Bremse Hinterachse Scheibe+Beläge selbst wechseln
Hallo zusammen,
Ich plane an meinem w202 die Bremsen, Scheibe und Beläge selber zu wechseln. Scheibe habe ich noch nie gemacht aber Beläge schon öfter (früher). Den Etzold habe ich auch, sehe da eigentlich kein Problem.
Meine Fragen nun: Gibt es beim w202 (c200 mit m111 also ein 202.020) verschiedene bremssysteme oder sollte das beim Kauf online mit Schlüsselnummer klappen? Woher weiß ich welche Sicherheitsschrauben im bremssattel passen? Finde da leider nichts eindeutiges.
Und last but not least ein Foto von bremsschlauch: ist das normaler flugrost oder suppt da schon die Brühe leicht durch? Der Gebrauchtwagen-Check meinte vor Jahren mal dass die Schläuche irgendwann fällig sind, der tüv hat’s aber seither zweimal nicht beanstandet. Womit ist natürlich klar das Ferndiagnose so eine Sache ist. Kann da wer trotzdem was einschätzen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG
Ähnliche Themen
25 Antworten
wenn Du Details zu Ersatzteilen wissen möchtest gehört die FIN zur Frage.
Und trotzdem gibt es unterschiedliche Systeme an der hinteren Bremse, die sich wohl nur durch Anschauen klären lassen.
Die Bremsbeläge der Scheibenbremse können einen oder zwei Haltestifte haben.
"Flugrost" ist Rost auf Oberflächen, der von Eisenteilchen aus der Umgebungsluft erzeugt wird.
Deine Bremsschlaucharmatur rostet, aber das bedeutet nicht, dass hier etwas herausläuft.
Die Schläuche sind austauschreif, wenn sie an der OIberfläche brüchig wirken.
Es kann aber gut sein, dass sich alte Verschraubungen nicht mehr lösen, ohne dass die Verschraubung das Rohr verformt weil Rost zwischen fester Leitung und Verschraubung die beiden Teile zusammenhält. Wenn sich das Ende durch mitdrehen verformt muss die feste Bremsleitung auch erneuert werden.
Gruß
Pendlerrad
Hallo
Ich habe selbst einen W202 C200 und habe die Bremsscheiben hinten erst vor 2 Monaten selbst gewechselt. Bei deinem Rost am Bremsschlauch ist nur Flugrost das kannst du ignorieren. In der Anlage sind 2 Bilder. Hier kannst du genau sehen wie du vorgehen musst.
Bei Bild 1 siehst du die Bremsbacken wo 2 Bolzen durch die Bremsbeläge gehen. Die musst du von vorne nach Hinten mit einem Dorn raus klopfen was einfach geht wenn man vorher alles mit Rostlöser einsprüht. Wenn die beiden Bolzen draußen sind fällt auch das Dreieck in der Mitte raus. Jetzt kannst du die alten Klötze entfernen. Danach schraubst du die beiden Schrauben die, die Bremsbacken von hinten festhalten lose und nimmst Sie raus und hast die ganzen Bremsbacken in der Hand. Damit Sie nicht im Weg sind nehme einen Fleischerharken oder eine Schnur und befestige sie an der Feder damit sie nicht im Weg ist.
Die Bremsscheibe selbst ist ja nur mit einer Schraube befestigt die du nur heraus schrauben musst. Aber jetzt fangen die Probleme erst an. Dein Benz hat eine Kombination von Scheiben und Trommelbremse hinten. Die Trommelbremse ist nur für die Handbremse gedacht. Diese musst du erst lösen. Auf deiner Scheibenbremse siehst du ja 5 Löcher wo die Radbolzen rein gehören, hier musst du in jeder mit der Taschenlampe hinein leuchten. In einem der Löcher siehst du dann ein Zahnrad dies musst du gefühlt 10 Minuten mit einem Flachschraubenzieher nach unten drehen bis es nicht mehr geht, erst dann kannst du die Bremsscheibe abnehmen. Beim Einbau dann alles wieder umgedreht, also erst Bremsscheibe drauf und mit der einen Schraube befestigt. Dann wieder das Zahnrad suchen und dann alles umgedreht mit Schraubenzieher nach oben bringen bis zum Anschlag dann 3 - 4 Umdrehungen wieder zurück bis die Scheibenbremse beim drehen Leichtgängig ist.
