Bremse komisch
Guten Tag und zwar geht es um meine Bremse im 330.
Ich habe mich jetzt schon ziemlich in jedem Forum durch gelesen aber um einfach nochmal selber paar antworten zu bekommen schreibe ich das nun hier rein.
Und zwar meine Bremse ist wirklich Katastrophal
Sagen wir so ca „gefühlte“ 10-15cm absolut kein Bremsdruck und dann muss man wirklich sehr hart drücken bis da was kommt
Die Bremse wenn der Motor aus ist und man pumpt wird diese Hart und beim Motorstart wird diese auch wieder locker.
Ich habe auch gelesen man soll Motor aus Bremse treffen Motor an und die Bremse halten, wenn das Bremspedal gegen die Beinkraft zurück kommt soll irgend eine Membran kaputt sein.
Ich habe auch das mit dem Rückschlagventil gelesen und tausche dieses auch einfach mal aus um sicher zu sein .
Bremsscheiben so wie Beläge sind neu haben jetzt vll ca 2000km drauf
Keine Ahnung ob das irgendwie was macht aber bremsen sind Sportbremsen von Zimmermann
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7 Antworten
Bremsflüssigkeit kontrollieren und mal neu entlüften, vielleicht ist irgendwo eine Luftblase drin. Unbedingt dabei auch das ABS Hydroaggregat ansteuern zum entlüften.
Zitat:
@derkev schrieb am 21. Dezember 2024 um 12:19:37 Uhr:
Bremsflüssigkeit kontrollieren und mal neu entlüften, vielleicht ist irgendwo eine Luftblase drin. Unbedingt dabei auch das ABS Hydroaggregat ansteuern zum entlüften.
Heute beim Fahren hatte ich zweimal keinen bremsdruck also halt wirklich ich hab Bremse getreten und e kam absolut nichts
Nachdem ich mehrmals Stark gebremst habe auf einem Feldweg fühlte sich alles wieder normal an
Sind die Haltefedern an allen Bremssättel vorhanden?
Wenn an der Bremse nicht gearbeitet wurde und kein Bremsflüssigkeitsverlust feststellbar ist würde ich auf einen beginnenden Defekt am Hauptbremszylinder tippen. D.h. beim schlagartigen Bremsen bzw. Pumpen funktioniert der HBZ noch (Dichtlippen stellen sich konstruktionsbedingt nochmal auf), wird die Bremse vorsichtig betätigt wird kann man "durchtreten". Beim Durchtreten wird die Verbindung der beiden Kolben nicht "hydraulisch" erzwungen sondern mechanisch, deshalb wird der Pedalweg länger.
Wenn der vordere Kolben undicht ist verschwindet die Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker, das mag der gar nicht!
Zitat:
@Restlaufzeit schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:40:53 Uhr:
Wenn an der Bremse nicht gearbeitet wurde und kein Bremsflüssigkeitsverlust feststellbar ist würde ich auf einen beginnenden Defekt am Hauptbremszylinder tippen. D.h. beim schlagartigen Bremsen bzw. Pumpen funktioniert der HBZ noch (Dichtlippen stellen sich konstruktionsbedingt nochmal auf), wird die Bremse vorsichtig betätigt wird kann man "durchtreten". Beim Durchtreten wird die Verbindung der beiden Kolben nicht "hydraulisch" erzwungen sondern mechanisch, deshalb wird der Pedalweg länger.
Wenn der vordere Kolben undicht ist verschwindet die Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker, das mag der gar nicht!
Guten Tag ich hab mit nem Kollegen einmal alles abgehört und der Bremskraftverstärker hört sich nicht gut an da ist ein klacken
https://youtube.com/shorts/eDy6eZz5cQU?si=4wkmojQX1OQLiI9S
https://youtube.com/shorts/e8lEx_FhYrU?si=RQP16YoDMT4Us7wC
Zitat:
@Restlaufzeit schrieb am 22. Dezember 2024 um 20:40:53 Uhr:
Wenn an der Bremse nicht gearbeitet wurde und kein Bremsflüssigkeitsverlust feststellbar ist würde ich auf einen beginnenden Defekt am Hauptbremszylinder tippen. D.h. beim schlagartigen Bremsen bzw. Pumpen funktioniert der HBZ noch (Dichtlippen stellen sich konstruktionsbedingt nochmal auf), wird die Bremse vorsichtig betätigt wird kann man "durchtreten". Beim Durchtreten wird die Verbindung der beiden Kolben nicht "hydraulisch" erzwungen sondern mechanisch, deshalb wird der Pedalweg länger.
Wenn der vordere Kolben undicht ist verschwindet die Bremsflüssigkeit im Bremskraftverstärker, das mag der gar nicht!
Was mir auch aufgefallen ist die Bremsklötze sind nur von außen abgenutzt also man sieht es auch auf der Bremsscheibe
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 22. Dezember 2024 um 19:36:02 Uhr:
Sind die Haltefedern an allen Bremssättel vorhanden?
Ja