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Bremse hinten überholen (Teile und entlüften?!)

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 22:56

Hallo zusammen,

bei meinem 99er A4-Avant sind die hinteren Bremsscheiben vom Rand her ziemlich angerostet. Daher sind wohl neue Bremsscheiben fällig. TÜV steht bevor. Da die Radlager auch in der Scheibe sitzen und ich kein Presse oder Spezialwerkzeug habe, dachte ich mir, daß ich diese hier kaufe und einbaue:

http://www.ebay.de/itm/380567115128?...

Ich will keine Werbung dafür machen, aber ich denke, daß das für den Selbstschrauber eine gute Lösung ist.

Zweitens ist mir bei der Kontrolle der Bremssättel heute aufgefallen, daß ich den linken Bremssatten nur mit massiven Kraftaufwand zurückdrehen kann. Dabei hört/spürt man im inneren, wie es knirscht. Auch habe ich an der Manschette vom Kolben ein kleines Loch entdeckt. Ich gehe also mal davon aus, daß der Kolben innen korrodiert und daher schwergäng ist.

Beim gegenüberliegenden rechten Bremssattel, kann ich den Kolben zwar etwas leichter zurück drehen, aber ich hab mir gedacht, wenn ich schon wechsel, dann gleich beide. Dafür habe ich an diese Ersatzkoleb gedacht:

http://www.ebay.de/itm/360945610253?...

Was haltet ihr von den ausgesuchten Teilen?

Zweites Problem. Ich lese immer wieder, daß man das entlüften der neu montierten Bremssättel nicht mittels pumpen des Bremspedals machen soll, da die Gefahr besteht, daß dabei der Hauptbremszylinder zerstört wird. Auch wird im Anschluß die professionelle Entlüftung in einer Fachwerkstatt empfohlen. Was halten ihr von meiner Idee, die Bremsscheiben incl. Radlager und die neuen Bremssättel (vorbefüllt) selbst zu montieren und dann das Fahrzeug zu einer Werkstatt zu verbringen um dort die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften zu lassen?

Ich rechne hierbeit mit 200 € für die Teil und 100 € für die Werkstatt. Wenn ich alles komplett incl. Teile in meiner freien Werkstatt machen lasse kostet mich die ganze Sache zwischen 600-700 €.

Was denkt ihr darüber?

Niko

PS: Was würde ein Gerät kosten, mit dem ich die Bremse selbst fachgerecht (wie es eine Fachwerkstatt macht) entlüften könnte. Was wäre zu empfehlen?

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30 Antworten

Die Lager sind bei diesen Scheiben nicht montiert, nur im Satz dabei.

hallo ich halte von den billig angeboten im netz nichts da ich sie selbst schon hatte und 1 bis 2 mal bermse schneller wechseln muss als mit marken bremsen

die sättel würde ich in deiner stelle auch mit besserer Qualität nehmen ein bekannter von mir hat auch billige aus dem netz eingebaut (astra) nach einem halben jahr war der erste undicht und jetzt nach einem jahr hängt die Handbremse beim anderen

man kann ja nicht sagen welche Qualität man bekommt nicht immer taugen die nichts man kann auch gute erwischen ich verbaue bei mir selbst nur noch textar bin sehr zufrieden damit

fare einen 1,9 tdi 90 PS und hab ohne Radlager 220 euro plus steuer bezahlt du kannt bei vielem sparen nur solltest du nicht bei bremsen und reifen sparen denn da geht's um Sicherheit

die Radlager kannst du selber rein klopfen da ist nichts dabei

zum entlüften kannst du dir selbst was machen wenn du einen kompressor hast hol dir vom schrott einen deckel für den bremsflüssdikeits Behälter und bau einen druckluftanschluss rein

dann regelst du den kompressor auf 2 bar druck runter dan darfst nicht vergessen auf den Behälter auf zu passen das der nicht leer wird und los geht das entlüften

ich wird morgen oder am montag ein bild einstellen von einem gerät das ich selber gebaut habe war mein erstes mitterweile habe ich ein profi gerät.woher kommst du wenn du in der nähe von 9180. bist kannst du es bei mir auf der Hebebühne machen

mfg

diese bremsscheiben habe ich ebenfalls verbaut, kann mich seit ca. 1 jahr nicht beschweren.

radlager einpressen hab ich mir selbst ein "werkzeug" gebaut. siehe fotos. damit hatte ich beide scheiben in nichtmal 10min fertig.

die abs-ringe sind bei autoparts-online eigentlich immer montiert.

das angebot was du da rausgesucht hast, besagt ja

"WICHTIGER HINWEIS: Kein Spezialwerkzeug, wie z.B. Hydraulikpresse erforderlich, da wir die ABS- Ringe und die äußeren Radlagerschalen bereits für Sie in die Bremsscheiben eingepresst haben. Dadurch ist das Set einbaufertig"

also brauchst du dir darum keine gedanken weiter machen!