Du brauchst auf jeden fall einen Bremskolben Rücksteller gibt es Universal bei Ebay & Amazon und co für ca 23 Euro.
In meinem Fall habe ich Belge und Bremsscheiben von Zimmermann genommen Made in Germany und bin hoch zufrieden
sehr schöne Arbeitsbeschreibung, aber Deine Erfahrung in Ehren, das Du bei Deinem Fahrzeug vor ein paar Tagen Beläge mit zwei Stiften vorgefunden hast heisst nicht, das alle Bremsen an der Hinterachse dieser Fahrzeuge zwei Stifte haben müssen.
Es gibt nach EPC auch für den 202020 Belagsätze mit zwei Haltestiften bis Ident-Nr A419828 / F443892 (plus ein paar Ausnahmen..)
und Belagsätze mit einem Haltestift ab ....wie oben
An Stelle eines Bremskolben-Rückstellers tut es auch eine Schraubzwinge.
Flugrost im Zusammenhang mit tatsächlich angerosten Teilen ist Laiensprech.
Man kann zum Beispiel für eine Einstufung von leichter Anrostung reden.
Hier ging es aber um flexible Schläuche, die möglicherweise bei einer Fahrzeugüberprüfung bereits alls angegriffen angesehen wurden, nicht um die rostige Armatur am Schlauchende.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 2. Dezember 2024 um 21:35:29 Uhr:
Deine Erfahrung in Ehren, aber das Du das bei Deinem Fahrzeug vor ein paar Tagen gewechselt hast heisst nicht, das alle Bremsen zwei Stifte haben müssen.
Es gibt nach EPC auch für den 202020 Belagsätze mit zwei Haltestiften bis Ident-Nr A419828 / F443892 (plus ein paar Ausnahmen..)
("Flugrost" ... Laiensprech)
Schraubzwinge halte ich für keine gute Idee, wenn man es wie der T.H. noch nie gemacht, sitzt die nicht gerade drauf ist Ruck Zuck die Gummi Manschette beschädigt, und ein Rücksteller kostet ja kein Geld und ist was für die Ewigkeit. Ob er nun die gleichen Bremsbacken hat wie meiner wird er ja wohl sehen wenn er das Rad unten hat oder Anhand seiner FIN
Zitat:
sehr schöne Arbeitsbeschreibung, aber Deine Erfahrung in Ehren, das Du bei Deinem Fahrzeug vor ein paar Tagen Beläge mit zwei Stiften vorgefunden hast heisst nicht, das alle Bremsen an der Hinterachse dieser Fahrzeuge zwei Stifte haben müssen.
Hier ging es aber um flexible Schläuche, die möglicherweise bei einer Fahrzeugüberprüfung bereits alls angegriffen angesehen wurden, nicht um die rostige Armatur am Schlauchende.
Gruß
Pendlerrad
Ja, wir sind Laien und dafür suchen wir hier auch Rat in diesem Forum und brauchen solche Super Experten wie dich nicht hier, da hast du ja schon von anderen Usern Zu hören bekommen, großer Meister.
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 2. Dezember 2024 um 23:10:04 Uhr:
Zitat:
Gruß
Pendlerrad
Ja, wir sind Laien und dafür suchen wir hier auch Rat in diesem Forum und brauchen solche Super Experten wie dich nicht hier, da hast du ja schon von anderen Usern Zu hören bekommen, großer Meister.
Hast du die Fragestellung vom T.H. nicht verstanden, ich kopiere Sie dir hier noch mal hinein und darauf habe ich Bezug genommen ;;;;;; Und last but not least ein Foto von bremsschlauch: ist das normaler flugrost
Bei dem Bremsschlauchfoto seh ich nur viel Kalk und Staub und Spinnweben... und möglicherweise oberflächlichen (Flug)rost an den Verschraubungen. Die sind aber, wie schon geschrieben wurde, nicht der eigentliche Schwachpunkt.
