeleitet und anschließend auch überprüft.

Ich nehme ja an das Du nach dem Bremsbelagwechsel auf Deinen Bremsenprüfstand fährst und die Bremsanlage auf Funktion überprüfst bevor Du Dich in den öffentliche Strassenverkehr wagst... oder?? Und wer steht für Deine Arbeit gerade wenn dochmal was "schief geht"?? Wer übernimmt die Haftung wenn Dir aufgrund fehlender Ausbildung grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen wird??

M.f.G

Also eigentlich ist doch die Manschette über dem Kolben. Soviel vom Kolben kann man da eh nicht sehen.

Ich vermute eher, dass der TE beim Wechsel der Klötze die Führungen nicht sauber gemacht hat geschweige denn leicht mit Kupferpaste eingeschmiert hat.

Die Beläge müssen sich in der Führung leicht bewegen lassen. Ich hab schon Leute gesehen, die ihre Klötze mit nem Hammer reingeklopft haben:confused:.

Dann gehen die auch nicht mehr richtig zurück und schleifen leicht an der Scheibe.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Also eigentlich ist doch die Manschette über dem Kolben. Soviel vom Kolben kann man da eh nicht sehen.

Ich vermute eher, dass der TE beim Wechsel der Klötze die Führungen nicht sauber gemacht hat geschweige denn leicht mit Kupferpaste eingeschmiert hat.

Die Beläge müssen sich in der Führung leicht bewegen lassen. Ich hab schon Leute gesehen, die ihre Klötze mit nem Hammer reingeklopft haben:confused:.

Dann gehen die auch nicht mehr richtig zurück und schleifen leicht an der Scheibe.

Die Klötze wurden vor gut 6 Monaten von der Werkstatt gewechselt und auch reichlich mit silberner Paste eingeschmiert.

Wenn ich die Klötze entnehmen will dann lässt sich der innere nur raus nehmen wenn ich ihn vorher von der Bremsscheibe weg gedrückt habe daher die Annahme das der Kolben nicht ganz auf macht, die Auflagefläche wo der Kolben auf den Klotz drückt sind sauber.

Bei mir steht der Kolben etwa 2mm aus der Manschette raus evtl. mach ich mal ein Foto wie das aussieht.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

Also eigentlich ist doch die Manschette über dem Kolben. Soviel vom Kolben kann man da eh nicht sehen.

Ich vermute eher, dass der TE beim Wechsel der Klötze die Führungen nicht sauber gemacht hat geschweige denn leicht mit Kupferpaste eingeschmiert hat.

Die Beläge müssen sich in der Führung leicht bewegen lassen. Ich hab schon Leute gesehen, die ihre Klötze mit nem Hammer reingeklopft haben:confused:.

Dann gehen die auch nicht mehr richtig zurück und schleifen leicht an der Scheibe.

Die Klötze wurden vor gut 6 Monaten von der Werkstatt gewechselt und auch reichlich mit silberner Paste eingeschmiert.

Wenn ich die Klötze entnehmen will dann lässt sich der innere nur raus nehmen wenn ich ihn vorher von der Bremsscheibe weg gedrückt habe daher die Annahme das der Kolben nicht ganz auf macht, die Auflagefläche wo der Kolben auf den Klotz drückt sind sauber.

Bei mir steht der Kolben etwa 2mm aus der Manschette raus evtl. mach ich mal ein Foto wie das aussieht.

Ich meinte eigentlich die Führung der Beläge oben und unten. Die müssen sauber, frei von Dreck und Rost sein. Nur dann kann der Belag sauber vor und zurück gleiten.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

 

Ich meinte eigentlich die Führung der Beläge oben und unten. Die müssen sauber, frei von Dreck und Rost sein. Nur dann kann der Belag sauber vor und zurück gleiten.

Ja ich hatte auch was dazu geschrieben ist aber verschwunden als ich was korrigiert habe, aus der Führung habe ich letztens den Dreck raus gekratzt mit einem Holzspatel.

Wie schon geschrieben besorge ich eine Bremsenpaste.

@Kerner67

lies mal bei Google was da zum Thema Bremsenpaste speziell Kupferpaste geschrieben wird, diese sollte man nicht mehr verwenden bei Fahrzeugen mit ABS scheint Probleme zu machen.

Ach ja

hab da was gefunden

Bremsenpaste/Antiquitschpaste

aus der Beschreibung: beseitigt zuverlässig Bremsen-Quietsch-Geräusche, die zwischen Bremssattel-Kolben bzw. Auflagestellen und Bremsbelag auftreten.

das liest sich als ob man die Paste zwischen die Bremsscheibe und den Klötzen anbringen kann.

Also wer hier jetzt nicht aufschreit und sagt die Spinnen dann mach ich mir so meine Gedanken.

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