ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremse hinten schleift und wird warm/heiß?

Bremse hinten schleift und wird warm/heiß?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:38

Hallo Forum, meine Frau fährt seit einem Jahr einen Golf V mit 200tkm. 1.6er Benziner. Vor ein paar Wochen hat es angefangen mit quietschen. Es kam/kommt von hinten. Beim fahren nicht immer eher spontan. Beim rückwärtsfahren quitscht es jedoch immer. Als wir vor wenigen Wochen in der Werkstatt waren wegen eines defeckten Scheibenwischers haben wir das angesprochen. Der Mechaniker meinte das es wahrscheinlich die Bremssättel wären und es dann schnell teuer wird. Was genau mit teuer meint hat er nicht gesagt.

Heute dann beim fahren gebremst und es hat sich so schleifend angehört. Kann es nur schwer erklären. Habe darauf hin paar mal kräftig gebremst aber ohne wirklichen Erfolg. Als ich zuhause war hab ich neben den Hinterreifen gestanden und gemerkt wie heiß sie auf einmal waren. Das war vorher als sie nur geqitscht haben nicht.

Vllt isr das ja ein bekanntes Problem und jemand hier weiß Bescheid. Deshalb Wende ich mich erstmal hier ans Forum.

Wir kennen die vorgeschichte des Wagens nicht und wissen nicht wann die bremsen das letzte mal gemacht wurden. Ebenso haben wir momentan eigentlich nicht das Geld für ne mehrere hundert Euro teure Reparatur.

Hoffe hier ein paar Ratschläge oder Tips zu erhalten.

MfG Basti

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:54:47 Uhr:

Danke schonmal. Was würde denn ein Rundumschlag ungefähr kosten. In einer freien? Eigentlich wollten wir das Auto im Oktober wieder verkaufen. Und keine großen Summen mehr investieren da die Karre vermutlich eh kaum noch wert hat.

Das erschwert die Entscheidung natürlich immens. Ich finde aber, dass der aktuelle Fahrzeugwert, nicht das entscheidende Kriterium darstellt. Mein Rentnergolf hat 14 Jahre u. 300 tkm auf der Uhr. Verkaufen völlig irrational, weiterfahren bis der Finanzminister entscheidet, kann zur preiswerter Mobilität führen. Die Chancen stehen jedenfalls gut.

Der Rundumschlag kostet ca. 300 € an Material (4 Bremsschläuche, 2 Bremszangen (TRW), Bremsscheiben u. Bremsbeläge (ATE)), bei online Teilebeschaffung. Hier ist der Selbstschrauber klar im Vorteil o. Werkstatt suchen die beigestellte Teile verbaut. Der Einbau ist mit 4 Stunden locker zu bewerkstelligen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vermutlich sitzt eine Bremszange fest.

Das kann man nur durch erneuern der betreffenden Zange beheben.

Welches Rad war den heißgelaufen?

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:45

Hi, es waren beide ziemlich warm. Das rechte war aber wärmer.

Hatte ich auch, hab die Bremsbeläge getauscht und bei mir hatte sich in den Bremssattelträger

https://rar-carparts.com/.../...remstraeger-traeger-bremssattel-hinten

etwas Bremsstaub eingebrannt, habs dann weggefeilt und geschaut das alles flutscht, dann war auch gut (bei mir).

Gruß

B.

Hier steht eigentlich alles drin. Ist zwar neuerer Golf, Problematik absolut identisch.

https://www.motor-talk.de/.../...euern-ratschlaege-bitte-t6788392.html

Im fortgeschrittenen Fahrzeugalter kommen halt die Bremsschläuche, Bremszangen etc pp. Daher rate ich zum Rundumschlag, dann hast du wieder Jahrelang Ruhe.

Edit:

Diesen Invest würde ich aber erst dann tätigen, wenn geprüft wurde, dass die Seile der Feststellbremse i. O. sind. :)

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 15:54

Danke schonmal. Was würde denn ein Rundumschlag ungefähr kosten. In einer freien? Eigentlich wollten wir das Auto im Oktober wieder verkaufen. Und keine großen Summen mehr investieren da die Karre vermutlich eh kaum noch wert hat.

Habe Bremssättel, Scheiben und Beläge machen lassen. Auch wenn mancher jetzt sagt : Da hätte man auch... Ich brauche den Wagen täglich und Sicherheit geht vor

Zitat:

@GOLF5INGO schrieb am 16. Februar 2020 um 17:10:08 Uhr:

Habe Bremssättel, Scheiben und Beläge machen lassen. Auch wenn mancher jetzt sagt : Da hätte man auch... Ich brauche den Wagen täglich und Sicherheit geht vor

Zitat:

@Basti55758 schrieb am 16. Februar 2020 um 16:54:47 Uhr:

Danke schonmal. Was würde denn ein Rundumschlag ungefähr kosten. In einer freien? Eigentlich wollten wir das Auto im Oktober wieder verkaufen. Und keine großen Summen mehr investieren da die Karre vermutlich eh kaum noch wert hat.

Das erschwert die Entscheidung natürlich immens. Ich finde aber, dass der aktuelle Fahrzeugwert, nicht das entscheidende Kriterium darstellt. Mein Rentnergolf hat 14 Jahre u. 300 tkm auf der Uhr. Verkaufen völlig irrational, weiterfahren bis der Finanzminister entscheidet, kann zur preiswerter Mobilität führen. Die Chancen stehen jedenfalls gut.

Der Rundumschlag kostet ca. 300 € an Material (4 Bremsschläuche, 2 Bremszangen (TRW), Bremsscheiben u. Bremsbeläge (ATE)), bei online Teilebeschaffung. Hier ist der Selbstschrauber klar im Vorteil o. Werkstatt suchen die beigestellte Teile verbaut. Der Einbau ist mit 4 Stunden locker zu bewerkstelligen.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:14

Puh 800 Euro ist viel Geld. Das ist die Hälfte von dem was das Auto gekostet hat. Was mir noch einfällt ist das die Feder vorne gebrochen ist. Ou man das wird wohl ne teure Aktion. Leider. Danke euch jetzt schonmal

Naja, der freundliche wollte zwei grüne Scheinchen mehr haben.. Zwar mit Bremsschläuchen und Bremsflüssigkeit tauschen, aber beides wurde ein 3/4 Jahr vorher erst gemacht. Sicher vorne ? dachte bei mir auch vorne rechts.. war dann aber hinten rechts.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:54

Ganz sicher bin ich mir nicht. Hört sich aber so an als käme es von vorne. Werde morgen beim freundlichen anrufen und vorbei fahren. Ein Angebot einholen für alles nötige das gemacht werden muss und dann entscheiden.

Danke an euch alle schonmal

Das klingt nach einem Plan !

Naja beim freundlichen Feder vorne bremsen hinten komplett locker 1000eus :(

Zitat:

@mauritzki schrieb am 17. Februar 2020 um 07:20:44 Uhr:

Naja beim freundlichen Feder vorne bremsen hinten komplett locker 1000eus :(

Naja, Bremsen hinten wie gesagt 800 Euroen + Feder kommen 1000 ca. hin..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremse hinten schleift und wird warm/heiß?