Bremse komplett
Guten Morgen Jungs,
ich habe ein Angebot bekommen von einem BMW Autohaus über komplette Bremsanlage vorne und hinten, d.h.
Bremsscheiben vorne und hinten,
Bremsbeläge vorne und hinten,
Verschleißanzeige vorne und hinten,
und die Haltefedern vorne und hinten die den Bremsbelag am Bremssattel auf Spannung hält.
BMW empfiehlt ja laut ETK die Haltefeder bei Fahrzeugen die älter sind als 48 Monate zu wechseln. Habe dann mit einem Mechaniker bei BMW gesprochen, der meinte da mit der Zeit die Haltefeder etwas an Spannung verliert, wechselt BMW das immer mit… Was meint ihr? Wenn die noch gut auf Spannung ist soll man die trotzdem tauschen oder die alte wieder einbauen?
Hab ein Angebot für komplett alles was ich hier beschrieben habe für 690 € bekommen.
Ist das ein guter Preis? Und eins noch für diesen Preis soll ich lieber alles Original kaufen, oder nur die Bremse vorne komplett original und hinten von Bosch oder ATE?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Wenn das Originalteile sind, dann ist der Preis gut.
Wenn Du den Kram aus dem Zubehör kaufst, dann bezahlst Du z.B. für Brembo ca. 400 Euro für die Teile. Aber eingebaut gehören die ja auch.
Also was die federn angeht, meine sind jetzt 10 Jahre alt und sie halten gut. Wenn sie ausgelutscht sind, dann merkst du das schon. Der Belag wird nicht zurück geholt und schleift an der scheibe unangenehmes Geräusch. Was die bremsen angeht, ich habe vorne die bremsen gewechselt und wollte Keramikklötze haben weil es dann kein bremsstaub gibt. Normal reichen mir vorne die bremsen für ca 140.000km aber dank der Kombination ATE Keramik Klötze und Brembo Scheiben, hat es die Scheiben nach ca 30.000km verzogen (beim bremsen vibriert das Lenkrad ). Also bremsscheiben runter und welche drauf ATE und auch diese hat es jetzt nach ca 35000km verzogen (keinerlei harte bremsungen, kein bleifuß oder sonst noch was) nun glaub ich das es die Klötze sind die das Problem immer wieder hervor rufen. Das Keramikklötze eine höhere Temperatur entwickeln wusste ich, aber das Brembo und selbst ATE damit nicht klar kommt ist mir neue. Deshalb werde ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dieses mal alles original kaufen und den Bremsstaub in Kauf nehmen . :-/
Ich würd originale bremsen einbauen, auch wenns teuer ist.
Das lohnt sich, mit ATE und dem rest hast du nur ärger. meine ate scheiben haben sich auch verzogen, auch textar haben sich verzogen und ich habe knapp 400 Euro dafür bezahlt. meine originalen waren über 100 tkm drinn und 13 jahre alt gewesen, keinelei probleme.
Ate bremsscheiben sind vollkommen in Ordnung hatte damit nie Probleme, ich persönlich würde allerdings auch nie Superharte Keramikklötze einbauen und wenn dann nur in Verbindung mit den dazugehörigen Scheiben..
Das Problem mit den verzogenen Bremsscheiben gab es ja auch schon beim e39
Deshalb nehme ich nur qualitativ hochwertige Scheiben..
Kenne jemanden der hat mal die von Becker genommen diese waren nach 3000 km schon verzogen..
Man muss bedenken es handelt sich hier auch um viel Gewicht was abgebremst werden muss da entsteht schon viel Hitze bei Keramikklötzen ist diese nochmal höher
Zitat:
@torre01 schrieb am 24. April 2017 um 06:20:22 Uhr:
Wenn das Originalteile sind, dann ist der Preis gut.
Wenn Du den Kram aus dem Zubehör kaufst, dann bezahlst Du z.B. für Brembo ca. 400 Euro für die Teile. Aber eingebaut gehören die ja auch.
Danke schon mal für die Antworten, werde alles original von BMW kaufen, und die Haltefedern auch weglassen, dann liege ich komplett für VA+HA bei 645€.
Wenn ich an der VA original BMW verbaue, und HA Bosch oder ATE würde das komplett bei 570€ liegen.
Da lege ich lieber die 75€ mehr drauf, nehme die originalen und habe Ruhe.
Ja genau würde ich dir auch so empfehlen. Was nützt es 75 Euro zu sparen und dann VIELLEICHT ein ekliges quietschen hinten zu haben was dich immer nerven wird. Schließlich sind die ja nicht nur ein paar Monate da drin........im besten fall natürlich :-)
Hab jetzt einfach mal alle Teile zusammengerechnet und komme mit Scheiben mit Beläge und Verschleißkontakt an VA und HA inkl. Feststellbremse auf etwa 300€ Teilekosten, alles Brembo Teile.
