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Bremse klemmt

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Januar 2013 um 14:51

Hallo alle zusammen,

ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

die vorder Bremse rechts klemmt und wird ziemlich heiß.

das letzte Mal hat es richtig gedampft!!!

Was ist die Ursache dafür?

Und welche Marken kauft ihr für euren Wagen? Kauft ihr lediglich Originalteile?

Beim bremsen quietscht der Wagen immer.....????? Warum??

Danke im Voraus.

lg

Beste Antwort im Thema

Nee,bin kein Mechatroniker ! Aber ,wenn der Kolben klemmt , u. somit die Bremse heiß wird ,wechsel ich doch keine Staubmanchette,da liegt doch der Fehler wohl wo anders z.B. Kolben verklemmt , oder festgesottet ! Und wenn der TE das vielleicht nicht kann , weil er sich an so was nicht ran traut , dann kann er den kompletten Sattel wechseln lassen !

Und du kannst alles & alle anderen sind blöd ??:confused::rolleyes:

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am 30. Januar 2013 um 15:50

Auseinander bauen, säubern und Bremskolben gangbar machen.Du musst ja nicht direkt bei Opel kaufen, aber Markenteile sollten es schon sein.Bei der Bremse spart man nicht.

Das quitschen kann von den akustischen Verschleiß Teilen kommen.Wenn die Beläge runter sind quitscht es halt beim bremsen.

Reparatursatz mit Dichtring und Staubmanschette und Bremsflüssigkeit beorgen. Bremssattel abnehmen und vom Bremsschlauch trennen, Bremsschlauch verschliessen (Holzpropfen oder mit Tape zukleben). Sprengring und Staubmanschette entfernen. Entlüftungsnippel öffnen und Bremskolben mit Pressluft ausdrücken (nicht die Finger dabei klemmen!). Alles säubern, Dichtring erneuern, mit Bremspaste (ist meist beim Reparatursatz dabei) fetten und Kolben wieder eindrücken, Staubmanschette montieren, Bremssattel wieder auf den Bremsschlauch schrauben und wieder montieren. Dann einen Plastikschlauch über den Entlüftungsnippel schieben, dass Ende des Schauches auf dem Boden in ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit stecken. Das Schlauchende muss unter der Oberfläche der Bremsflüssigkeit bleiben (fixieren, z.B. indem man ein Marmeladenglas nimmt und in den Deckel ein Loch für den Schlau und eins für die Belüftung macht). Jetzt den Ausgleichsbehälter des Hauptbremszylinders öffnen und ganz füllen. Jetzt Pumpt man mit dem Bremspeda die Luft aus dem Bremskreis. Wenn keine Luftplasen im (durchsichtigen) Schlauch mehr sind schraubt man den Entlüftungsnippel zu und pumpt das Bremssystem mit dem Pedal auf Druck.

Eine zweite Person ist beim Entlüften nützlich. Die schließt den Entlüftungsnippel immer wenn das Bremspedal unten ist und dort solange gehalten wird. Vorm erneuten treten des Pedals wird der Nippel dann wieder geöffnet. Das ganze wir wiederholt bis keine Blasen mehr kommen. Zu Zweit geht es schneller aber man schafft es auch alleine. Nicht vergessen nach einigem Pumpen Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachzufüllen.

@Add49 ! In der Zeit hat der sich ein neuen besorgt ,den alten abgebaut & neuen eingebaut ! Wer stellt sich noch hin,u. bastelt an so einem sicherheitsrelevanten Teil rum . Vor allem ,wenn er das noch nie gemacht hat ! So ein Teil ,kostet bei KFZ-Teile24.de ca. 60€ zzgl. Pfand ,den es ja wieder gibt !

Ein Reparatursatz ist deutlich billiger und die ganze Aktion geht wesentlich schneller. Wie lange braucht man denn schon um den Dichtring und die Staubmanschette zu wechseln? Vieleicht eine halbe Stunde. In der Zeit hast du doch noch nicht mal den alten Bremssattel verpackt und zur Post gebracht. Alle anderen Arbeiten hat man auch mit dem neuen Bremssattel. Bist du Mechatroniker?

Was die Sicherheitsrelevanten Teile angeht - die mache ich lieber selber bevor ich "Teiletauscher" ran lasse. Wer damit überfordert ist, einen Dichtring und eine Staubmanschette zu wechseln sollte es vielleicht damit bewenden lassen einen Zündschlüssel oder einen Starterknopf zu betätigen.

Nee,bin kein Mechatroniker ! Aber ,wenn der Kolben klemmt , u. somit die Bremse heiß wird ,wechsel ich doch keine Staubmanchette,da liegt doch der Fehler wohl wo anders z.B. Kolben verklemmt , oder festgesottet ! Und wenn der TE das vielleicht nicht kann , weil er sich an so was nicht ran traut , dann kann er den kompletten Sattel wechseln lassen !

Und du kannst alles & alle anderen sind blöd ??:confused::rolleyes:

@ te bevor du dir irgendwas kaufst, würde ich erst mal checken (lassen) was den fehler verursacht und danach entscheiden was die beste (evtl günstigte und sicherste) methode wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Nee,bin kein Mechatroniker ! Aber ,wenn der Kolben klemmt , u. somit die Bremse heiß wird ,wechsel ich doch keine Staubmanchette,da liegt doch der Fehler wohl wo anders z.B. Kolben verklemmt , oder festgesottet ! Und wenn der TE das vielleicht nicht kann , weil er sich an so was nicht ran traut , dann kann er den kompletten Sattel wechseln lassen !

Und du kannst alles & alle anderen sind blöd ??:confused::rolleyes:

Vielleicht schaffst du es ja, einen Bremskolben zu reinigen und einen Dichtring zu wechseln ohne die Staubmanschette zu entfernen. Ich bin dafür zu ungeschickt. Und wenn ich dann alles wieder zusammenbaue nehme ich die neue Manschette aus dem Reparatursatz. Man könnte natürlich auch die alte Manschette wieder einsetzen, wenn die noch gut ist und die neue Manschette dann an einem Kettchen um den Hals tragen.

Hallo ! Du ,bist ja an Lustigkeit in deinen Kommentaren nicht zu überbieten ! :confused: Weil ,hier gehts nicht um mich ,sondern um den TE ! Und wenn der ggf. handwerklich nicht so toppi ist wie du, dann kommt er doch besser sich ein neuen Sattel zu kaufen & den einbauen zu lassen ,als wenn er selber rumfriemelt ,u. die Brems funktioniert nachher im Ernstfall nicht ! Dann fängt er nochmal an ,wenn nicht vorher etwas schlimmes passiert :eek:!Obendrein hat er dann eine Garantie aufs Teil & Einbau ! Aber wenn der TE selber dranrumbastelt , ohne gewisses Grundwissen , ist nix mit Garantie etc. !

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Hallo ! Du ,bist ja an Lustigkeit in deinen Kommentaren nicht zu überbieten ! :confused: Weil ,hier gehts nicht um mich ,sondern um den TE ! Und wenn der ggf. handwerklich nicht so toppi ist wie du, dann kommt er doch besser sich ein neuen Sattel zu kaufen & den einbauen zu lassen ,als wenn er selber rumfriemelt ,u. die Brems funktioniert nachher im Ernstfall nicht ! Dann fängt er nochmal an ,wenn nicht vorher etwas schlimmes passiert :eek:!Obendrein hat er dann eine Garantie aufs Teil & Einbau ! Aber wenn der TE selber dranrumbastelt , ohne gewisses Grundwissen , ist nix mit Garantie etc. !

Naja, wir sind uns doch in soweit einig, dass wohl ein Bremskolben fest ist. Der Sattel muss also in jedem Fall vom Bremsschlauch getrennt werden und anschließend muss man entlüften. Insofern sollten das sowieso nur Schrauber machen, die wissen was sie tun. Also streiten wir uns nicht!

Mit der Garantie ist es beim Selbereinbauen aber auch so eine Sache. Meist wird in den Garantiebedingeungen der "sachgerechte Einbau" verlangt - im Streitfall dürfte das wohl nur die Fachwerkstatt sein.

Siehst ,so gefällt es mir :), jetzt sind alle glücklich !:)

Hi,

schön diese Einigkeit :D

Aber wer sagt denn eigentlich dass nicht nur einfach der Schwimmsattel in seiner Führung angegammelt ist. Dann, Rad ab, Kolben zurückdrücken, Sattel gängig machen und reinigen, an den Kontaktstellen mit geeignetem Gleitmittel einsprühen/streichen, Rad wieder drauf und gut ist es.

Allerdings vertrete ich die Meinung das man so sicherheitsrelevante Bauteile besser den Profis überlässt, wenn man davon keine Ahnung hat.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

schön diese Einigkeit :D

Aber wer sagt denn eigentlich dass nicht nur einfach der Schwimmsattel in seiner Führung angegammelt ist. Dann, Rad ab, Kolben zurückdrücken, Sattel gängig machen und reinigen, an den Kontaktstellen mit geeignetem Gleitmittel einsprühen/streichen, Rad wieder drauf und gut ist es.

Allerdings vertrete ich die Meinung das man so sicherheitsrelevante Bauteile besser den Profis überlässt, wenn man davon keine Ahnung hat.

Klar, wenn sich nach dem Demontieren des Bremssattels der Kolben im Bremssattel leicht zurückdrücken läßt, ist er wohl nicht fest. Leider ist er es meist bei klemmender Bremse aber doch.

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