Bremsenteile hab ich bisher einfach (lies: ohne Unklarheiten, welches Teil passt) bei at-rs.de bestellt*; so viele Optionen gibt's ja nicht - wir sind zum Glück nicht bei VW, wo selbst der Hersteller anhand der Fahrgestellnummer nicht recht weiß, was er grade verbaut hat, und das den Kunden über irgendwelche Sonderausstattungscodes im Serviceheft selber rausfinden lässt
* = Für vorne mag ich meine Kombination aus ATE-PowerDisc und EBC Greenstuff, das Mehr an Abrieb durch die geschlitzten Scheiben wird durch die Öko-Beläge ausgeglichen und die Bremsleistung toppt die Serienausstattung trotzdem.
Die (billige) Kombination aus Jurid-Belägen und Zimmermann-Scheiben für hinten war aber ein Satz mit X, die quietsch(t)en furchtbar. War zu sehr gegeizt, weil die hinteren eh verrosten, bevor sie runter sind, und auch sonst wenig an Bremswirkung beitragen... Na ja, Denkfehler. Eine Qualitätsstufe höher ist auch kein Fehler. Alternativ: Die Originalteile am Teiletresen kosten auch nicht unannehmbar viel. Da hast du auf jeden Fall die richtigen in der Hand.
Hi, vielen Dank euch für die Hilfe und die Anleitung!
Hm dann besorg ich mir noch einen rücksteller. Wobei ich da ja dann schon die backen auseinander schrauben muss? Und dann brauche ich ja neue sicherheitsschrauben. Wie finde ich die richtige?
Und wie finde ich in der Flut an Produkten die passenden Scheiben und backen für mich? Muss nix besonderes sein aber sollte natürlich nicht quietschen oder gleich wieder runter sein. Weiß wer wo die Originalteile preislich liegen?
Und zu den Fragen FIN WDB2020801F7xxxxx, Erstzulassung 4/98 ich hab die Bremsbacken mit einem Stift und natürlich bin ich Laie, sonst würde ich das doch nicht alles fragen?
Hallo
Wenn Bremsen Quietschen dann liegt es daran das man beim Zusammenbau die Belege an den Seiten nicht mit Anti Quietsch Paste eingeschmiert hat. Früher hat man dafür Kupferpaste benutzt, heute nimmt man dafür Keramik Paste.
Warum du neue Schrauben verwenden willst erschließt sich mir nicht so ganz, die alten tuen es auch, einfach mit der Drahtbürste sauber machen und mit ein paar Tropfen Schraubenkleber z.b. von Liqui Moly versehen.
Wenn du es aber unbedingt machen willst wo liegt das Problem, sofern du einen Zweitwagen zur Verfügung hast. Schraube einfach eine Schraube raus und fahre damit zum Baumarkt und hole dir neue.
Du musst nur darauf achten wenn du die alten Belege raus hast, das du die Bremsbacken von innen vom Rost befreist
z.b. mit 100 Schleifpapier oder einer Pfeile damit die neuen besser rein gehen.
Bevor du jedoch die Bremsbacken zurück drückst solltest du unbedingt den Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen und einen Lappen herum wickeln, denn durch das zurück stellen der Bremsbacken wird die Bremsflüssigkeit zurück gedrückt.
Wenn du die Bremsbeläge ausgebaut hast, achte unbedingt darauf das die Gummi Manschetten vom Kolben nicht beschädigt oder Porös sind wenn ja dann musst du Sie tauschen.
Wenn du z.b. den Bremskolben auf der Innenseite ganz zurück setzt, kommt er auf der Außenseite ganz raus. Du musst dann erst einen Bremsbelag auf der Innenseite einsetzen und dann erst auf der Außenseite den Bremskolben zurück stellen damit du den Bremsbelag einführen kannst.
Viel Spaß
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 3. Dezember 2024 um 10:16:48 Uhr:
..... Schraube einfach eine Schraube raus und fahre damit zum Baumarkt und hole dir neue.
......
Solche Tips bringen Nachahmer und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr.
An Fahrzeugen ist die Mindest-Qualität der Schrauben 8.8 und das gilt auch nur für allgemeine Befestigungen.
Für Bremsen und Fahrwerk werden Schrauben mit besonderer Festigkeit und häufig auch angepasster Form des Schaftes eingebaut.