Der Federnsatz kostet etwa 10€ pro Achse.
Also etwa 320€ gesamt Teilepreis. Der Einbau kommt noch dazu.
Alles Original für 645€ ist schon nicht schlecht.
Mir persönlich aber zu teuer, da geb ich die 300€ lieber anderweitig aus und mach es selbst.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 24. April 2017 um 09:39:06 Uhr:
Ja genau würde ich dir auch so empfehlen. Was nützt es 75 Euro zu sparen und dann VIELLEICHT ein ekliges quietschen hinten zu haben was dich immer nerven wird. Schließlich sind die ja nicht nur ein paar Monate da drin........im besten fall natürlich :-)
ja das stimmt, das würde mich dann nerven, wenn es quietschen sollte und da ich den einbau ja auch selbst mache, passt das schon mit den preis für 645€ komplett. jeder halt wie er kann sag ich da immer, wenn einer 645€ ausgeben will soll er das auch, wenn einer 320€ ausgeben will soll er das auch...
Klar will man immer sparen und ich bin eigentlich auch der Mensch, der dazu immer ja sagt, aber bei den bremsen hat mich das sparen genauer gesagt das rum experimentieren soviel gekostet wie die originalen, hätte ich mir also das gef.cke sparen können. Und alle Verkäufer sagten das die Scheiben KeramikKlötze geeignet sind... Bla bla. Aber eine Garantie möchte keiner drauf geben. Naja nun weiß ich es besser. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich auch nie Probleme in der Konstellation, aber bei dem dicken hier schon. Deshalb spare ich nicht mehr an bremsen und Reifen. An allem anderen schon, bis ich nicht des besseren belehrt werde. :-)
Zitat:
@witjka1 schrieb am 24. April 2017 um 10:07:42 Uhr:
Klar will man immer sparen und ich bin eigentlich auch der Mensch, der dazu immer ja sagt, aber bei den bremsen hat mich das sparen genauer gesagt das rum experimentieren soviel gekostet wie die originalen, hätte ich mir also das gef.cke sparen können. Und alle Verkäufer sagten das die Scheiben KeramikKlötze geeignet sind... Bla bla. Aber eine Garantie möchte keiner drauf geben. Naja nun weiß ich es besser. Bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich auch nie Probleme in der Konstellation, aber bei dem dicken hier schon. Deshalb spare ich nicht mehr an bremsen und Reifen. An allem anderen schon, bis ich nicht des besseren belehrt werde. :-)
genauso denke ich auch, bremsen und reifen spare ich auch nicht, alles andere schon eher, wobei ich da auch nur MANN, Lemförder, Meyle, Bosch oder so nehme... (bei Filter, Spurstangen, Traggelenke usw.) d.h. da nehme ich auch nicht das günstigste von ebay oder so Hausmarken von diversen Onlinehändlern.
Also ich habe die Haltefedern auch getauscht. Mein Auto ist 7,5 Jahre alt, jetzt 162.000 km mit dem ersten Satz Bremsen. Da spart man doch nix, wenn man die Federn nicht mit tauscht? Einmal machen und Ruhe haben, brauche ich nix im Hinterkopf behalten, dass ich die nicht gemacht habe...
Der Preis ist übrigens gut. Ich habe ca. 325 gezahlt für VA, natürlich original BMW, Einbau selbst.
Zitat:
@Dabis schrieb am 24. April 2017 um 10:53:03 Uhr:
Also ich habe die Haltefedern auch getauscht. Mein Auto ist 7,5 Jahre alt, jetzt 162.000 km mit dem ersten Satz Bremsen. Da spart man doch nix, wenn man die Federn nicht mit tauscht? Einmal machen und Ruhe haben, brauche ich nix im Hinterkopf behalten, dass ich die nicht gemacht habe...
Der Preis ist übrigens gut. Ich habe ca. 325 gezahlt für VA, natürlich original BMW, Einbau selbst.
So, ich hab jetzt komplett bestellt… Alles Original bei BMW, inklusive Haltefedern für die Bremssättel. 690 € inklusive Mehrwertsteuer.
Die hat noch die originalen haltefedern und habe jetzt 310.000km drauf. Alles gut. Aber ja die kosten wirklich nicht viel. Ich habe sie nicht gewechselt weil sie noch ihren Job machen, sobald die platt sind, tausche ich die aus
Es ist zwar teuer, aber es lohnt sich, glaub mir, ich hatte schon viel Ärger mit ATE und Co. trotz weicher belege, waren die Scheiben immer defekt. Ich kaufe nur noch originale Scheiben und beläge.