1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bremse hinten

Bremse hinten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:03

Hallo ich habe 2 Fragen:

1. Wenn ich die Bremsscheibe wechseln will, muss ich da den Bremsträgerhalter abschrauben.

Wenn ja soll ich neue Schrauben kaufen. Die werden ja mit 90NM + 90 Grad angezogen?

Warum muss ich den Kolben, wenn ich ihn mit VCDS zurück geefahren habe, noch weiter handisch zurück stellen.

MfG

Schaibre1

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 12:05

Habe vergessen ist ein Golf Sportsvan 0603 BMU

Bremse 1KE

@schaibre1 die alten Scheiben kriegst du runter aber neue passen nicht durch den Spalt rein , also musst du die Träger runter nehmen!

Es kann sein dass du minimal rein drücken(Kolben ) muss ist nicht immer der Fall .

Die Drehmomente habe ich gerade nicht im Kopf.

Drehmoment ist richtig. Der VW Reparaturleitfaden sagt Schrauben ersetzen.

Themenstarteram 29. Januar 2024 um 16:42

Träger 90NM + 90 Grad

Sattel 35 NM

Schraube Scheibe 8 NM

Stimmen diese Drehmomente?

MfG

Schaibre1

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 29. Januar 2024 um 13:03:59 Uhr:

Warum muss ich den Kolben, wenn ich ihn mit VCDS zurück geefahren habe, noch weiter handisch zurück stellen.

Weil das eine die Parkbremse in der Trommel ist (die du mit VCDS oder einem anderen Tester zurückfährst) und das andere eben die Kolben im Bremssattel der Scheibenbremse sind.

Welche Trommel meinst du? Der Golf 7 hat keine Trommelbremse. Auch die Parkbremse geht über die Kolben der Scheibenbremse hinten.

@schaibre1 Die Drehmomente stimmen.

Weil der Kolben zu weit hinaus steht weil ja der Bremsbelag abgefahren war. Der neue ist aber wieder dick und passt sonst nicht hinein wenn der Kolben zu weit draussen ist

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:24

Sebi707 hat recht der Golf 7 hat keine Trommel hinten. Ich meinte den Kolben vom el. Motor. Oder fährt der in der Servicestellung soweit zurück, dass die neuen Beläge passen?

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:39

Ich habe die Beläge von Bosch, die für die el. Parkbremse sind gekauft.

Da waren aber nur die Beläge, ssonst nichts dabei. Fehlen da die Führungsbleche für die Beläge oder sind da keine dabei. Oder gibt es bei der el. Parkbremse keinne?

MfG Schaibre1

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 11:48

Da ich die Bremsscheibe wechseln will. Brauche ich ja auch neue Schrauben für den Bremsträger.

Wäre ganz super, wenn jemand die Teilenummer für mich hätte.

Vin: WVWZZZAUZHW582018

Sportsvan 02.06.2017

0603 BMU

Bremse 1KE

MfG Schaibre1

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 30. Jan. 2024 um 18:24:37 Uhr:

Oder fährt der in der Servicestellung soweit zurück, dass die neuen Beläge passen?

Ne, die müssen danach noch ein wenig zurück gedrückt werden

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 18:32

Kann ich die Schrauben vom Bremsträgerhalter mit Schraubenfest einschrauuben anst 90 Grad weiter zudrehen

Ginge das auch

Das wird schon seinen Sinn haben.

Gerade bei der Bremse sollte man keine Experimente machen!

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 31. Januar 2024 um 12:48:23 Uhr:

Da ich die Bremsscheibe wechseln will. Brauche ich ja auch neue Schrauben für den Bremsträger.

Wäre ganz super, wenn jemand die Teilenummer für mich hätte.

N 911 945 01

Zylinderschraube mit Innen-

vielzahnkopf

Deine Antwort