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Bremse,kann mir wirklich keiner helfen?
Hallo Leute.
Ich habe ein Riesen Proplem,wenn ich losfahre ist der Bremsweg normal,bin ich aber ca,20 Km gefahren,habe ich eine ganz
harten Bremspedaldruck ohne Spiel.
Und die Bremsen fangen an zu Schleifen,fast biß zum stillstand.
Woran kann das Liegen?
Unterdruckschlauch vom Bremszylinder zum Stutzen ist neu.
Vento 93
Automatic
75 PS
Motor AAM
Bitte um Hilfe.
Danke und gruß Bad
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14 Antworten
Luft im Bremssystem.
Bremse mal entlüften.
Zitat:
Original geschrieben von spaetbremser
Luft im Bremssystem.
Bremse mal entlüften.
oder je nach dem wie alt die bremsflüssigkeit ist, diese mal wechseln/wechseln lassen.
wurde denn sonst in letzter zeit irgendwas an der bremse gemacht/repariert/gewechselt?
gruß
ich persönlich wechsle meine bremsflüssigkeit alle 2 jahre, bei allen autos, und geschadet hat's bis jetzt noch nicht.
Re: Bremse,kann mir wirklich keiner helfen?
Zitat:
Original geschrieben von Bad Spencer
Hallo Leute.
Ich habe ein Riesen Proplem,wenn ich losfahre ist der Bremsweg normal,bin ich aber ca,20 Km gefahren,habe ich eine ganz
harten Bremspedaldruck ohne Spiel.
Und die Bremsen fangen an zu Schleifen,fast biß zum stillstand.
die Bremse wird also härter nach längerer Fahrt? ISt mir ja noch gar nicht untergekommen. ne sorry. keine Ahnung.
Beläge der Vorderachse sind festgerostet.
(nicht mehr frei beweglich)
sauber machen, oder besser austauschen, wenn schon etwas älter.
ich hatte vor kurzen auch so einen Fall.
Problem kommt aber wieder.
Peter
Hi...
Solche Sympthome kenn ich nicht.
Was ich hatte, war das nach einer schnellen Rechtskurve bei der nächsten Bremsung das ABS einsetzte. Lampe war zuvor mal kurze Zeit geleuchtet.
Werkstatt stellte erhöhtes Radlagerspiel hinten links fest. Behoben und seit dem läufts wieder...
Ciao, ...
Wenn das Pedal hart wird, stimmt was mit dem Unterdruck nicht.
Ich würd mal die Sättel auf Gängigkeit überprüfen und dann den Bremskraftverstärker oder/und den Hauptbremszylinder tauschen.
Laß mal auf jedenfall die Bremsflüssigkeit wechseln und den Pedalweg des Bremspedals prüfen.
So wie Du das schilderst baut sich ein Druck in der Bremsanlage auf, d.h. die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder ist nicht frei - das kann entweder durch zu wenig bzw. kein Spiel des Bremspedals kommen oder durch Dreck in der Bohrung.
Durch die Erwärmung dehnt sich nun die Flüssigkeit aus und baut einen Druck auf der den Wagen bremst, dadurch entsteht eine höhere Reibung, mehr Wärme, mehr Ausdehnung der Flüssigkeit, etc...
Genauso solltest Du Dir im klaren sein das sowas saugefährlich ist, der einzige (kurze) Weg den Du noch mit dem Wagen fahren solltest ist der zur Werkstatt, falls die weiter weg ist ruf einen Abschleppwagen.
Moin,
ich gehe mal davon aus, kein ABS (Bauj.)!?
Überprüfe das Spiel in der Bremspedalanlage (Schnüffelspiel), sollte so um die 3mm haben. Auch auf Freigängigkeit prüfen, nicht das etwas festsitzt.
Wenn die Ausgleichbohrung im HBZ in der Lösestellung nicht frei ist, "schaukelt" sich die Bremse auf. Leichtes schleifen führt zur Erwärmung, die Volumenvergrößerung durch diese Erwärmung kann nicht zurück in den Voratsbehälter und sorgt wiederum für Bremsdruckerhöhung. Bremsdruckerhöhung = höhere Temp usw....
Es könnte sein, dass dein BKV erneuerungsbedürftig ist!? Diese Biester sorgen auch schon mal für solche Symptomatik.
Gruß
bremskraftverstärker
hallo swohli.
bingo,du hast den nagel auf den kopf getroffen.
nein kein abs.
kannst du mir bitte ein paar "stichwörter" geben
wo das ding sitzt
wie ich daran komme (von innen oder vom motor)
und ob ein rep-satz dafür gibt
tausend dank
gruß bad
Ich würde auch sagen beim dem problem mit den bremsen würde ich schnellst möglich zu einer werkstatt fahren.
Und wenn du dir nur sagen läßt was es ist und es dann selbst machst (wenn du ahnung davon hast).
Solche sachen können ganz schnell böse ins auge gehen und wenn die bremsen ganz versagen oder während der Fahrt komplett blockieren hattest du mal einen Golf.
Re: bremskraftverstärker
@swohlt: Gute Diagnose, so würde ich jetzt auch tippen...(guck mal den Post über Deinem an)
@Bad Spencer: Was swohlt meint ist das Bremspedalspiel (oder auch der Pedalweg des Bremspedals...), auch wenn es einfach klingt es zu prüfen - laß es in der Werkstatt machen.
Das macht wahrscheinlich gleich der Meister in der Annahme und es kostet vermutlich keinen Pfennig. (cent).
Wenn Du nämlich nicht weiß wie die korrekte Einstellung ist und wie sich das anfühlen muß, wie willst Du dann sicher sein ob sie korrekt ist wenn Du es selber prüfst ?
Warst du schon hier nach mal bei der Werkstatt?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=146&threadid=1129716
So würde ich nicht unbedingt mehr rumfahren es ist zu deiner eigenen Sicherheit.
Wenn du es dir selber zutraust dann kannst du den HBZ bzw.BKV auch alleine wechseln.
Wenn du aber kein Enlüftungsgerät hast dann wird das etwas schwer.
Zitat:
Original geschrieben von LDK-EX
Solche sachen können ganz schnell böse ins auge gehen und wenn die bremsen ganz versagen oder während der Fahrt komplett blockieren hattest du mal einen Golf.
Das ist genau das, wovor er keine Angst haben muß, die Bremse macht genau das Gegenteil, sie macht aus dem Fahrzeug ein "Stehzeug", aber das macht sie nicht so plötzlich - blockieren, sondern ganz ganz langsam
@ Bad Spencer
Ich kenn den Dreier nicht so genau, du mußt mit der "Rübe" in den Fußraum, evt. Verkleidung weg, dann müsste man die Ansteuerung -Bremspedal -Stößel erkennen können. Ob alles leichtgängig mit etwas Spiel ist kannst du selber Prüfen. Lass aber die Finger davon, wenn du keine Kenne hast. Jetzt bremst deine Karre von allein, ist ärgerlich wenn du gerade den Termin mit deinem Mädel verpasst
Wenn die Bremse nicht mehr bremst, kann es schlimmer ausgehen!
Gruß