ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremse im Eimer

Bremse im Eimer

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 23:16

Hallo,

Hatte soeben eine nette Begegnung mit einem (zum Glück weichen ;) ) Baum.

Zugegeben, ich war etwas zügig unterwegs und wollte in eine Parklücke, da sie gerade frei geworden war und von rechts einer einbog und sicher auch dort eine Parklücke suche.

Da ich kein Fan von irgendwelchen Punktbremsungen bin (können schnell mal ins Auge gehen) habe ich ca. 10m vor der Parkbremse stark angebremst, mit kruzem ABS-Einsatz. Auf einmal ist dann das Bremspedal ein paar cm nach unten abgehauen, das ABS-Pulsieren verschwand und ich rollte fast ungebremst in den Baum :(

Ich stand aber volle Kanne auf der Bremse drauf...

Ich habs dann noch ein paarmal probiert (ohne Baum natürlich ;) ), aber es liess sich nicht reproduzieren. Das Problem hatte ich schonmal vor ca. 3 Wochen, nur war ich da deutlich langsamer und habe ohne ABS-EInsatz gebremst. Auch kaum Wirkung obwohl ich ziemlich aufm Pedal drauf stand.

Es erscheint mir fast, als hätte ich Luft im System. Aber derart sporadisch und aufeinmal mitten in der Bremsung keine Bremswirkung mehr?

Ich nix verstehen...lass den Wagen erstmal stehen, iss ja brandgefährlich!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Was will uns dieser Beitrag sagen?

Themenstarteram 30. Juni 2007 um 23:34

Ob vielleicht jemand eine Ahnung hat was das sein soll!?

Luft,oder aber HBZ hat eine Macke....Würde aber erstmal komplett entlüften vielleicht funzt alles dann wieder...

am 1. Juli 2007 um 8:48

hört sich stark nach blasenbildung in der bremsflüßigkeit an lass die erstmal wechseln dann sollte es weg sein

Zitat:

Parkbremse

was'n das? :D

neues feature im golf?

falls du es nicht selber machen kannst:

- fehlerspeicher vorsichtshalber auslesen (gute werkstätten machen das kostenlos)

- bremsanlage entlüften

und bsi dahin vorsichtig fahren - nicht dass du noch nen unfall hast ;)

am 1. Juli 2007 um 9:35

lokale dampfblasenbildung

 

Zitat:

Original geschrieben von Azrael87

hört sich stark nach blasenbildung in der Bremsflüssigkeit an lass die erstmal wechseln dann sollte es weg sein

Das wird es gewesen sein. Durch dein starkes Bremsen hat sich zu stark wasserhaltige Bremsflüssigkeit lokal erhitzt, dann ist durch Wasserdampfbildung der Flüssigkeitsdruck weg, das Bremspedal läßt sich leer durchdrücken. Also: Bremsflüssigkeitswechsel. Ist alle zwei Jahre anzuraten.

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 10:31

Die Bremsflüssigkeit wurde vor ca. 3 Monaten in einer Freien gewechselt. Ob die jetzt wirklich gewechselt oder einfach nur ein wenig nachgekippt haben, kann ich nicht sagen :(

Angenommen, irgendwo im System ist Luft. Wäre es denkbar, dass durch die Luftblase der Druck WÄHREND der Bremsung plötzlich abbaut?

Wie gesagt, der Wagen bremste anfangs sehr gut und dann plötzlich - im selben Bremsvorgang - praktisch keine Bremsleistung mehr.

Haben die Idioten wohl die Anlage schlecht entlüftet?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 11:02

Ich nehm nacher erstmal die Stoßi ab und guck ob dahinter was verbogen ist, von aussen sieht man echt garnix, Spaltmaße stimmen überall. Nur im Licht sieht man ein leichtes Beulchen in der Oberkante. Hoffe das Metallding dahinter ist robust ;)

Optisch richtig erwischt hat es nur das Nummernschild, das ist krumm/verbeult/lacklos. Hat wohl den Wagen gerettet :D

Entweder Luft oder HBZ.

Falls die versucht haben die Anlage beim Bremsflüssigkeitswechsel via Pedal zu entlüften kann´s gut sein dass sie ihn dabei getötet haben.

am 1. Juli 2007 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Entweder Luft oder HBZ.

Falls die versucht haben die Anlage beim Bremsflüssigkeitswechsel via Pedal zu entlüften kann´s gut sein dass sie ihn dabei getötet haben.

Laut "So wird's gemacht" ist das aber auch zulässig. Denke die freien Werkstätten machen das generell so, oder?

Solange du das Pedal nicht bis zum Anschlag durchtrittst beim entlüften sollte da nichts passieren,wobei es mehr bei den älteren Fahrzeugen zu Problem führt...

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 13:56

Ui, lecker Beulchen, naja, egal.

http://img248.imageshack.us/img248/4/01072007080iq2.jpg

Werde wohl die Bremsflüssigkeit nochmal in einer anderen Werke wechseln lassen.

am 1. Juli 2007 um 13:58

Tach,

den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit kann man ermitteln - testen lassen, für evt. Ansprüche.

Hast du vor deinem Date mit dem Baum deine Bremsscheiben durch deine Fahrweise zum "leuchten" gebracht?

"Einfach" nur Luft im System schließe ich aus.

Entweder sie ist drin, oder eben nicht.

HBZ glaube ich auch nicht, dass beide Kreise gleichzeitig ausfallen, ich glaub, da hat man eher nen 6. im Lotto.

BKV kann es auch nicht sein. Der direkte Kontakt vom Bremspedal zum HBZ ist auch bei dessen Ausfall gesichert. Der Druck ist da, nur die Betätigungskraft muss erhöht werden.

System auslesen ist nie verkehrt, aber.......

Leuchtet ne Warnlampe?

 

Gruß

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 14:15

Kann der BKV möglicherweise sporadisch ausfallen? Es wäre durchaus denkbar, dass ich in der Schrecksekunde die Bremspedalkraft gegenüber ABS-Einsatz mit BKV NICHT erhöht habe.

Ausschliessen kann ich diese Fehlreaktion auf einen technischen Defekt (BKV) keineswegs! Glaub mir, Du verkrampfst in dieser Situation einfach, wenn der Baum immer näher rückt.

Die Bremswirkung bei ausgeschaltetem Motor kommt diesem Abfall des Bremsdruckes doch sehr nahe und die Geschwindigkeit war doch so hoch, dass ich ohne Motor (BKV) sicher beide Füße für die Bremse hätte gebraucht ;)

Lampe leuchtet keine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen