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Bremse lässt sich durchtreten
Hallo, also erstmal zur Vorgeschichte:
Bei mir saß der Kolben hinten links fest und der Bremsbelag ist daurch komplett verschlissen.
Habe dann beide Bremsattel runtergenommen alles gereinigt, geschmiert und wieder gängig gemacht.
Neue Dichtung + Manschette verwendet. Mit neuen Bresklötzen auf beiden Seiten zusammengebaut und erstmal selbst entlüftet ( Pedal pumpen).
Nach einer Probefahrt merkte ich das die Bremsanlage nicht richtig funtkioniert und habe die Entlüftung nochmal in einer Werkstatt durchführen lassen.
Problem ist immer noch das gleiche. Bei laufendem Motor läuft das Bremspedal langsam weg und langer Bremsweg des Pedals. Ausserdem werden beide Bremscheiben heiß.
Woran kann das liegen? Muss beim Aufsetzten des Hebels für das Bremsseil am Bremssattel etwas besonderes beachtet werden? Schleift es deswegen an der Scheibe?
Kann am Hauptbremszylinder etwas defekt sein und desewgen die schlechte Bremswirkung oder sitzt doch noch irgendwo Luft im Bremskolben welche nicht so einfach rausgeht?
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15 Antworten
Evtl. den Sattel nicht richtig zusammengebaut?
Anonsten würd ich so rangehen:
Am besten mal Auto hinten komplett anheben dass beide hintere Räder frei sind (mit Gang und Keilen sichern). Dann kucken ob bei frei drehen können. Dan Handbremse 1 Raste ziehen und links und rechts Bremsstärke vergleichen. Normal müssten die sich bei 1. Raste noch drehen lassen aber halt schon anliegen.
Evtl. auch mal Bilder von den Bremsscheiben. Vllt. hat die hintere Linke Scheibe ja auch nen Höhenschlag durch überhitzung. Dadruch bremst die dauerhaft. Dadurch wird die Bremsflüssigkeit heiß und die Bremse versagt. Wird natürlich verstärkt durch alte Bremsflüssigkeit.
Bei mir war auch hinten auf einer Seite ein Kolben fest, oder der mechanismus der Handbremse aber das kommt aufs gleiche raus, da hab ich nichlang rum gemacht und nen Sattel im Austausch besorgt. Problem war ja das ich hinten die Beläge neu machen wollte und dann auf der anderen Seite lies sich der Kolben nicht mehr zurück drehen.
Also 2. Sattel im Austausch besorgt und fertig.
Klar kostet das mehr aber ich halte nix davon die hinteren Sättel wieder gängig zu machen, ist mit dem System mit der Handbremse für mich einfach keine Lösung.
Kann sein das du einen Fehler beim zusammenbau des Sattels gemacht hast und somit auch wieder etwas blockiert. Ist der Sattel wieder fest kann ich mir einigermaßen vorstellen das sich das Pedal auch wieder durchdrücken lässt. Überprüf doch mal ob die Bremsleitungen dicht sind es muss nicht viel sein und in den kreis kommt wieder luft..
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das.Auto gleich mal auf Leckstellen überprüfen und alle Entlüftungsventile nochmal nachziehen. Zusätzlich die Reifen einmal auf freien Lauf prüfen und mit der ersten Rastposition der Handbremse. Melde mich dann wieder.
Könnte mit dem Hauptbremszylinder etwas sein? Als.ich selbstentlüftet habe, hab ich nicht drauf geachtet Bremsflüssigkeit nachzu kippen. Erst am Ende als ich fertig war. Oder hat sich das erledigt als die Werkstatt "fachmännisch " entlüftet hat?
Müsste es aber nicht so sein, dass die in der Werkstatt hätten Luft in der Leitung sehen müssen wenn irgendwo was undicht wäre oder die Schläuche defekt wären?
Hast du das in der Werkstatt auch erwähnt mit dem Hauptbremszylinder bzw. das eventuelle Leerlaufen desselben?!
