- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Bremse hinten
Bremse hinten
Hallo erstmal, ich könnte mir grad in A.... beissen. Wollte heute meine Bremsbeläge und Bremsscheiben am Sportsvan hinten tauschen, habe über VCDS das Fahrzeug in den Bremswechselmodus geschickt, hinten links angefangen, hat soweit alles geklappt ausser das der Bremskolben nicht weitgenug zurückgefahren ist. Ich
dachte mir beendest die Wechsaelmodus im VCDS und was passiert, der Kolben fährt ganz heraus, Bremssattel defekt. Nun meine Frage, ich bau hinten links den Bremssattel neu ein, was muß ich dem VCDS jetzt sagen wenn alles fertig ist das alles wieder stimmt?
Wie entlüfte ich das Bremssystem am besten?
Vielen Dank an alle die mir helfen meinen Bock wieder auszubaden.
Ich könnte mir selber in Arsch beissen.
Hinten rechts habe ich den Motor abgebaut und den Kolben von Hand zurückgedreht, da hat alles geklappt.
DANKE
Ähnliche Themen
19 Antworten
"Wie entlüfte ich das Bremssystem am besten?"
Wie immer manuell mit der Pedal oder in der Werkstatt.
"Nun meine Frage, ich bau hinten links den Bremssattel neu ein, was muß ich dem VCDS jetzt sagen wenn alles fertig ist das alles wieder stimmt?"
Genau das "beendest die Wechsaelmodus im VCDS"
Vielleicht lieber in die Werkstatt? Dauert 30 Minuten.
Danke, geht das entlüften auch per VCDS?
Muss ich nach dem Satteleinbau zuerst den Wechselmodus beenden? Geht das obwohl ich den versehentlich blöderweise schon beendet habe trotzdem?
Und dann entlüften per Pedal Methode oder mit VCDS?
Irgendwelche Meßwerte muss ich nicht zurücksetzen deswegen oder?
Danke für Eure Hilfe.
Bremse mit VCDS entlüften, die Nummer möchte ich gerne sehen. Wenn man so wenig Verständnis besitzt, sollte man tunlichst die Finger von solchen Aktionen lassen.
Übrigens, Verständnis hat etwas mit Verstand zu tun
Zitat:
@Fox3047 schrieb am 30. September 2023 um 19:01:13 Uhr:
Bremse mit VCDS entlüften, die Nummer möchte ich gerne sehen. Wenn man so wenig Verständnis besitzt, sollte man tunlichst die Finger von solchen Aktionen lassen.
Danke spar dir doch einfach das Schreiben!
Zitat:
@Fox3047 schrieb am 30. September 2023 um 19:01:13 Uhr:
Nur für dich.
"Danke, geht das entlüften auch per VCDS?"
Nicht ganz, wird nur gemacht, wenn ABS Block getauscht wird.
Sorry, aber wenn jemand fragt, ob das Entlüften per VCDS geht, der sollte wirklich die Finger von sicherheitsrelevanten Systemen lassen.
Schau Dir doch mal die PDF an, da steht es FETT oben drüber.
Es ging hier um das Wechseln der Bremsklötze. Zitat aus dem PDF:
‚Für normale Arbeiten an den Bremsen einschließlich Austausch von Bremsflüssigkeit, Bremsschläuchen oder Bremsbelägen ist diese Prozedur NICHT notwendig.‘
Zitat Ende.
Wenn dem der Kolben rausgesprungen ist, dann ist die ganze Bremsflüssigkeit wahrscheinlich ausgelaufen. Wenn es ganz dumm kommt, kann es dann schon möglich sein, dass er per VCDS in den Entlüftungsmodus muss. Also so abwägig ist das nicht. Man kann die Bremsen auch sehr gut mit den billigen Druckluftentlüftern entlüften. Gibt es bei Ebay für 20 Euro. Passen 1-2 Liter rein. Handpumpe und Auffangflasche ist auch gleich dabei. Geht prima. Besser als mit Pedal pumpen. Keine zweite Person nötig. Ideal für Heimwerker.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 30. September 2023 um 21:14:27 Uhr:
Wenn dem der Kolben rausgesprungen ist, dann ist die ganze Bremsflüssigkeit wahrscheinlich ausgelaufen. Wenn es ganz dumm kommt, kann es dann schon möglich sein, dass er per VCDS in den Entlüftungsmodus muss. Also so abwägig ist das nicht. Man kann die Bremsen auch sehr gut mit den billigen Druckluftentlüftern entlüften. Gibt es bei Ebay für 20 Euro. Passen 1-2 Liter rein. Handpumpe und Auffangflasche ist auch gleich dabei. Geht prima. Besser als mit Pedal pumpen. Keine zweite Person nötig. Ideal für Heimwerker.
Danke für die nette Antwort. Muss ich irgendwelche Werte zurücksetzen in VCDS oder nur den Modus Bremse beenden?
Es gibt dort nichts zum zurücksetzen.
Einfach zusammenbauen. Bremsklotzwechselmodus beenden. Dann erst einmal normal entlüften und testen. Wenn dann noch Luft drin ist, dann evtl. mit dem Enlüftermodus versuchen.
Hast du den Bremssattel neu gemacht oder mit Wartungskit wieder zusammen gebaut? Wenn es ein Wartungskit gibt, habe ich noch nicht gesucht.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 1. Oktober 2023 um 20:03:56 Uhr:
Einfach zusammenbauen. Bremsklotzwechselmodus beenden. Dann erst einmal normal entlüften und testen. Wenn dann noch Luft drin ist, dann evtl. mit dem Enlüftermodus versuchen.
Hast du den Bremssattel neu gemacht oder mit Wartungskit wieder zusammen gebaut? Wenn es ein Wartungskit gibt, habe ich noch nicht gesucht.
Hab einen neuen bestellt!
Entlüften schließe ich das Gerät an und dann von hinten links, recht und vorne dann links rechts richtig?
Danke