 

@Ja-Ho:

Zitat:

Die Lager sind bei diesen Scheiben nicht montiert, nur im Satz dabei.

augen auf! in diesem angebot alles fertig gepresst.

 

die bremssättel sind vom hersteller RUF, diese werden soweit ich mich entsinne auch bei atu ***hust*** verkauft. sprich im zubehör erhältlich und dadurch sollte wohl ein gewisser qualitätsmaßstab vorhanden sein.

 

ich kann dir an dieser stelle, wenn du die sache selbst in die hand nehmen möchtest, ein HowTo zum einbau der Bremsen anbieten...

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 6:12

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Die Lager sind bei diesen Scheiben nicht montiert, nur im Satz dabei.

Aber in der Ebay-Beschreibung steht doch:

"WICHTIGER HINWEIS: Kein Spezialwerkzeug, wie z.B. Hydraulikpresse erforderlich, da wir die ABS- Ringe und die äußeren Radlagerschalen bereits für Sie in die Bremsscheiben eingepresst haben. Dadurch ist das Set einbaufertig."

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 6:34

Bei den Bremsscheiben halte ich von teureren Varianten nicht mehr als von den günstigen. Bei meiner A4-B5-Limo hab ich die hinteren Bremsen bisher immer in der Werkstatt machen lassn. Vor 8 Jahren neue Beläge und Scheiben, vor 6 Jahren zum Tür wieder verrostet (wurde dann abgedreht), vor 4 Jahren zum TÜV dann wieder verrostet und neue Beläge und Scheiben. Jetzt vor ein paar Wochen wieder zum TÜV damit und wieder wegen der hinteren Bremsscheiben durchgefallen: "Tragbild mangelhaft". Also hab ich sie wieder abdrehen lassen und neu Beläge montieren lassen. Abdrehen im montierten Zustand mit neuen Belägen und Zeit hat in der Summe wieder 230 € gekostet.

Und ganz wichtig: Die Werkstatt hatte immer Scheiben und Beläge von ATE verbaut.

Nebenbei: Als Austauschbremssättel hinten wurden dort jeweils aufbereitetet Bosch-Teile verbaut.

Schneller verrosten als die ATE-Teile werden diese Scheiben von Ebay auch nicht. Und für 100€ kann ich sie ja billiger alle 2 Jahre selber neu machen.

Wegen höherwertiger Bremssättel für hinten:

http://www.ebay.de/.../351085070061?_trksid=p2054897.l4275

Kosten gut doppelt so viel wie die Teile von RUF. Da bin ich dann schon ein bißchen am überlegen, ob ich wirklich beide Bremssättel auswechsel oder doch nur den einen, bei dem es beim zurückdrehen so knirscht...

Niko

Zitat:

Original geschrieben von niko75

 

Wegen höherwertiger Bremssättel für hinten:

http://www.ebay.de/.../351085070061?_trksid=p2054897.l4275

nur nicht! genau mit diesen hatte ich beiderseits nur probleme!

mehr als nur enttäuscht gewesen

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

Die Lager sind bei diesen Scheiben nicht montiert, nur im Satz dabei.

Aber in der Ebay-Beschreibung steht doch:

"WICHTIGER HINWEIS: Kein Spezialwerkzeug, wie z.B. Hydraulikpresse erforderlich, da wir die ABS- Ringe und die äußeren Radlagerschalen bereits für Sie in die Bremsscheiben eingepresst haben. Dadurch ist das Set einbaufertig."

Ok, Sorry. Hab ich wohl überlesen.;)

Hab den selben Satz eingebaut und musste die Lager selber einpressen.

