ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremse hinten links schleift noch immer nach bremsentausch?

Bremse hinten links schleift noch immer nach bremsentausch?

Opel Astra G
Themenstarteram 30. September 2023 um 10:13

Servus habe wieder das gleiche problem.

 

Habe den mechaniker auch darauf hingewiesen das hinten links die bremse und felge sehr warm bis heiß wird und rechts hinten überhaupt nicht.

 

Habe beidseitig die bremsen tauschen lassen und problem tritt wieder auf.

Heute bin ich eine kurz strecke gefahren 50 km/h maximal.

 

Links hinten heiss rechts hinten kalt die felge.

 

Bremsscheibe rechts hinten lauwarm links hinten sehr heiss.

 

Man sieht auch an der neuen linkseitigen bremsscheibe das etwas nicht stimmt (siehe foto) vergleich linke seite und rechte seite.

 

Was ist das Problem? Habe auch neuen tüv bekommen damit.

 

Opel astra gcc x16szr benziner 1998

 

Lg franz

IMG_2023-09-30_12-13-03.jpeg
Screenshot_20230930_122951_Motor-Talk.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Bremssattel gangbar? Hatten gerade selbiges. Neue Sättel und alles supi

Themenstarteram 30. September 2023 um 11:43

@bommel-73 der mechaniker hat auf der anderen seite den bremssattel gewechselt da der defekt war.

 

Aber auf der seite wo das eigentliche problem war hat er gelassen.

 

Habe auch gefragt ob der in Ordnung ist er hat gesagt er hat es geprüft und ist in Ordnung.

 

Er hat mir auch den defekten bremssattel gezeigt.

 

Finde ich echt nervig wenn es wieder so anfängt und meine neue bremsscheibe ruiniert.

 

Ob der bremssattel gangbar ist kann ich so nicht prüfung oder? Muss ich das rad abnehmen?

 

Lg franz

Um den Bremssattel zu überprüfen muss nicht nur das Rad ab, auch der Bremssattel muss dafür runter. Dann müssen die zwei Führungen oben und unten fluffig sein, sowie auch der Kolben im Sattel freigängig sein.

Ich Tipp drauf, das der Mechaniker nur die zwei Führungen geprüft hat und den Kolben einfach ohne zu kontrollieren zurück gedreht/gedrückt hat.

Themenstarteram 30. September 2023 um 13:08

@quaelgeist25 er hat gesagt der kolben war leichtgängig so wie es gehört.

 

Ich kenn mich da auch zu wenig aus.

 

Lg franz

Dann klemmen evtl die neuen Beläge in Ihrer Führung. Sonst gibt es da nix mehr, was so klemmen oder schwergängig sein kann, das sich die brems + Felge so erhitzen.

Themenstarteram 30. September 2023 um 15:12

@quaelgeist25 oke ja aber das problem war mit alten bremsen auch vorhanden deshalb.

 

Keine Ahnung.

 

Lg franz

@Franz1565

Die Problembremse lässt dein Mechaniker unangetastet und repariert die Seite die nicht heiß wird.

Was ist das denn für ein Vollpfosten?

Dann hätte der lieber beide Seiten erneuern sollen.

Themenstarteram 30. September 2023 um 15:56

@hwd63 auf der rechten seite hat er gesehen das es kapput ist der kolben steckte, hat er mir auch gezeigt.

 

Er hat gesagt er hat beide seiten kontrolliert die andere seite war aber alles ok .

 

Es ist aber immer noch das gleiche problem.

 

Bremsscheiben und Beläge sind beidseitig neu.. nur der bremssattel wurde erneuert auf der rechten seite.

 

Problem seite war bzw. Ist aber links.

 

Wahrscheinlich sind beide kapput und er hat es auf der linken seite übersehen oder was weiß ich..

 

Vielleicht liegt ja auch ein anderes Problem vor.

 

Was sagst du zum bild von der bremsscheibe was vermutest du was das problem ist?

 

Lg franz

An der Bremsscheibe kann man die Ursache nicht ablesen.

Wenn die Scheibe heiß wird, macht die Bremse nicht auf, das kann viele Ursachen haben.

Ist der Faltenbalg am Seil i.O, geht das Seil auf beiden Seiten gleich weit zurück?

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 16:50

@hwd63 @Gerd_7 @bommel-73

 

Update: habe jetzt den bremssattel auf der seite auch tauschen lassen wo das problem auftrat.

 

Bin dann 30 km heimgefahren auf der Autobahn alle bremsenscheiben lauwarm bis auf die bremsscheibe wo er den sattel getauscht hat die war heiß also problem immer noch vorhanden.

Es hat geregnet also trat die quitschende bremse nicht auf.

Aber die wird wieder auftreten wenn es trocken ist und das geräusch verschwindet wenn man das brempedal drückt und wenn man es wieder loslässt quitscht es weiter.

 

Heute den mechaniker angerufen der hat mir gesagt er hat am rad gedreht im aufgebockten zustand kein problem er ist auch eine runde gefahren kein problem.

 

Was kann das problem sein? Die leicht verstelle spur hinten? Oder kann der auspuff die bremsscheibe erhitzen?

Komische ist er rollt im leerlauf sehr schön also er bremst überhaupt nicht.

 

Hinten beidseitig bremsscheibe neu bremsklötze neu bremssattel neu bremsseil neu.

Viele alte bremsleitungen wurden auch erneuert beim tüv.

 

Bildervergleich beider bremsscheiben hinten. alle zwei bremsscheiben sind ziemlich neu und gleich alt man erkennt sofort den unterschied.

 

 

 

Lg franz

20231129_151109.jpg
20231129_151058.jpg

Evtl Bremsschlauch zugequollen. Also von innen aufgequollen.

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 8:28

@zawen es wurden fast alle erneuert kann schon sein das eiknstück übersehen wurde denke aber nicht.

 

Lg franz

Wenn du einen Wagenheber hast, kannst du ja selber prüfen, ob sich das Rad nach dem Bremsen ohne viel Kraft drehen lässt. Wenn die Felge heiß wird muss irgendwas schwergängig sein.

Ich gehe nicht davon aus, dass jemand die neue Bremsleitung um den Auspuff gewickelt hat, ansonsten kann da nichts passieren.

Evtl. das alte handbremsseil fest? Hatte ich an meinem Astra vor kurzem auch. Das Seil ging nicht mehr bis zum anschlag zurück und hat am Sattel den Hebel immer etwas gezogen gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremse hinten links schleift noch immer nach bremsentausch?