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Bremse komplett runter nach 20tsd km Hinterachse.
Hallöchen liebe Gemeinde,
An meinem V70 stand jetzt auf der Agenda, Bremsentausch an der Hinterachse.
Laut Rechnung wurde die Bremse in April 2023 bei 285tsd in 2023 instand gesetzt hinten, ATE. Freie Werkstatt.
Ich habe jetzt 304xxxkm auf der Uhr und bin enttäuscht sowie überrascht das die Bremse nur 20k gehalten hat.
Als ich dann gestern auf der Bühnewar und gesehen habe, das die Beläge bis auf die Trägerplatte runtergerockt waren. Es sah auch so aus, als wenn die restlichen 4mm Belag regelrecht weggebrochen wären. Bremskolben etc. Führungen sind auch alle Gängig gewesen. Haben ich und der Meister überprüft.
Soweit mir bekannt, hat die Vorbesitzerin des Autos, keine schweren Anhänger etc. Gezogen.
Ich selbst ziehe einen 1300Kg Hobby Wohnwagen und Fahre gerne "Sportlich".
Naja wie dem auch sei, neue Scheiben und Beläge + Bleche sind nun drauf, alles anständig Gereinigt, Bremskolben nach Rep. Leitfaden Grundeingestellt.
Benutzt habe ich A.B.S Bremsscheiben und JP Group Bremsbeläge, ATE kommt mir aus verschiedenen Gründen nicht mehr auf das Auto.
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26 Antworten
"Instandgesetzt" heißt für mich aber nicht "Neue Scheiben & Beläge" sondern eher z.B. eine Reparatur des Bremssattels.
Bist Du sicher,das alles getauscht wurde?
Zitat:
@T5-Power schrieb am 12. November 2024 um 12:01:15 Uhr:
"Instandgesetzt" heißt für mich aber nicht "Neue Scheiben & Beläge" sondern eher z.B. eine Reparatur des Bremssattels.
Bist Du sicher,das alles getauscht wurde?
Laut Rechnung sind Bremsscheiben und Beläge von ATE.
Instandgesetzt/Erneuert.
Die ATE Beläge sollen recht weich sein. Hat mein Mech auf die Schnelle auch bei mir an der HA drauf gemacht.
Bin also auch gespannt, wie lange die Dinger halten.
Bei meinem Fahrprofil mit 90% Langstrecke und als "Wenigbremser" haben die bisher verbauten Marken eigentlich immer relativ lange gehalten.
Ich fahre nicht mit Abstandstempomat, welcher auch ordentlich Auswirkungen auf den Verschleiß haben soll.
Aber die Materialpreise auf Deiner Rechnung sind schon heftig...
Die hintere Bremse verschleißt zumindest bei unserem V60 aus 2016 deutlich schneller als vorne. Weiterhin scheinen Fahrzeuge mit adaptiven Tempomat zusätzlich erhöhten verschleiß hinten zu haben, da beim Verzögern zunächts vermehrt hinten gebremst wird. Damit wird das Nicken vermindert.
An unserem T6 waren bei 160.000 KM hinten noch die ersten Scheiben drauf,vorne der zweite Satz.
Zitat:
@volvocarl schrieb am 12. November 2024 um 12:52:13 Uhr:
Die ATE Beläge sollen recht weich sein. Hat mein Mech auf die Schnelle auch bei mir an der HA drauf gemacht.
Bin also auch gespannt, wie lange die Dinger halten.
Bei meinem Fahrprofil mit 90% Langstrecke und als "Wenigbremser" haben die bisher verbauten Marken eigentlich immer relativ lange gehalten.
Ich fahre nicht mit Abstandstempomat, welcher auch ordentlich Auswirkungen auf den Verschleiß haben soll.
Aber die Materialpreise auf Deiner Rechnung sind schon heftig...
Abstandtempomat hat mein 08er V70 noch nicht.
Aber 20k Kilometer finde ich dann doch etwas dürftig. Dabei bin ich jetzt keiner, der laufend nur auf der Bremse hockt .
Daher unverständlich. Naja mal gucken, vielleicht hat die Werkstatt damals auch nicht richtig gearbeitet (Sauberkeit).
