ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremse hinten zieht einseitig - wie beheben?

Bremse hinten zieht einseitig - wie beheben?

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 22. November 2010 um 17:56

Hallo zusammen,

nachdem mein T3 beim ersten Anlauf wegen schlechter vorderer Bremsen nicht durch die HU kam, ist er heute nach Erneuerung derselben wegen einseitig ziehender hinterer Bremsen durchgefallen. Links 150 daN, rechts 220. Handbremse 140/170. Da ich zur Zeit extrem wenig Zeit hab, würde ich das nur beheben wenn es schnell geht und andernfalls den T3 bis nächstes Jahr stehen lassen. Meint Ihr, man kriegt das mit den Einstellrädchen in den Griff? Wenn ja, wie geht das genau? Oder besser alles neu?

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

in aller Freundlichkeit. Bremsen sind nichts um ohne rechten Plan hektisch mal was dran zu schrauben.

Warum nicht mal eben in eine Werkstatt bringen, ich denke nicht daß das die Welt kosten wird. In SHA wird es schon irgendwo einen fleißigen schwäbischen Schrauber geben der das befriedigend lösen kann :)

Mit den Einstellrädchen solltest Du nicht arbeiten. Die sind nur für eine Voreinstellung, den Rest macht die automatische Verstellung. Da sitzt bei Dir was fest. Lieber stehen lassen, wenn sich da keine Werkstatt findet.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:18

Alles klar, danke für die Antworten. Dann werd ich ihn wohl stehen lassen und nächstes Jahr Trommeln und Beläge erneuern. Mit Werkstatt isses so ne Sache, weil der Wagen noch nicht zugelassen ist. Außerdem mach ich grundsätzlich alles selbst (hab ihn ja inklusive dem Turboumbau auch selbst aufgebaut), dann weiß ich was ich hab. Und ohne Plan geh ich da bestimmt nicht ran, deswegen frag ich ja. Nur wenn ichs mach, soll es ordentlich gemacht werden, und daher werd ichs aus Zeitgründen dann wohl auf nächstes Jahr vertagen. Ist für den Bulli wahrscheinlich eh besser, wenn er nicht so viel Salz abkriegt. Dachte nur vielleicht gibts ne einfache Patentlösung wie man es schnell in den Griff bekommt.

Grüße

Michael

hätte da och mal nen prob undzwar is wenn ich mal 2-3 tage mit gezogener handbremse steh

geht die erstmal nich mea los muss mit viel gas geben nach vorne rucken das er wieder frei löppt!

was kann das sein `?

gruß horst

Themenstarteram 22. November 2010 um 20:47

Das passiert z.B. wenn Feuchtigkeit reinkommt, dann rostet die an. Kann man verhindern, indem man die Bremse vor dem Abstellen warmfährt. Bei längerer Standzeit zieh ich meine daher nicht an.

Grüße

Michael

wegen festrosten hab ich j schon drann gedacht aber nicht nach 2 tagen oder ebn 3 tagen

länger steht der nie und er steht wenn er steht so leicht abschüßig also deswegen dei handbremse sonnt benutz ich die nie!

also von daher is das doch kein rosten oder doch?

weil das auch im sommer bei hitze und so

gruß horst

Wenn du die Bremsen öffnest, und neue Zylinder reinmachst, geht es vielleicht? Ich bin mir nicht so sicher ob es an Trommeln und Belägen liegt. Oder geht da schon Metall aufeinander?

Normal haben die Bremstrommeln immer Gucklöcher, durch die du von der Achsseite her reinkucken kannst, wie weit die Beläge sind.

Wenn ein Zylinder fest ist, solltest du das auch leicht feststellen können. Die hinten sind auch recht preiswert (im Allgemeinen).

nee also runter sind die bremsen noch net da is noch genug fleisch drauf.

der tüff onkel meine auch das die noch sehr gut bremsen obwohl die doch schon sehr vile jahre drauf sind.

hatte ja auch schon alles auseinander gehabt und war auch soweit alles inordnung.

kanns evtl. sein das es was mit dem zug zutun hat der für die handbremse is?

aber weil der geht ja immer wieder zurück und klemmt net.

weiß aber auch nich ob es beide seiten sind oder nua eine?

gruß horst

Themenstarteram 23. November 2010 um 18:17

Hallo,

habe eben die Trommeln mal runtergenommen. Es sah eigentlich alles einwandfrei aus. Belagstärke gute 5 mm, Trommeln ca. 252,5 mm auf beiden Seiten gleich - das sollte doch passen? Der Nachsteller etc. war auch leichtgängig, stark verrostet war auch nichts, echt seltsam. Die Bremszylinder sahen zumindest äußerlich auch noch top aus und waren nicht feucht. Woran könnte es denn noch liegen? Möchte ungern auf Verdacht alles tauschen. Gibt es beim Bulli auch so einen lastabhängigen Bremskraftregler für die Hinterachse, der wie bei anderen Fahrzeugen gelegentlich Probleme macht? Gesehen hab ich zumindest keinen.

Grüße

Michael

Moin,

Ich würde jetzt nochmal nachfragen, ob die Bremsflüssigkeit neu ist und ob ordentlich entlüftet wurde. Denn bei mir hat irgendein Depp den Entlüftungsnippel abgebrochen und dann hatte ich auf einer Seite Luft im System und ein Bremszylinder saß fest.

Grüße, Ulfert

Lassen die Bremszylinder sich denn bewegen, oder klemmen sie?

Themenstarteram 23. November 2010 um 20:46

Hallo,

die Bremsflüssigkeit ist relativ neu. Habe beim Tausch der vorderen Bremsen aber nur vorne entlüftet, hinten nicht.

Die Bremszylinder lassen sich bewegen. Es ist ja auch nicht so, dass keine Bremsleistung mehr da wäre, nur eben links nur 150 daN und rechts 220, das war wohl zu unterschiedlich.

Grüße

Michael

Hmm, HBZ? Oder vielleicht erst mal vernünftig entlüften. Wenn ich das richtig verstehe, hast du den Bremskreis an einer Stelle (vorne) geöffnet, aber nicht komplett (hinten) entlüftet? Falls ja, wäre es ein mittelschwerer Fehler, den man tunlichst vermeiden sollte....

Aber vielleicht weiß einer hier genauer, wie beim T3 die Bremskreise verteilt sind.

Hallo

Bei meinem Bulli genau das gleiche .

Alles sauber und trocken . Neue

Beläge und trotzdem 30 % unterschied.

Trommel von rechts nach links getauscht,

und Bremswirkung war gleichmäßig. Währe

die einfachste mögligkeit. Vorraussetzung

alles gangbar , trocken und Beläge nicht

verhärtet.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Bremse hinten zieht einseitig - wie beheben?