1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bremse hinten rechts schleift ab und zu

Bremse hinten rechts schleift ab und zu

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 18. Juli 2023 um 18:43

Hallo, ich habe folgendes Problem worüber ich hier und in anderen Foren viel gelesen aber nicht wirklich eine Lösung finden konnte.

Und zwar klemmt die Bremse hinten rechts ab und zu.

Es fing kurz vor Silvester an. Da bemerkte ich beim Fahren, dass der wagen bremst, am ziel nach ein paar Kilometern angekommen, bemerkte ich ein klacken am reifen hinten rechts und die Felge war Heiß.

Nach dem Abkühlen war das Problem weg.

Hab das ganze in der Werkstatt berichtet und es wurde daraufhin direkt der Bremssattel getauscht.

Danach war kurz ruhe und es fing wieder an...

Ich fuhr ein kleines Stück Landstraße und Innerorts nach einer Ampel fing der Wagen an wieder

einen widerstand zu entwickeln, rechts ran gefahren und gesehen das der Bremsklotz hinten rechts qualmte, nach ca. 20 Min. abkühlen Klassen gings dann wieder.

Nochmal zur Werkstatt und dann wurde auf Handbremsseil getippt

diese wurde mit der Stellschraube auf ein Minimum an Spannkraft gestellt und die Bremse wurde dadurch auch freier.

2 Wochen ging es gut, dann wieder das ganze...

Ich habe schon mehrere Threads gelesen, aber in den meisten wurde nicht weiter berichtet wie es gelöst wurde oder ob es eventuell am ABS lag.

Bei einigen könnten es auch gequollene Bremsleitungen gewesen sein, aber wie beim ABS wurde nicht weiter darüber berichtet.

MfG

Johny_Firpo

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tipp mit Bremsschlauch stand ja schon da.....

Hallo, ich habe so eine Vermutung das es der Hauptbremszylinder sein könnte. Was ich als top geben kann zum Versuch. Wenn wieder die Bremse hinten rechts fest ist dann einfach mal das Rad runder nehmen und die Entlüftungsschraube öffnen, wenn dann da Bremsflüssigkeit raus spritzt nicht tropft und dann das Rad frei ist kann es nur der Hauptbremszylinder sein. Kannst gern mal Rückmeldung geben. Ist wie gesagt nur ein top.

Hauptbremszylinder, siehe Anhang

.jpg

Wenn der Sattel neu und ordnungsgemäß verbaut ist, tippe ich auch auf den Bremsschlauch. Ein wirklich fieser Fehler. Das Problem ist, dass wenn die Flüssigkeit vom HBZ zum Sattel gedrückt wird, legt die Bremse an. Gehst du von der Bremse, dann genügt der Gegendruck aufgrund des zugeqollenen Schlauches nicht, dass sich der Belag löst.

Wenn es der HBZ wäre, dann müsste ein anderer Bremssattel auch davon betroffen sein.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 21:40

Danke für die Informationen, bis jetzt hab ich ca. 3 Woche keinen Stress gehabt.

Kann das Problem mit dem Schlauch denn so sporadisch sein?

Das kann ein schleichender oder von "Heute auf Morgen" Prozess sein. Das ist ein wirklich fieser Fehler. Von Außen nicht feststellbar. Meist rosten Metalleinlagen im Schlauch oder an den Schellen bildet sich innen Rost und drückt dabei den Schlauch zusammen. Oftmals Standschäden bei länger abgestellten Fahrzeugen mit überalterter Bremsflüssigkeit, die schon viel Wasser gezogen hat. Kann aber auch unter normalen Bedingungen vorkommen. Der Druck vom HBZ reicht aus die Flüssigkeit durchzudrücken aber der Gegendruck reicht eben nicht, um die Flüssigkeit zurückzulassen.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 21:12

Welche Schläuche müssen getauscht werden? Alle? oder reicht die Hinterachse bzw. nur rechts?

Bremsenteile tauscht man immer achsweise.

Regulär "sollten" Bremsenbauteile immer Achsweise getauscht werden. Also "normalerweise" z.B. auch Bremssättel um jegliche Problematik von "neu und alt" zu vermeiden. Allerdings würde meines Erachtens der Tausch des einzelnen Bremsschlauches reichen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann kosten die nicht die Welt. Die Anlage muss sowieso neu entlüftet werden, der innere Zustand des anderen Schlauchs (weil es ja so fies ist) ist nicht bekannt, ergo bietet sich der Achsweise tausch gleich mit an.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 13:35

Alles klar, und danke für die Hilfe.

Vom preislichen her sollte der einbau ohne Material nicht mehr als 100 euro kosten dürfen oder?

Ich werde, wenn alles erledigt ist, mich hier melden und weiter berichten.

Reine Arbeitskosten dürfte bei einer freien hinkommen. Die versuchen natürlich über die Ersatzteile noch einen kleinen Profit zu erwirtschaften. Evtl. würden sie ja sogar selber besorgte Teile akzeptieren, das spart sicher noch ein wenig Geld.

Ansonsten wäre es wirklich sehr nett und hilfreich, wenn du das Ergebnis mitteilst.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 19:56

Danke für die Unterstützung, werde das Ergebnis selbstverständlich mitteilen!

Themenstarteram 16. August 2023 um 22:55

Kurz und knapp Tüv hat er noch nicht bekommen, da er bei normaler Einstellung der Handbremse die Bremse hinten rechts zu macht bzw. anfängt zu schleifen

Zur Lösung möchte ich jetzt einen neuen Seilzug für die Handbremse und einen Bremsschlauch einbauen lassen.

Neue Bremsflüssigkeit möchte ich auch haben.

Zum Thema Bremsflüssigkeit finde ich leider kaum was wie viel man braucht, im Bordbuch stand es, aber das finde ich momentan nicht mehr...

Hat eventuell jemand die daten?

Themenstarteram 25. September 2023 um 19:21

Kleine Rückmeldung wie versprochen.

Problem ist wohl behoben worden, nur der eine Bremsschlauch hinten rechts wurde getauscht und

bis jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Danke für eure Hilfe.

Danke für die Rückmeldung. War der Schlauch jetzt zugeqwollen? Also war das die Ursache?

Deine Antwort