Halteschrauben für Bremsbacken müssen von Zugfestigkeit und Form passen und auch Scherkräfte aufnehmen.
Aus meiner Sicht ist hier nur das Original oder eine vom Zulieferer für diesen Einbauort spezifizierter Ersatz zulässig.
Eine Halteschraube an der Bremse ist nicht gleichzusetzen mit einer Schraube aus dem Baumarkt.
Auch als Witz ist diese Aussage aus meiner Sicht ungeeignet
Gruß
Pendlerrad
zum Thema "Flugrost",
wie der Name sagt beschreibt er ein Auftreten von Rost aus fremder Quelle auf Oberflächen, die selbst nicht rostig sind.
Besonders häufig passiert das in der Nähe von Betrieben, in denen Eisen bearbeitet wird.
Feiner Eisenstaub lagert sich ab und wird in kurzer Zeit zu Rost.
In der Anlage zwei Bilder.
Auf einen kunststoffbeschichteten Tisch haben einige Zeit Schweißdrahtreste gelegen.
Wenn die recht fest sitzenden Rostspuren abpoliert werden ist die Oberfläche wieder in Ordnung. Der Rost kommt auch ohne einen zusätzlichen Schutz nicht zurück. Das kann ein Beispiel für Flugrost sein.
Auf dem zweiten Bild eine rostige Oberfläche einer Tonne. Hier ist die ursprüngliche Verzinkung verbraucht und das darunter liegende Eisen rostet. Wenn dieses Teil kräftig geputzt würde entstünde in kurzer Zeit neuer Rost und die Tonne wäre stärker verrostet als ohne die Putzaktion. Das ist dann kein Flugrost.
Der Begriff wird bei Fahrzeugbeschreibungen gern verwendet, aber mich stören derartige Ungenauigkeiten.
Wenn Rost, der sich auf Lackflächen verteilt aus Rissen, Löchern oder aus Falzen stammt ist die Bezeichnung "Flugrost" eine Täuschung.
Gruß
Pendlerrad
Wau, jetzt haben wir wieder was gelernt was den Rost angeht ( Nicht ironisch gemeint ) da W202 Modelle und nicht nur diese sehr anfällig sind, kann ich nur empfehlen und dies soll keine Werbung sein einmal auf die Homepage vom Korrosionsschutz - depot zu gehen dort kann man Online sich den Katalog anschauen oder für Null Euro bestellen, oder auch als PDF Datei herunter laden. Hier wird genau beschrieben welche Rostarten es gibt, nach meiner Erinnerung 7 verschiedene und wie man Sie am besten behandelt.
Zitat:
@tadeus777 schrieb am 3. Dezember 2024 um 07:59:49 Uhr:
Hi, vielen Dank euch für die Hilfe und die Anleitung!
Hm dann besorg ich mir noch einen rücksteller. Wobei ich da ja dann schon die backen auseinander schrauben muss? Und dann brauche ich ja neue sicherheitsschrauben. Wie finde ich die richtige?
Und wie finde ich in der Flut an Produkten die passenden Scheiben und backen für mich? Muss nix besonderes sein aber sollte natürlich nicht quietschen oder gleich wieder runter sein. Weiß wer wo die Originalteile preislich liegen?
Und zu den Fragen FIN WDB2020801F7xxxxx, Erstzulassung 4/98 ich hab die Bremsbacken mit einem Stift und natürlich bin ich Laie, sonst würde ich das doch nicht alles fragen?
Hallo
Hier die Schrauben aus dem Zubehör billiger bekommst du Sie im Baumarkt auch nicht, du brauchst ( Laut Homepage 4 Stück pro Seite ) Stück Preis 0,64 Euro x8
https://www.motointegrator.de/.../...e-bremssattel-febi-bilstein-05153
Hi, danke dir, top! Der Punkt ist tatsächlich der Zweitwagen. Kann mir einen leihen aber tatsächlich wäre es gut wenn mit einem Aufwasch alles erledigt ist.
Eine letzte Frage: Wie sieht es denn mit den Haltestiften aus,muss man da neue rein machen oder kann man die alten nochmal einschlagen? Von außen sehen sie ganz gut erhalten aus, die Karre hat auch nur 100tkm auf der Uhr.