Die Pumpmethode halte ich persönlich für Schxxße!
Nein habe ich nicht. Ich habe aber gerade gelesen dass dadurch Luft in die ABS Hydraulik eingedrungen sein kann.
Entsteht dadurch auch das Problem mit dem weglaufenden Bremspedal?
Jup, so schätze ich. Deswegen hättest es in der Werkstatt erwähnen sollen, dann hätten die'n paar Liter mehr durchlaufen lassen.
Also die Schläuche sind alle fest und trocken. In der ersten Raststelle der Handbremse lassen sich beide Reifen auch noch drehen. Ab der dritten dann von Hand gar nicht mehr. Bei einer Vollbremse ( kurz vorm Ende des Bremspedalweges) springt das ABS ein. Also funktioniert das wohl.
Hat noch jemand nen Ratschlag für mich was ich machen könnte?
Nochmal das komplette System entlüften lassen...
Wie hast du denn die Bremsen entlüftet?
Du weißt hoffentlich, daß man das Bremspedal beim Entlüften nie ganz durchtreten darf?
Denn dann kann im Hauptbremszylinder die Kolbendichtung kaputtgehen.
Immer nur ca. 2/3 durchtreten oder besser einen Klotz vors Pedal legen, daß man überhaupt nicht ganz durchtreten kann.
Wenn du die Entlüftungsnippel nachziehen willst: Vorsicht! Die reißen gern und schnell mal ab.
Es reicht eigentlich, die mit einem kurzen Schlüssel stramm anzuziehen, besser noch mit kleinem Drehmomentschlüssel, falls vorhanden.
Wenn die Scheiben heiß werden, liegen die Klötze zu stark an.
Würde ich kontrollieren. Vielleicht blockieren die Bremskolben.
Wie ist das Bremspedal im Stand ohne Motor?
Bleibt es stehen oder gibt es nach bei Betätigung?
Zitat:
@siggi959 schrieb am 24. Februar 2016 um 09:32:46 Uhr:
Nein habe ich nicht. Ich habe aber gerade gelesen dass dadurch Luft in die ABS Hydraulik eingedrungen sein kann.
Entsteht dadurch auch das Problem mit dem weglaufenden Bremspedal?
Wenn das Bremssystem offen war, ist nach Herstellervorgaben mit dem Diagnosetester die Anlage zu entlüften, heißt, da wird die ABS- Pumpe angesprochen und durchgespült.
Der Wagen war gestern in der Werkstatt, und die sind der Meinung, dass alles normal funktioniert. Nur das die Bremse etwas weich ist. Also einen längeren Bremsweg hat. Dies kann ihrer Meinung nach an billigen weichen Bremsklötzen liegen. Ich soll mich dran gewöhnen und fertig.
So ein Quatsch, ich weiß wie der Wagen vorher gebremst hat. Und das war ein ganz ganz anderes Verhalten. Das ist doch nicht normal das die Bremse erst am Ende reagiert. Die Handbremse hat auch immer unterschiedliche Einrastfunktionen. Mal bei 4 Rastungen und mal zieh ich die bis zur Decke.
Ich denke es ist der HBZ, da das Bremspedal beim Entlüften durchgetreten wurde. Werde das mal tauschen und hier berichten.
Achja es wurde nochmal Druckentlüftet.... es hat sich nichts getan.
Bremspedal gibt nur bei laufendem Motor nach.
Für den Hauptbremszylinder gibt es passende Reparatursets, die kommen erheblich billiger.
So Update:
Habe heute die Manschetten / Dichtungen im HBZ durch neue ersetzt und wieder selbst entlüftet und die Kupplung auch. Bremse funktioniert wieder wie sie soll. Alles beim alten :-). Und hat mich nur 10€ für ein Reparaturkit gekostet und ein wenig Arbeitszeit.
Danke für eure Anregungen und Tipps. Daumen hoch ;-).