ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Bremse klappert?

Bremse klappert?

Opel Astra J
Themenstarteram 18. Juni 2024 um 9:09

Mein Astra klappert beim Überfahren von Unebenheiten lautstark. Laut Rechnungen vom Vorbesitzer ist schon sehr viel Fahrwerksseitig gemacht worden (durchgehend Scheckheftgepflegt), daran sollte es also nicht liegen. Die Stoßdämpferhülsen sitzen auch fest und laut TÜV Rüttelplatte(?) sind die Dämpfer Okay. Laut einiger Foren soll die Bremse daran schuld sein. Ich habe mir also neue Führungsstifte gekauft und eingebaut aber das Klappern blieb also habe ich auch noch die Bremssattelträger getauscht aber dass das was gebracht hat kann ich nicht gerade behaupten. Alles sitzt stramm und nichts läßt sich bewegen und trotzdem klappert es. Kann es sein, dass die Geräusche eventuell von Vorne kommen? Jeder der mitfährt sagt was anderes. Hat noch einer eine Idee? Sonst tausche ich den Kram vorne auch noch, geht ja eigentlich relativ schnell und kostet kaum was.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das war bei mir ähnlich und die erfolgreiche Suche blieb lange auch bei den Werkstätten aus. Am Ende, als es immer deutlicher hörbar war, wurde es doch gefunden und es waren die Stoßdämpfer Domlager. Bekannt sind auch die zu großen Toleranzen zwischen Bremsattel und Bremssteinen vorn, aber das ist bei dir ja nun schon gewechselt. Beim leichten Anbremsen auf unebener Strecke, war das Geräusch bei mir dann immer deutlich weniger. Das lässt sich aber auch erklären, denn dabei werden nicht nur die Bremssteine fest an die Scheibe gepresst, sondern auch die Stoßdämpfer erhalten beim Bremsen ein Kippmoment und werden so auch in ausgeschlagenen Domlager so angekantet, daß sie nicht mehr frei klappern können.

Schau dir mal vom Kühler die Halterungen unten an. Die gammeln gerne und brechen dann durch, dann hast du auch so Poltergeräusche. Sind so Aluteile mit Gummis drin.

Themenstarteram 18. Juni 2024 um 9:50

Danke, mit dem Kühler schaue ich mir am Wochenende auf der Bühne von meinem Sohn an. Stoßdämpfer Domlager Hinten sind laut Rechnung zum vorletzten TÜV gemacht worden, sind die so kurzlebig? Ist mein erster Opel.

Deine Antwort