Das ist mehr als ungewöhnlich. Ich habe meinen V60 BJ 2015 Mitte 2020 übernommen mit 105tkm, der Händler hat vorne die Bremsen komplett erneuert im Rahmen der Inspektion und ich dann direkt nach Kauf die hinten komplett. Bin jetzt bei 197tkm und bei Radwechsel wurden die Bremsen überprüft und sind immer noch gut.
Hatte aber mal ein ähnliches Problem bei unserem alten V40 nach Reparatur der Bremse in einer freien Werkstatt, da war nach 4 Monaten der gerade getauschte Bremssattel wieder hin.
Stoßdämpfer (hinten) noch i.O.?
Wenn nicht, ESP/DSTC greift evtl. früher in Kurven ein (ohne, dass man es merkt), um die Stabilität des V70 in Kurven sicherzustellen.
Ich habe hinten ATE Scheiben und Jurid White Beläge (Staubarm) montiert. Sind seit 85tkm im Einsatz und halten bestimmt noch einmal 25-30tkm.
Zitat:
@Ostseeblitz schrieb am 12. November 2024 um 17:43:28 Uhr:
Stoßdämpfer (hinten) noch i.O.?
Wenn nicht, ESP/DSTC greift evtl. früher in Kurven ein (ohne, dass man es merkt), um die Stabilität des V70 in Kurven sicherzustellen.
Federn und stoßdämpfer laut Rechnung bei 238tkm erneuert. Ist auch alles noch schön Straff, das merkt man deutlich wenn da hinten was nicht stimmt.
Klemmender Kolben im Bremssattel?
Beidseitig aber eher ungewöhnlich.
Eventuell falsch eingestellte Feststellbremse?
Zitat:
@volvocarl schrieb am 12. November 2024 um 12:52:13 Uhr:
Die ATE Beläge sollen recht weich sein. Hat mein Mech auf die Schnelle auch bei mir an der HA drauf gemacht.
Bin also auch gespannt, wie lange die Dinger halten.
Bei meinem Fahrprofil mit 90% Langstrecke und als "Wenigbremser" haben die bisher verbauten Marken eigentlich immer relativ lange gehalten.
Ich fahre nicht mit Abstandstempomat, welcher auch ordentlich Auswirkungen auf den Verschleiß haben soll.
Aber die Materialpreise auf Deiner Rechnung sind schon heftig...
Ich habe an meinem V60 CC auch vor knapp 25T km ATE Scheiben und Beläge (Standard, nicht Keramik) vorne + hinten draufgemacht.
Vom reinen Bremsen her alles gut, allerdings haben die hinteren Beläge nach ca 3000 km angefangen zu quietschen wenn die Bremsen warmgefahren waren bei niedrigen Geschwindigkeiten / langsamem zum Stehen kommen auf Parkplätzen etc. Erst die eine Seite, wenig später die andere. Bremskolben, Führungen auch alle gängig, die Bremsen wurden nicht übermäßig heiß.
Die Beläge haben auch Staub produziert ohne Ende. Ich bin damit noch ne Weile weitergefahren und es wurde auch nicht schlimmer/ das Bremsgefühl war nach wie vor gut. Aber irgendwann ging es mir doch zu sehr auf die Nerven und ich habe hinten original Volvo Beläge montiert. Seitdem ist Ruhe.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 13. November 2024 um 08:30:21 Uhr:
Klemmender Kolben im Bremssattel?
Beidseitig aber eher ungewöhnlich.
Eventuell falsch eingestellte Feststellbremse?
Laut dem Werkstattmeister der die Selbsthilfewerkstatt leitet, ist beidseitig alles in Ordnung. Auch das zurückdrücken ging einwandfrei ohne großen Widerstand.
Bremse wurde dann manuell angelegt durch "Pumpen" und dann anschließend per Diagnosegerät "Angelernt", "Serviceposition verlassen" dann "Einbau überprüfen" anschließend kam dann "Vorgang abgeschlossen".
Die Kolben wurden tatsächlich zurückgedrückt? Das wäre, wenn man es wörtlich nimmt, ohne Demontage oder vorheriges zurückfahren des Elektromotors eher schlecht.