Darum war er wohl 10€ billiger als deiner.:D

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Wegen höherwertiger Bremssättel für hinten:

http://www.ebay.de/.../351085070061?_trksid=p2054897.l4275

nur nicht! genau mit diesen hatte ich beiderseits nur probleme!

mehr als nur enttäuscht gewesen

Ok, dann kann ich genausogut die günstigen von RUF nehmen. Aber ich werde diese Woche noch bei meinem KFZ-Teilehändler vor Ort nachfragen was "Markenware" bei ihm kosten würde und was er empfiehlt. Denn eigentlich find ich den ebay-kauf von KFZ-Ersatzteilen auch nicht so gut. Aber wenn die Preisunterschiede so gewaltig sind, werd ich evtl. schwach. Und diese Komplettsätze mit eingepreßten Radlagern und ABS-Ringen bekommt man (soweit ich weiß) eh nur im Internet.

Und das Angebot mit der "HowToDo" für den Wechsel der Bremse nehm ich auch gerne an. Ich hab zwei beide Bücher für den A4 (Jetzt helf ich mich selbst & So wirds gemacht) aber oft genug fehlen da die praktischen Tips. Da wird eben beschrieben, wie es schulbuchmäßig zu machen wäre. Oft geht es aber anderst leichter und schneller. Hab erst letzte Woche den Anlasser gewechselt. Lt. Buch soll auc der Klimakompressor abgeschraubt und zur Seite gehängt werden. Ist aber ein ziemlicher Aufwand. Ich habs dann ohne demontage des Klimakompressors gemacht. Ist zwar etwas fummeliger aber dauert sicherlich nicht länger!

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den einen Bremssattel nicht erst mal demontieren soll und versuchen soll ihn mit einem reparaturkit zu überholen. Wenn das nicht klappen sollte, könnte ich immer noch nen neuen Sattel verbauen. Abgemeldet ist der B5 eh. Von daher ist keine Eile geboten. Allerdings würde er dann mindestens ein paar Tage mit demontierten Bremssattel rumstehen. Ich weiß nicht ob das schlecht ist. Wenn der überholte/neue Sattel dann dran ist bekommt er ja eh einen Bremsflüssigkeitswechseln!

Danke für die Tips, Niko

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:43

Wenn ihr von dem NoName-BremsscheibenKit nichts haltet. Was denkt ihr alternativ hierüber:

http://www.ebay.de/itm/221010990869?...

Ach dabei sind die Radlager und die ABS-Ringe bereits eingepreßt.

Niko

Zitat:

Original geschrieben von niko75

Wenn ihr von dem NoName-BremsscheibenKit nichts haltet. Was denkt ihr alternativ hierüber:

http://www.ebay.de/itm/221010990869?...

Ach dabei sind die Radlager und die ABS-Ringe bereits eingepreßt.

Niko

Wieso nix von dem No-Name Kit halten?

Hab die selben Scheiben eingebaut. Das war vor einem Jahr und die Scheiben sehen noch wie neu aus.

Ich würde sie wieder kaufen.

Zimmermann ist auch nicht viel besser.

zimmermann, ganz ok. hab ich vorn die beläge in verbindung mit bosch-scheiben

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:55

Und was denkt ihr darüber, den Bremssattel auszubauen, zu reinigen und ggf. mit ReparaturKit neu abzudichten und dann wieder zu verwenden. Wobei ich dabei ja nur die Kolbendichtung erneuern kann. Sollte der Defekt von der anderen Seite, also vom Handbremshebel kommen. Wären sie eh schrott.

Und mit 15 Jahren und 300 tkm sind sie eh nicht mehr ganz frisch.

Wenn ich das alles selbst so lese, denke ich, daß Austauschsättel wohl die bessere Wahl sind.

Trotzdem würd mich eure Meinung interessieren. Hat schon mal jemand von euch nen Sattel für die hintere Bremse selbst überholt?

Niko

Ich würde den alten Sattel nicht mehr reparieren.

Wie Du oben schon geschrieben hast, knirscht es schon im inneren beim zurückdrehen.

Die Zylinderfläche wir schon vom Rost angefressen sein.

Neuen Sattel und gut.

Ich habe mir einen von ATP geholt.

hallo hier ein paar vorschläge wie ihr euch ein entlüftungsgerät bauen könnt

funktiniert super bei dem gelben wird der druck mit dem reifenfüller kontroliert und geregelt

bei dem weissen habe ich ein Manometer eingebaut und kann bei diesem mit reifenfüller sowie mit der handpumpe den druck regeln

mfg

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